Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neueinsteiger aus dem Wilden Süden
Dampf-Machen Offline
Newbie
*

Newbie
Bewertung 0
Beitrag #1
Neueinsteiger aus dem Wilden Süden
Hallo liebe Dampfer-Gemeinschaft,

bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. :-)

Ich heiße Manfred, bin 44 Jahre alt und komme aus der Gegend mit dem Roten Bollenhut im Mittleren Schwarzwald. Mit dem Dampfen habe ich jetzt erst begonnen. Vorher war ich knapp 30 Jahre Raucher - mit Unterbrechungen - und habe zwischen einer halben und ganzen Schachtel Pyros pro Tag geraucht. Aus Gesundheitsgründen versuche ich aber möglichst den Niktotinkonsum gering zu halten und trotzdem beim Geschmack möglichst wenig Abstriche machen zu müssen. Naja, es ist die Suche nach Eierlegenden Wollmilchsau *fg*

Zum Einstieg habe ich mir ein Starterset von Va****o angeschafft und bin gerade dabei, meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät zu machen. Scheint mir von dem was ich bisher gehört und gelesen habe ziemlich baugleich mit der Innokin T18/20 zu sein. Beim langsamen Ziehen wird das Teil leider tierisch heiss am DripTip. Als Liquid verwende ich das Salvador von der Firma Liquideo. Falls noch kein Review im Forum darüber vorhanden ist, werde ich ein paar Zeilen darüber schreiben...

Was ich mich zuletzt gefragt hatte: Warum sind eigentlich Liquids mit und ohne Nikotin gleich teuer? Ist für mich irgendwie unlogisch....

Anyway, ich wünsche Euch ein suppi Wochenende!

Greetings, Manne
16.06.2017 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
marko4v Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 18
Beitrag #2
RE: Neueinsteiger aus dem Wilden Süden
Hallo Manfred,

herzlich 88

Du könntest auch selbst mischen, das kommt dann nochmal deutlich günstiger als Fertigliquids, insbesondere, wenn du mit geringer Nikotinstärke dampfst. Hier im Forum findest du einige Tipps dazu.

Viel Spaß hier und beim Dampfen!

[Bild: footer1486324255_16774.png]

VD: 7 Nautilus, Nautilus Mini, 3 Nautilus 2, OBS Engine, Engine Mini, Engine Nano, Cheetah, GS Air 2, K** Mini V3, Merlin, FeV V4
AT: 4 iStick Pico, iStick 60W, iStick Basic, Innokin Cool Fire IV, SMOK Alien, Tesla Touch, Tesla Nano, Joyetech Cuboid 150W
AIO: 2 eGo AIO
16.06.2017 15:21
Mannnfred Offline
Member

Registered
Bewertung 2
Beitrag #3
Hallo Manfred,

herzlich willkommen. Zu Deiner Frage: Liegt vielleicht daran, dass Nikotin praktisch Nix kostet. Einige haben hier vor Monaten Basis mit sehr hohen Konzentrationen gebunkert, die dann nur Bruchteile von Cent pro mg Nikotin kosteten.

Ansonsten würde ich für den Umstieg zwei Tipps geben wollen: Versuch nicht direkt auf Biegen und Brechen das Nikotin wegzulassen. Das ist nämlich wesentlich wenig schädlich als Du vielleicht denkst. Es sind die sonstigen Bestandteile des Zigarettenrauchs, die deutlich schädlicher sind.

Darüber hinaus kann ich nicht behaupten, dass Liquids, die tabakartig schmecken ein Genuss sind. Das werden Dir hier fast alle bestätigen. Am Anfang denken viele so und vielleicht ist das auch normal; auf Dauer dampft das aber kaum einer. Versuch ruhig mal was anderes. Kann durchaus sein, dass es Dir auf Anhieb besser gefällt. In den meisten Shops kannst Du ausgiebig testen...

Gruß

Mannnfred
16.06.2017 15:24
Sunsurfer Offline
Junior Member
**

Registered
Bewertung 0
Beitrag #4
Hallo Manne,

erst mal herzlich Willkommen hier.

Zu deiner Frage. Das hängt mit der TPD2 (Tabakrichtline gültig seit 20 mai 2017) zusammen. im Grunde ghet es darum das alle Liqiuds bestuert werden. Einzige ausnahme ist wenn du sleber deine Liqiuds anmischt und das mit 0 Nikotin. Bis zum 20 Mai hast du noch alles Grundbasen, mit und ohne Nikotin, zum Mischen in Großbehältern bis zu 1 Liter (manchmal sogar 5 Liter) bekommen. Jetzt bekommst du nur noch nikotinhaltige Liquids im 10ml Fläschen.... Und auch alle fertig Liquids gibt es nur noch in 10 ml Fläschen, mit und ohne Nikotin. Ja die Lobby der Tabakindustrie ist mächtig und Vater Staat verdient bestimmt auch gut daran....

Aber andere hier können dir das noch besser erklären....

Gruß

Micha
16.06.2017 15:32
TB-303 Offline
Junior Member
**

Registered
Bewertung 2
Beitrag #5
Hallo Manne,

Evtl. musst du noch rausfinden ob du MTL(mouth to lung) oder DTL (direct to lung) Dampfer bist.Wichtig ist es relativ gleichmäßig an der Dampfe zu ziehen.Falls dir der Zugwiederstand zu streng ist kannst du auch etwas Luft am Driptip vorbei mit einströmen lassen. Tierisch hieß sollte es am Driptip eigentlich nicht sein. Falls du ein Metal Driptip hast könntest du noch ein Kunststoff versuchen (PEI/ultem , Resin usw.).

Zum Nikotin... Wenn du wie ich vermute, ein MTL Starterkit hast, solltest du mit dem Nikotin am Anfang nicht zu weit runtergehen, gerade als Umsteiger.Ich hab mit 20 mg angefangen und brauchte das auch ... nach 3 wochen war ich dann bei 12mg... jetz bei 9mg. Das Nikotin scheint für gesunde Menschen echt nicht das Problem zu sein. Veil schlimmer sind die ganzen anderen Stoffe in den Ziggaretten die sich unter dem Sammelbegriff "Teer" tummeln.
16.06.2017 15:52
Sarmy Offline
Junior Member
**

Registered
Bewertung 0
Beitrag #6
Hallo Manfred,

herzlich Willkommen im Forum und liebe Grüße vom "Tor zum Schwarzwald" ^^

Antworten hast du schon sehr gute bekommen Big Grin

Son Goku musste Jindujun aufwändig herbei rufen... Ich zieh Jindujun aus meiner Zauberpfeife.

Großer Fan vom Nautilus (Classic)
Liebt und vergöttert Kayfun V5
16.06.2017 16:08
Womodampfensius Offline
TPD2 - Nein danke

Registered+
Bewertung 110
Beitrag #7
88

und viel Spaß hier beim Stöbern und Plaudern.

Schön, dass Du hier gelandet bist und das Dampfen für Dich entdeckt hast. Super

Nikotin ist nicht teuer und auch nicht besonders schädlich. Schau mal hier: http://blog.rursus.de/2013/03/nikotin-wi...-sein-ruf/

(16.06.2017 15:32)Sunsurfer schrieb:  ...im Grunde ghet es darum das alle Liqiuds bestuert werden.

Liquid wird bisher nicht besteuert, aber vermutlich wird das noch gemacht. Es gibt einige Neuregelungen seit dem 20.05.17, was
für Dich jetzt allerdings keine Rolle spielt. Hauptsache Du kommst von den Zigaretten weg.

Durch das Selbermischen kannst Du wirklich Geld sparen, wenn Du PG und VG einzeln kaufst. Diese gibt es in großen Mengen für wenig Geld. Dann brauchst Du nur noch Nikotinbase und Aroma dazu tun und hast ein sehr kostengünstiges Liquid.

In den Links in meiner Signatur habe ich beschrieben, wie einfach das geht.

Alles Gute für einen erfolgreichen Umstieg und allzeit gut Dampf. Smile

Liebe Grüße von der
Womodampfnudel

Selbermischen leicht gemacht: Mit Mischzylinder http://www.e-rauchen-forum.de/thread-114517.html
Selbermischen leicht gemacht: Mit Feinwaage http://www.e-rauchen-forum.de/thread-115503.html
[Bild: IGED_Weiss_Signaturbanner.png] [Bild: d-oe-freundschaft-d6hs1a.gif]
16.06.2017 16:20
SmokeyJoe Offline
Ostseedampfer

Registered+
Bewertung 95
Beitrag #8
Moin Manne,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß hier und beim Dampf03

Weiterhin viel Erfolg beim Umstieg. Smile

Neblige Grüße von der Lübecker Bucht, Joachim (Heatflux-Ignorant).
Grundausstattung komplett, Bunker gefüllt. PöLa klei mi an Mors. (26.07.2016)
2262 Tage bis zur Rente
[Bild: smokeyjoel8yyx.jpg] [Bild: IGED_Icon.png]
16.06.2017 16:39
Puradura Offline
Member

Registered
Bewertung 2
Beitrag #9
Hi Manne,
herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Über das Nikotin wurde schon weiter oben viel geschrieben,
ich kann mich dem nur anschließen.
Mache am Anfang nicht den Fehler und dosiere das Nikotin
zu niedrig. Ich bin mit 18 +x umgestiegen und habe dann reduziert.
Es hat wunderbar funktioniert…
… und nun weiterhin viel Spaß beim dampfen.

Gruß
Reinhard

… Gelegenheitsdampfer seit Aug. 2015
… Volldampfer seit 14. März 2017

[Bild: footer1494421693_17277.png]
16.06.2017 17:07
TC-Fanboy Online
Member

Newbie
Bewertung 0
Beitrag #10
Hallo Manne

Herzlich Willkommen
81

Wichtig ist für dich das du das richtige Gerät hast und mit genug Nikotin dampfst.
Wenn du dein Liquid selbst mischst kommst du auf ca. 1€ für 10ml. PG & VG bekommst du bei OWL-Dampfer in 5l Kanister für zusammen 40€, dann haste 10l 50/50 Base. Das reicht erstmal ne Weile (Jahre). Dazu kommen dann noch die Nikotin-Shots(1€/10ml) und Aromen (ca.5€/10ml).

Lies dich hier erstmal in Ruhe ein.

Gruß, Frank

Ich dampfe, also bin Ich

AT: eVic VTwo mini, 2 Cuboid's
VD: Cubis Pro, Ultimo, Lemo 3, OBS Engine, Griffin 25, Eagle, Griffin AIO, Pharaoh RTA,
Kayfun 5

[Bild: footer1496503529_17397.png]
16.06.2017 17:16
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne