Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden alle Offliner überleben?
SquonkerKlaus Offline
Member

Registered
Bewertung 2
Beitrag #1
Werden alle Offliner überleben?
Heute Nacht wird es nun ernst.

Viele Dampfer haben alles notwendige gebunkert auf Jahre hinaus und werden wohl eine Weile nichts mehr kaufen.

Was wird das wohl für die Offlineshops in der nächsten Zeit für Folgen haben? Unsure

Es gab so viele neue Shops in der letzten Zeit.
Reicht da die Laufkundschaft zum Überleben? Ich will es mal dringend hoffen.

Das Thema ist zwar nicht ganz neu Big Grin , da es aber um die Auswirkungen der TPD2 geht, habe ich es mal ins entsprechende Forum verschoben. Smile
[Bild: attachment.php?aid=88543]
19.05.2017 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rainer Zufall Offline
nicht zufällig hier...

Registered+
Bewertung 24
Beitrag #2
RE: Werden alle Offliner überleben?
097
Ja
Nein
Vielleicht

So wie nicht jeder Bäcker pleite geht wenn ein Discounter eröffnet, so wird auch nicht jeder Dampfshop vor die Hunde gehen.

[Bild: footer1391468496_6971.png][Bild: support-black-125x50.png]
19.05.2017 16:46
Zen_ Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 7
Beitrag #3
Die meisten hier in Berlin denke ich aufjedenfall, da es bei denen keine Preiserhöhung gibt was Premium Liquids angeht und der Otto Normal Dampfer welcher sich nicht mit der TPD befasst hat auch keine extreme menge an Hardware gebunkert hat oder diese aus dem CN oder USA Importiert. Auch sehen die, mit welchen ich bis jetzt gesprochen habe alles recht entspannt. Jedoch könnte es Shops welche es so schon etwas schwerer hatten aufgrund was auch immer jetzt noch schwerer haben.
19.05.2017 16:48
Rainer Zufall Offline
nicht zufällig hier...

Registered+
Bewertung 24
Beitrag #4
Die Frage ist ja was für ein Shop es war.
Hat sich der Händler rein auf Selbstmischer konzentriert, dann fällt ihm nun ein Großteil seiner Kundschaft weg. Ein Shop der ein breitgefächertes Sortiment hat, der wird dann sicher die ein oder andere Einnahmequelle einbüßen, kann sein Geschäft aber weiterhin betreiben.

Abwarten.. in einigen Wochen oder Monaten wissen wir mehr.

[Bild: footer1391468496_6971.png][Bild: support-black-125x50.png]
19.05.2017 16:51
Daniel_dampft Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 8
Beitrag #5
Naja, zumindest kann keiner behaupten, der gerade ein Dampfergeschäft eröffnet hat, er wüßte nicht um die Folgen.
Ich denke diejenigen die wirklich auf Jahre hinaus gebunkert haben sind die wenigsten, viele wussten was passiert und haben trotzdem nichts gebunkert.
Dazu kommt noch der Anteil der aktuellen Neudampfer die entweder keine Zeit oder nicht das Geld übrig hatten um im großen Stil Nikotinbase einzulagern. Die zukünftigen Neudampfer werden ihr übriges tun.
Wieviele machen sich denn überhaupt Gedanken darüber? Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland rund 1,5 Millionen Dampfer, in diesem Forum angemeldet sind etwa 50000.
Ob die Shops überleben werden hängt auch sicher noch von anderen Faktoren ab. Wenn die Kontrollen tatsächlich mal so verstärkt werden das von privat kaum noch Hardware aus China importiert werden kann, sieht es auch schon wieder ein wenig anders aus.
Wenn ich meine Hardware hier hätte kaufen müssen, hätte ich sie mir niemals leisten können, auf der anderen Seite ist ein riesiger Fuhrpark ja auch nicht nötig um vorwärts zu kommen, dann hätte ich eben einige Gerätschaften weniger. So ist es eben auch ein Hobby geworden, bei dem ich bezahlbar viele verschiedene Dinge kaufen und testen konnte.
In Offlineshops gehe ich relativ selten, wenn dann meist im Urlaub aus einer Laune heraus etwas zu kaufen oder Liquids zu probieren, manchmal auch in den Offliner vor Ort wenn ich zufällig in der Nähe bin.
19.05.2017 17:00
nighthelper Offline
Member

Registered
Bewertung 2
Beitrag #6
(19.05.2017 16:43)SquonkerKlaus schrieb:  Viele Dampfer haben alles notwendige gebunkert auf Jahre hinaus ...

Viele der in Foren lesenden und somit informierten User haben gebunkert, aber von den rund 1 bis 2 Millionen Dampfern in Deutschland dürften die meisten das eher nicht getan haben und auch weiterhin bei Bedarf off- oder online shoppen.

Edith seufzt "zu langsam"

mfg, Sönke

[Bild: dampfticker.png]
19.05.2017 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mithras Offline
Member

Registered
Bewertung 0
Beitrag #7
Ich z.B. habe genau nichts gebunkert. Diese ganze "Panikmache" die letzten Monate hat mich nur noch genervt und ich bin froh wenn das Thema dann hoffentlich langsam wieder abebben wird. Bunkern hier, bunkern da...furchtbar. Smile Ich denke die etablierteren Shops werden sich keine großen Sorgen machen müssen.
19.05.2017 17:20
Wickeldampfer Offline
Senior Member

Registered
Bewertung 4
Beitrag #8
Ich behaupte mal, die meisten Dampfer haben noch nie was von Selbstmischen, Selbstwickeln, Dampferforen und TPD2 gehört...und diese Dampfer werden weiterhin in ihren Offlineshops kaufen, und die Veränderungen nach dem 20.5. lediglich an höheren Preisen merken.

Gruß, Frank

[Bild: wetp83e3.jpg]
Dampfgerät in Betrieb genommen: 19.08.2014
Letzte Zigarette geraucht: 19.08.2014
19.05.2017 17:24
Shylock Offline
Homo oeconomicus ?

Registered+
Bewertung 105
Beitrag #9
Aus sicherer Quelle hörte ich, heute Nacht um 0 Uhr geht die Welt unter und weil ausnahmslos alle Shopbetreiber eingeladen sind, sich dieses Schauspiel anzusehen, bleiben morgen alle Shops geschlossen.
Ich habe aber auch gehört, einige wenige Offlineshops bieten übermorgen dann Weltuntergangsliquid an und daran kann man dann erkennen, welcher Shop überleben wird.

Dampferstammtisch Essen & Friends trifft sich am Freitag den 01.12.2017 hier
19.05.2017 17:33
sternenhaendler Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 12
Beitrag #10
Da man davon ausgehen kann dass die Zahl der Dampfer eher zu als abnimmt sehe ich eher eine zunehmende Anzahl Offlineshops als ein Shopsterben kommen.
19.05.2017 17:33
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne