Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welcher Akku? Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger
Fuji_andy Offline
Newbie
*


Newbie F
Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
welcher Akku? Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger
hio, ich bin NEU zum dampfen gekommen und habe natürlich eine Menge Fragen.
Die meisten hat mir das Mitlesen hier im Forum oder DR. Google schon beantwortet.
Nur bei DIESER komm ich einfach nicht weiter.
Ich habe einen Giant Vaper go3 Verdampfer und mag es den mit 1,0 und 1,5 Ohm Fertigcoils zu dampfen. Als Akkuträger hab ich dazu einen Vaperflask Lite. Das passt für mich gut zusammen.
AAAABER ich habe auch einen Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger und möchte den gern SICHER betreiben.
Und ich finde einfach nicht raus welcher PCB gesicherter Akku passt - sowohl von der > Leistung als und auch dem Format.
Samsung? oder Nitecore etc?????
VIELEN DANK für hilfreiche Antworten im vorraus.
cheers
Andy
21.04.2017 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Charly1956 Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 329
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung 8
Beitrag #2
RE: welcher Akku? Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger
Hallo Fujiandy Willkommen hier im Forum
Schön, dass du zum Dampfer geworden bist
ich verwende Sony Konion VTC5A 18650 er

Lg aus Tirol /Charly
Ich hab jetzt ein Pflaster vor dem Mund, dass nicht was rauskommt,
was manchen nicht gefällt.
Alles andere ist so unkritisch, wie "lauwarmer Dampf"
url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][Bild: footer1479315049_16155.png][/url]
21.04.2017 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuji_andy Offline
Newbie
*


Newbie F
Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: welcher Akku? Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger
Hio Charly - KLASSE und DANKE für deine Antwort.
Ich habe mal gegoogelt - der Sony Konion VTC5A 18650 ist aber nicht geschützt - oder irre ich mich?
cheeers
Andy
21.04.2017 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Detta Offline
Vapor Isla
*****


Registered+
Beiträge: 1.468
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 7
Beitrag #4
RE: welcher Akku? Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger
Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber meistens passen die geschützten doch gar nicht in den AT.
LG Detta

[Bild: footer1436282367_12192.png]
[Bild: 4190.png]
21.04.2017 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Macke Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 457
Registriert seit: Oct 2016
Bewertung 14
Beitrag #5
RE: welcher Akku? Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger
Geschützte Akkus wirst du kaum finden Wink

Den Mod dampft eigentlich JEDER mit ungeschützten Smile


Mit den Akkus ist das so eine Sache, ich Dampfe ungeregelt hauptsächlich VTC5A Sony Konions (bin aber auch recht niedrig im Widerstand unterwegs)
wenn du auch künftig mit diesen Widerständen weiter dampfen möchtest, dann kannst du natürlich auch Akkus benutzen die weniger Leistung abkönnen
hierfür würde ich dir die Samsung Q30 empfehlen (15A Dauerlast und 3100mah)

wie schon erwähnt, wenn du "dein" Widerstand schon gefunden hast, und dauerhaft in diesem Bereich unterwegs bist, dann braucht es nicht so starke akkus.
Ich finde die Samsung 30Q haben eine recht schöne ausdauer, ebenso schöne Kapazität und Leistung mit 15A gibt dir auch noch reichlich "Spiel nach unten" (bis etwa 0,28ohm darfst du runter wickeln vom Widerstand mit denen)
21.04.2017 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuji_andy Offline
Newbie
*


Newbie F
Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: welcher Akku? Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger
DANKE schon mal für EURE Antworten - Klasse.
Ich hatte den hier gefunden:
NiteCore Li-Ion Akku 18650 - 3400mAh, 3,7V - NL189
konnte aber nicht rausfinden ob der funktioniert.
Ich weiss, dass die meisten ohne Sicherung dampfen, aber ich hatte in Philgoods Liquidhimmel gesehen, dass SICHERHEIT schon wichtig ist.
cheers
Andy
21.04.2017 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pappnaas Offline
Domstadt Dampfer
*****


Registered+
Beiträge: 10.120
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 84
Beitrag #7
RE: welcher Akku? Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger
Wie ist denn die Belastbarkeit dieses Akku in A? Das ist die einzig wichtige Angabe, wenn es Dir um Sicherheit geht.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius

selbadenken ™ pwns all
21.04.2017 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Macke Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 457
Registriert seit: Oct 2016
Bewertung 14
Beitrag #8
RE: welcher Akku? Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger
(Damit kannst du nichtmal deine 1ohm Wicklung Dampfen ohne dass der "Schütz" rausfliegt Wink )

DAS meinte ich mit "wirst du kaum finden"


Du möchtest Mechanisch/Ungeregelt Dampfen? Dann heißt das nun für dich:
-IMMER auf Sicherheit achten,
-Regelmäßig Kontakte reinigen (510er Plus/minus, Gewinde am Verdampfer, Kontaktflächen beim Mod (Taster, Pol-Auflageflächen, etc)
-Akkus Prüfen (Isolierung, etc)
-Widerstand der Wicklung messen/prüfen vor Nutzung (ebenfalls via Ohmschen Gesetz die Stromstärke berechnen/prüfen und mit den Akkus abgleichen)
-Kurzschlüsse vermeiden

Dann kann eigentlich nix Passieren.
Das ganze hör sich jetzt auch viel wilder an als es in der Praxis wirklich ist. Wink

übrigens: Vapor Giant MUSS das auf ihrer Website angeben "Nur geschützte Akkus verwenden" um sich rechtlich abzusichern Wink



Edit meint noch: "DU" bist ab nun der "Schutz" an der Dampfe Wink jeder "Schutz" liegt mechanisch in deinen (hoffentlich gewissenhaften) Händen Smile


Edit 2: gerade gesehen ich war bei "Ladestrom" Big Grin Entladestrom schenen die etwa 4A zu haben, also die 1,5ohm Coils sollten gehen, aber bei 1ohm könnte es trotzdem schon knapp werden Wink
21.04.2017 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rs2000mk6 Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 437
Registriert seit: Oct 2016
Bewertung 6
Beitrag #9
RE: welcher Akku? Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger
@Macke
2A max. Ladestrom hat aber nichts mit dem PCB zu tun.

Edit: Max. 4A Entladestrom mit dem PCB bei dem Nicecore.
21.04.2017 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Macke Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 457
Registriert seit: Oct 2016
Bewertung 14
Beitrag #10
RE: welcher Akku? Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger
danke @rs200mk6 hab es selbst gesehen, siehe Edit2 Big Grin
21.04.2017 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne