Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Capella Aromen
NullDevice Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 79
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #651
RE: Capella Aromen
(28.01.2017 14:13)DeKoepi schrieb:  Ich bin immer noch entsetzt, wie hochdosiert hier die Aromen verwendet werden;
...
Basis: 10% Wasser, ~40% Glycerin, ~50% Propylenglycol.

Genau darauf kommt es an. Wenn ich 80% VG habe muss ich höher dosieren, da es sonst total matt und nicht kräftig schmeckt bei einigen Aromen.
zB. Cappucino schmeckt unter 10% kaum bei meinen 80% VG Mischungen.
Es kommt aufs Aroma an: "Danish Swirl v2" ist extrem stark. Hier reichen wirklich wenige Tropfen.
Mango ist mit ca. 8 bis 10% bei mir genau richtig.

Lg, ND
28.01.2017 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wickelnoob Offline
Aromensucher
*****


Registered+
Beiträge: 3.544
Registriert seit: May 2015
Bewertung 44
Beitrag #652
RE: Capella Aromen
1 Tropfen auf 10ml wären gerade mal 0,5% bei den Capella Flaschen.

Ich mische die immer mit 5%.
28.01.2017 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zugmaschine Offline
Dampfliebhaber
****


Registered+
Beiträge: 714
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 2
Beitrag #653
RE: Capella Aromen
(28.01.2017 14:13)DeKoepi schrieb:  Ich bin immer noch entsetzt, wie hochdosiert hier die Aromen verwendet werden; das kann doch fast nur noch künstlich schmecken deswegen. Heute kam mein Banana Split von Capella an. Steht wie auf jeder Flasche: "1 Tropfen per Unze Getränk", also 1 Tropfen auf 13ml. Das ist ganz weit weg von Prozenten, das sind Promille.

Erster Versuch mit 2 Tropfen auf 12ml war schon zu stark. Jetzt halbiert, wird es leckerer. Ist aber noch Null Reifung dabei. Inzwischen dampfe ich die Liquids quasi sofort, bis zu zwei Wochen halten die Mischungen. Aber der Geschmack ändert sich da in der Regel so gut wie gar nicht. Vanilla Custard V2 ist ebenfalls nur so gering zu dosieren, und mein derzeitiger Favorit New York Cheesecake ebenfalls. 1 Tropfen auf ~10ml, schon nach kurzer Zeit dampfbar und verdammt lecker!

Basis: 10% Wasser, ~40% Glycerin, ~50% Propylenglycol.

Lieber @DeKoepi

Das ist jetzt nicht dein enst:
"1 Tropfen auf 13ml"
Ich gehe davon aus, du nutzt das Aroma, für das gleiche wie ich!

Daher, ich habe ja schon von vielen gehört, dass sie relativ niedrig dosieren,
aber dein letzter Post, kann doch nur ein Scherzchen sein!
Oder habe ich etwas falsch verstanden ... ?

(01.10.2016 14:39)Schrödinger schrieb:  Ich habe mir heute das Waffel Aroma von Capella angemischt und es riecht sehr nach Maggi.
Dummerweise hab ich erst nach dem Kauf bei Dapfdorado nach Bewertungen gesehen und die sind nicht positiv Sad .

Hat jemand Erfahrung mit diesem Aroma?
Geht der Maggi Geruch nach dem Reifen weg oder kann ich es mir demnächst auf das frühstücks Ei tropfen?

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das Capella über einen längeren Zeitraum ein Aroma verkauft das so schlecht sein soll.

Ich habe den Maggi - Geschmack, bei nahezu allen Karamell-Aromen!
28.01.2017 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mithras Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 277
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 0
Beitrag #654
RE: Capella Aromen
Find ich jetzt auch etwas seltsam...
28.01.2017 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
templeg Offline
indulgence vaper
*****


Registered+
Beiträge: 1.880
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 23
Beitrag #655
RE: Capella Aromen
1 Tropfen auf 13 ml Getränk......
28.01.2017 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeKoepi Offline
Akkuboard-Chef
*****


Registered+
Beiträge: 5.638
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 141
Beitrag #656
RE: Capella Aromen
Kein Scherz. Deutlich unter 1% dosiert, schmecken die Aromen für mich lecker. Schon leichte Höherdosierungen führen zu: Gar kein Geschmack, oder seifig, oder künstlich und zu stark ("überwürzt"). Mit Effekten wie starkem Kratzen und Hustenprovokation oder gar Kopfschmerzen beim Dampfen. Das ist natürlich sehr individuell; nur bei einigen Beschreibungen, die zur Ablehnung der Capella-Aromen führen, klingt das für mich wie in die falsche Richtung getestet - nicht mehr Aroma, sondern deutlich weniger kann dort möglicherweise die Lösung sein, wie es gut schmeckt.
Karamell-Maggi wäre für mich eine Beschreibung, bei der ich ganz stark (1:5 oder 1:10) runterverdünnen und nochmals probieren würde.

Bei reinen VG-Basen muss man mehr Aromen einplanen, das ist mir klar. Aber bislang war da nie von Größenordnungen die Rede, sondern meist weniger als eine Verdoppelung der Aroma-Dosis.

Edit: Nochmal etwas verdeutlicht, wie ich darauf komme.
28.01.2017 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thoki Offline
Traditioneller Dampfer
*****


Registered+
Beiträge: 9.867
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 38
Beitrag #657
RE: Capella Aromen
Bin echt geplättet.

Das Banana Split dampfe ich auch recht gerne, allerdings mit 10%. Bei der Dosierung finde ich das lecker. Ab und zu kommt dann noch so 1% Vanilla French oder Custard dazu. Auch für mich prima.

Habe das auch schon mal mit 8% gemischt, war mir dann aber zu flach.

Mann, DeKoepi, hast Du so zarte Geschmacksknospen Big Grin?
28.01.2017 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Derfel Offline
Senior Member
****


Flohmarktsperre
Beiträge: 977
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 9
Beitrag #658
RE: Capella Aromen
Bei mir werden auch die Aromen von Capella etwas höher dosiert, ca 7-9%.
28.01.2017 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeKoepi Offline
Akkuboard-Chef
*****


Registered+
Beiträge: 5.638
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 141
Beitrag #659
RE: Capella Aromen
Bin wohl voll das Weichei, jau Big Grin

da steht es aber, die meinen das ja auch ernst:
   
28.01.2017 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NullDevice Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 79
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #660
RE: Capella Aromen
(28.01.2017 15:49)DeKoepi schrieb:  da steht es aber, die meinen das ja auch ernst:
Ich würd das so verstehen, dass es als Lebensmittelaroma so dosiert werden sollte. (Food or Beverages steht da). Was ja nicht heissen muss dass es ident dosiert werden muss beim Liquid.

Aber es ist eh für dich von Vorteil, wenn dir derartig wenig Aroma reicht. Hab auch schon welche gehabt wo 2% reichen. Ich würd sagen es ist subjektiv empfunden wieviel man nimmt.

Lg, ND
28.01.2017 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne