Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dampfen? Find ich gut.
Rikki-Tikki Offline
Newbie
*


Newbie
Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Rolleyes Dampfen? Find ich gut.
Moin alle.

Ich bin neu hier, Ende fünfzig und dampfe seit etwa einem Monat regelmäßig.
Bisher habe ich etwa 30 Selbstgedrehte mit Slim-Filter geraucht, inzwischen ist es bloß noch etwa ein Drittel.
Wahrscheinlich werde ich auf das Rauchen nicht ganz verzichten, das steckt nach 45 Jahren einfach sehr tief in den Verhaltensmustern. Die Reduzierung tut mir jedenfalls sehr gut.

Nachdem ich hier mal dies und das gelesen hab, bin ich ein bißchen erschlagen.
Was ich alles nicht weiß...
Blink

Ich benutze - bisher - eine S1[E] der Fa. von Erl mit bisher zwei Köpfen.
Leider habe ich dazu in der Suche unter beiden Begriffen nichts finden können, vielleicht auch, weil die Mindestens-vier-Buchstaben-Regel mit Anführungszeichen nicht zu umgehen war.
Wobei zwei mal drei mit Leerzeichen eigentlich sieben sind...
/<besserwisser>

Die Schwierigkeiten, die ich am Anfang hatte - ersoffene Verdampfer - waren wohl einerseits auf meine Art, an dem Ding zu ziehen, zurückzuführen. Andererseits habe ich das Warnblinken des Akkus nicht ernst genug genommen und ihn ein-, zweimal leergedampft.
Seitdem ich beides geändert habe (einen Moment länger ziehen als auf den Knopf drücken, tägliche Reinigung), blubbert nix mehr.
An dem Gerät kann man nichts einstellen außer der Zuluft, kein bis vier kleine Löcher. Ist bei mir immer ganz offen. Es gibt auch nur eine Sorte Verdampfer.
Der Akku hat 900 mAh.
Ist das nun eigentlich ein Tank- oder ein Tröpelverdampfer?

Ich habe bisher vier Kauf-Liquids ausprobiert, ein Freund hat mir verschiedene weitere gegeben, und die finde ich auch interessant.
Es kristallisiert sich heraus, daß ich mir wohl noch ein komplettes System kaufen und dann mit drei Geschmäckern und zwei Akkus ausgestattet durch den Tag dampfen werde.

Was mich interessiert, ist, was für eine Form das Nikotin in den Liquids hat: Soweit ich weiß, wirkt reines Nikotin anders als Nikotinsäure.
Zu dem Stichwort war allerdings auch in der Suche nichts zu finden.

Schönen Tach.

Dosis facit venenum.
18.03.2017 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SmokeyJoe Offline
Ostseedampfer
*****


Registered+
Beiträge: 10.090
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 86
Beitrag #2
RE: Dampfen? Find ich gut.
Moin Rikki- Tikki,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß hier und beim Dampf03

Ich kenne das von dir genutzte Gerät nicht. Es scheint sich aber um eine Art ähnlich der EVOD zu handeln. Dann ist es ein Tankverdampfer.

Ein Zweitgerät ist immer sinnvoll, denn irgendwann ist der Akku leer oder am Samstagabend geht was kaputt. Smile

Neblige Grüße von der Lübecker Bucht, Joachim (Heatflux-Ignorant).
Grundausstattung komplett, Bunker gefüllt. PöLa klei mi an Mors. (26.07.2016)
[Bild: smokeyjoel8yyx.jpg] [Bild: IGED_Icon.png]
18.03.2017 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Don Max Offline
Sportdampfer
*****


Registered+
Beiträge: 1.334
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung 17
Beitrag #3
RE: Dampfen? Find ich gut.
Dampfzeit 59402,11
Willkommen im Forum Big Grin

Nun, dein Gerät ist ein "Ego"-Derivat. Frag mich jetzt nicht welche genau, könnte Richtung "Ego Up" (ebenfalls wegen Mindestanzahl Buchstaben per Suche nicht auffindbar) sein.

Ist in Ordnung und Ok.

Eine zweite oder besser vierte empfehlenswert.

Zerbrich dir bitte nicht den Kopf über deinen weiteren Kippenkonsum oder Nikotinvarianten.
Du rauchst weiter solange du es brauchst.

Viele berichten hier dass sie beim Kennenlernen der Dampfe die Kippen von einem auf den anderen Tag sein liessen.
Ich fing an mit dem Vorsatz weniger zu rauchen.
Nach zwei/drei Monaten war ich denn plötzlich ganz ohne Zigis.

Und das mit einem deutlich schwächerem Gerät als dem deinen.

In dem Sinne nochmals: Willkommen Big Grin

"Edits" gibts bei mir immer! Deshalb kein weiterer Vermerk!
iStick Basic mit wiederbelebten Coils um 1.5 Ohm
VTC-mini mit Melo3 und 1.6 Ohm RBA
Cubis Pro und BF RBA Head (¡sí se puede!)
In ewiger Dankbarkeit der vPipe2 welche mir den Umstieg ermöglichte

Geschrieben auf meinem C20
[Bild: 5xic]
18.03.2017 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pe.Ro Offline
Senior Dampfer
****


Registered+
Beiträge: 674
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung 21
Beitrag #4
RE: Dampfen? Find ich gut.
Hallo Rikki-Tikki

81 im Forum

zum Thema Nikotin findest du auch hier genügend oder auf
den Seiten von einem User namens "Rursus" oder namens "Beli"
z.B. http://www.bernd-mayer.com/

Gruß aus München

Peter

Time aint nothing... (Green on Red)
18.03.2017 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
flatfootandy Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 1.875
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 17
Beitrag #5
RE: Dampfen? Find ich gut.
Moin,
scheint ein Nischenprodukt für den östereichischen Binnenmarkt zu sein, das den Tank um die Joyetech-Ego-One-Köpfchen gebastelt hat, womit auch die CLR-Köpfe passen sollten.
Mit dem Akku bist du allerdings sauber festgenagelt, da mußt du testen, welche Widerstände der akzeptiert(Betriebsanleitung?).
Wie, welches Nikotin wirkt weiß ich auch nicht, nur, daß zuviel Kopfschmerzen gibt und im Verhältnis zur Kippe, im Dampf langsamer.

18.03.2017 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lucky69 Offline
Rauchsimulant
*****


Registered+
Beiträge: 3.645
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 107
Beitrag #6
RE: Dampfen? Find ich gut.
(18.03.2017 21:25)Rikki-Tikki schrieb:  Was mich interessiert, ist, was für eine Form das Nikotin in den Liquids hat: Soweit ich weiß, wirkt reines Nikotin anders als Nikotinsäure.
Zu dem Stichwort war allerdings auch in der Suche nichts zu finden.

Schönen Tach.

Nikotin ist Nikotin und im Liquid findet es sich in Apothekenqualität wieder.
Es ist das selbe Nikotin wie in Nikotinkaugummi und Pflaster.

Es gibt noch das gebundene und ungebundene Nikotin aber die Aussagen dazu sind heute umstritten.

Nikotinsäure ist oxidiertes Nikotin und das wiederum ist ein Vitamin was in vielen Lebensmitteln vorkommt. Außer das der Körper es in gewissen Umfang braucht und es auch als Medikament gegen zu hohe Blutfettwerte zum Einsatz kommt weiß ich nichts darüber. Eine Anregende Wirkung wie Nikotin hat glaube ich nicht.
Es dürfte für Dampfer uninteressant sein bzw. vielleicht irgendwann unerwünschter weise in uralter Bunkerbase vorkommen.

Viele Grüße Michael

Mir reichts, ich geh´ schaukeln!
18.03.2017 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Don Max Offline
Sportdampfer
*****


Registered+
Beiträge: 1.334
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung 17
Beitrag #7
RE: Dampfen? Find ich gut.
(18.03.2017 22:04)flatfootandy schrieb:  Moin,
scheint ein Nischenprodukt für den östereichischen Binnenmarkt zu sein....

Nein, das ist kein Nischenprodukt sondern ein Lizenzprodukt.
In Deitschland hiess das Teil wohl "eGo-Up!" in der Schweiz "Buddy-S", wobei die Luftzufuhr bei den Schweizern besser war, bei den Deutschen hingegen das Liquidfenster und vor allem, dass sie auch einen 2ml-Tank anbieten.

Geschmacklich ziemlich gut. Kann ich weiterhin EinsteigerInnen empfehlen Big Grin

"Edits" gibts bei mir immer! Deshalb kein weiterer Vermerk!
iStick Basic mit wiederbelebten Coils um 1.5 Ohm
VTC-mini mit Melo3 und 1.6 Ohm RBA
Cubis Pro und BF RBA Head (¡sí se puede!)
In ewiger Dankbarkeit der vPipe2 welche mir den Umstieg ermöglichte

Geschrieben auf meinem C20
[Bild: 5xic]
18.03.2017 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thoki Offline
Traditioneller Dampfer
*****


Registered+
Beiträge: 9.265
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 36
Beitrag #8
RE: Dampfen? Find ich gut.
Herzlich 83 im Forum.

LG

Thoki

[Bild: 304i-3c-eb16.jpg][Bild: footer1331293311_1491.png]
18.03.2017 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki Offline
Newbie
*


Newbie
Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: Dampfen? Find ich gut.
Hey, schönen Dank an alle.
Da hab ich ja schon wieder ordentlich zu schmökern bei den Verweisen.
Wobei ich mich gewundert hab, denn die die Boardregeln sagen, daß man das nicht darf.
Unsure

Ja, in der S1[E] werden Verdampfer verwendet, die ziemlich genauso aussehen wie die Joyetech-Ego-One.
Bloß hab ich keine Ahnung, welchen Nennwiderstand die haben, die gibt es ja nun mit 0,5 und 1 Ohm. Wird auch auf der Shop-Seite nicht angegeben.
Soweit ich bisher erkennen konnte, sind die auch nicht gekennzeichnet.

Ist der Widerstand technisch wichtig (Vorgabe durch Akku?) oder geht es nur um die Verdampfungskapazität?
Ich bin ein ziemlicher Ignorant, was theoretische Dinge angeht, die mit Elektrik zu tun haben. Da komme ich immer in Tüdel.

Das Selberwickeln wäre allerdings interessant, bloß hab ich dann zwei Probleme: Weiß immer noch nicht, welcher Widerstand, und wie das mit dem Wickeln geht, auch nicht.
Sad

Dosis facit venenum.
19.03.2017 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SmokeyJoe Offline
Ostseedampfer
*****


Registered+
Beiträge: 10.090
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 86
Beitrag #10
RE: Dampfen? Find ich gut.
Selbst zu wickeln ist kein Hexenwerk. Wer Schuhe zubinden kann bekommt das hin. Smile
Hier im Forum gibt es dazu viele sehr gute Informationen zu erschmökern.

Neblige Grüße von der Lübecker Bucht, Joachim (Heatflux-Ignorant).
Grundausstattung komplett, Bunker gefüllt. PöLa klei mi an Mors. (26.07.2016)
[Bild: smokeyjoel8yyx.jpg] [Bild: IGED_Icon.png]
19.03.2017 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne