Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstwickelverdampfer Eigengeschmack?
Kigele Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Selbstwickelverdampfer Eigengeschmack?
Hallöchen,

bin gerade fleißig am wickeln und mischen.

Was mir auffällt, dass die fertigcoils allesamt besser schmecken als die RBAs.

Kann es sein, dass die RBAs erst richtig eingedampft werden müssen?

Verflüchtigt sich das alles noch ?

[Bild: footer1490548170_17037.png]
18.04.2017 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pappnaas Offline
Domstadt Dampfer
*****


Registered+
Beiträge: 9.723
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 81
Beitrag #2
RE: Selbstwickelverdampfer Eigengeschmack?
Verdampfer mal gereinigt? Hände gewaschen vor dem Watte anfassen? Draht gereinigt oder ausgeglüht? Fragen über Fragen...

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius

selbadenken ™ pwns all
18.04.2017 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ligui Offline
Denkpause


Denkpause
Beiträge: 5.331
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 32
Beitrag #3
RE: Selbstwickelverdampfer Eigengeschmack?
Definiere doch mal Eigengeschmack. Nutzt Du Fertigcoils oder wickelst Du diese selber? Der Draht kann Rückstände aus der Produktion haben, was dann unangenehm schmeckt. Deshalb solltest Du vor dem bewatten die Wicklung kurz ausglühen.

Die RBA ist ja nur das Deck mit Kammer. Das kann nicht nach irgendwas schmecken.
18.04.2017 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kigele Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Selbstwickelverdampfer Eigengeschmack?
Also, ich habe die beiliegenden coils verwendet, ausgeglüht und vor dem bewatten die Hände gewaschen

Eigengeschmack meine ich, dass es anders schmeckt als wenn ich die fertigcoils (ohne RBA) verwende...

[Bild: footer1490548170_17037.png]
18.04.2017 00:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ligui Offline
Denkpause


Denkpause
Beiträge: 5.331
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 32
Beitrag #5
RE: Selbstwickelverdampfer Eigengeschmack?
Das sagt mir jetzt immer noch nicht viel. Das VDs unterschiedlich schmecken ist klar. Aber schmeckt es jetzt weniger intensiv oder intensiver? Schmeckt es nach Maschinenöl oder nach Watte?

Edit. Den intensivsten Geschmack hast Du wenn Du die Coil so nah wie möglich an das Luftloch legst.
18.04.2017 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
noob_fl Offline
Junior Member
**


Newbie
Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: Selbstwickelverdampfer Eigengeschmack?
(18.04.2017 00:46)Kigele schrieb:  Also, ich habe die beiliegenden coils verwendet, ausgeglüht und vor dem bewatten die Hände gewaschen

Eigengeschmack meine ich, dass es anders schmeckt als wenn ich die fertigcoils (ohne RBA) verwende...

das es anders schmeckt ist klar Wink meiner Erfahrung nach, braucht es je nach dem etwas, bis sich der Wattegeschmack verzieht (je nachdem welche Watte du verwendest, wie komprimiert sie ist etc mal etwas länger und mal etwas weniger lang).

es kann natürlich auch sein, dass die Coil selber einen eigengeschmack hat - was ist die coil denn fürn material?

bei einer RBA kann es natürlich auch sein, dass sich der geschmack ggf nicht ganz so gut entfalten kann wie bei einem ferticcoil oder bei einem RDA/RDTA - da spielt ja vieles eine rolle (airflow, platz in der kammer, bauform, wie die watte verlegt wird, wie die coil eingebaut werden kann etc. pp) und bei einer RBA ist man ja platsmässig doch etwas eingeschränkt)

#keeponvaping
18.04.2017 03:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
raist10 Offline
dampft was gut ist
*****


Registered+
Beiträge: 1.843
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 44
Beitrag #7
RE: Selbstwickelverdampfer Eigengeschmack?
Wenn bei einem Anfänger eine eigene Wicklung nicht schmeckt, liegt es meistens an den üblichen Verdächtigen:

- Zuviel Watte/falsche Watteverlegung ... hindert den Nachfluss, schmeckt lau/flach oftmals ist ein deutlich Wattegeschmack wahr zu nehmen
- Freistrecken ... nicht mit Watte bedeckte Drahtteile, i.d.R. die Enden der Coil die zu den Polen führen, schmeckt scharf/beissend
- Falsche Drahtwahl/unpasende Wicklung ... z.B. Dual-Coil mit fettem Twisted-Clapton-Kanthal-Draht mit vielen Windungen auf einem 75 W AT, wird kaum Geschmack liefern weil die Leistung des ATs zu gering ist um die Drahtmasse richtig anzuschieben. Oder Wicklung aus sehr dickem Draht die deutlich breiter ist als der Luftstrom, hier wird an den Rändern die außerhalb des Luftstroms liegen das Liquid eher verbrennen als verdampfen. Was dann auch zu einer unangenehmen Geschmacksveränderung führen kann.

[Bild: footer1408295555_8789.png] [Bild: footer1408295839_8790.png]
18.04.2017 07:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ligui Offline
Denkpause


Denkpause
Beiträge: 5.331
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 32
Beitrag #8
RE: Selbstwickelverdampfer Eigengeschmack?
Vieleicht sollte der TE einfah mal ein Foto von der Wicklung in der RBA posten. Dann können wir auch besser helfen.
18.04.2017 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
noname Offline
BlaudampfeⓇ
*****


Registered+
Beiträge: 6.321
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 94
Beitrag #9
RE: Selbstwickelverdampfer Eigengeschmack?
Meiner Erfahrung nach schmecken richtig gewickelte Selbstwickler ebenso gut oder besser als Fertigköpfe.

Allergings gilt:

Schlechter Selbstwickler = schlechter Geschmack
und
Schlechte Wicklung = schlechter Geschmack (häuftigste Ursache)

Vorteil beim Selbstwickeln ist auch den Geschmack selbst steuern zu können was bei Fertigköpfen nicht geht.

[Bild: IG-ED-transparent.png]
18.04.2017 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ligui Offline
Denkpause


Denkpause
Beiträge: 5.331
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 32
Beitrag #10
RE: Selbstwickelverdampfer Eigengeschmack?
Der TE schreibt ja das die beiliegenden Coils verwendet wurden. Sollten also zur RBA passen.
18.04.2017 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne