Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liquid hat auf Dauer einen bitteren Beigeschmack
Die-Mütze Offline
Junior Member
**


Newbie
Beiträge: 40
Registriert seit: Jun 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Liquid hat auf Dauer einen bitteren Beigeschmack
Wie ihr schon an der Überschrift lesen könnt, habe ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass ich nach längerem dampfen immer wieder einen komischen Beigeschmack bekomme, der beim dampfen - im wahrsten Sinne des Wortes - für einen bitteren Beigeschmack sorgt.

Ist das normal oder bin ich es einfach noch nicht so gewöhnt? Wenn das nicht normal ist, woran könnte der bittere eigene Beigeschmack liegen?

Hat jemand von euch auch schon die gleiche Erfahrungen machen müssen und eine Lösung für mich, wie ich diesen Beigeschmack beseitigen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Smile
17.06.2017 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robinchen Offline
Liquidpanscher
*****


Registered+
Beiträge: 1.332
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 49
Beitrag #2
RE: Liquid hat auf Dauer einen bitteren Beigeschmack
Vielleicht wollen dir deine Geschmacksknospen mitteilen, dass sie gern was andres schmecken wollen? ^^
Öfter mal das Liquid wechseln wär mein Tipp Big Grin

17.06.2017 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die-Mütze Offline
Junior Member
**


Newbie
Beiträge: 40
Registriert seit: Jun 2017
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Liquid hat auf Dauer einen bitteren Beigeschmack
Ja ich wechsel die Liquids schon regelmäßig + verschieden Geschmacksrichtungen. Jedoch habe ich diesen Geschmack auch, wenn ich frisches Liquid dampfe. Big Grin
17.06.2017 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
matz Offline
*dampfhuhn*
*****


Registered+
Beiträge: 8.281
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 164
Beitrag #4
RE: Liquid hat auf Dauer einen bitteren Beigeschmack
Versuche mal zwischendurch Base ohne Aroma zu dampfen und achte drauf, ob es dann auch so ist.

gruß *matz*
--------------------------------------------------------
Ich summe, also bien ich
17.06.2017 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die-Mütze Offline
Junior Member
**


Newbie
Beiträge: 40
Registriert seit: Jun 2017
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Liquid hat auf Dauer einen bitteren Beigeschmack
Okay, werde ich machen. Dann weiß ich, ob es an der Base liegt. Oder es liegt sogar an meiner E-Zigarette. Dry
17.06.2017 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
matz Offline
*dampfhuhn*
*****


Registered+
Beiträge: 8.281
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 164
Beitrag #6
RE: Liquid hat auf Dauer einen bitteren Beigeschmack
Oder an den Aromen... Rolleyes

gruß *matz*
--------------------------------------------------------
Ich summe, also bien ich
17.06.2017 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tuxmuck Offline
10W Backendampfer
*****


Registered+
Beiträge: 2.456
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 16
Beitrag #7
RE: Liquid hat auf Dauer einen bitteren Beigeschmack
Mit wieviel Ohm und wieviel Watt dampfst du?

Es gibt Aromen, die mögen starke Überhitzung gar nicht.
Sprich, ist es auch so wenn du mit der Leistung mal kräftig runter gehst?
17.06.2017 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dampferilinus Offline
Junior Member
**


Newbie F
Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Liquid hat auf Dauer einen bitteren Beigeschmack
Vielleicht musst du auch mal wieder die Coil wechseln.
17.06.2017 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saturia Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 142
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung 2
Beitrag #9
RE: Liquid hat auf Dauer einen bitteren Beigeschmack
Der bittere Geschmack kommt bei mir auch wenn ich etwas
länger Dampfe. Deswegen bin mit dem Nikotin wieder höher gegangen
damit ich nicht dauernuckle. Aber das hilft nur wenig. Ich
hab auch schon alles mögliche probiert . Der bittere Geschmack bleibt

[Bild: footer1488930628_16930.png]
18.06.2017 05:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lucky69 Offline
Rauchsimulant
*****


Registered+
Beiträge: 4.015
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 129
Beitrag #10
RE: Liquid hat auf Dauer einen bitteren Beigeschmack
Als Ursache könnte Base mit unangenehmen Beigeschmack (ist selten kam aber laut Berichten schon vor), Aroma (zu hoch dosiert, nicht lange genug gereift oder es schmeckt einem einfach nicht), dampfen nah an der Kokelgrenze oder eine zugesetzte Wicklung in Frage kommen. Vielleicht auch noch zu häufiger Aromen-Wechsel mit gleicher Wicklung oder einfach bei SWVDs eine Wicklung die nichts taugt. (zu viel oder zu wenig Watte, Freistrecken usw.)
Ein generelles Problem beim Dampfen ist bitterer Geschmack aber definitiv nicht!
Irgendwo muss das Problem also liegen.

Kommt der bittere Geschmack erst mit der Zeit wie bei @Saturia so liegt es wohl eher nicht am Geschmack des Liquid sonst würde es ja sofort bitter schmecken.
Handelt es sich um schwere dunkles, süße Liquide wie Schokolade, Vanille, Tabak usw. kann es auch am Aromen liegen.
Bestimmte Aromen setzen die Wicklung relativ schnell zu und dann schmeckt es nicht mehr und teilweise auch bitter. (Das betrifft meiner Erfahrung aber nur relativ wenig Aromen.) Bei solchen Liquiden hält meine Wicklung zum teil auch nur 1-2 Tage.

Das sieht man dann aber auch deutlich an der Wicklung. Es bildet sich deutlich sichtbar eine Kruste aus Ablagerungen darauf.

Eine Lösung für das Problem gibt es nicht. Man muss damit leben dann oft neu zu wickeln oder neue Köpfte einzusetzen.
Man kann natürlich auch das Aroma reduzieren, dann tritt das Problem weniger schnell auf.
Gekaufte Liquide sind meist sehr großzügig mit Aroma versetzt und die aus den USA sind noch schlimmer.

Für den Alltag meide ich solche Aromen aber wen sie lecker sind gönne ich mir sie trotz des Mehraufwand ab und zu. Bei Selbstwicklern kostet das neu wickeln ja nur Cent-Beträge.

Bei Fruchtaromen, Menthol usw. oder konkret z.B. Heisenberg, Pinkman … tritt dieses Problem bei mir nicht auf.

Mit etwas Erfahrung findet man aber schnell raus wo das Problem liegt. Man muss sich mit dem Dampfen einwenig beschäftigen.

Viele Grüße Michael

Ich kenne nur Genussdampfer außer Bayernmichi der ist Dampfer aus anderen Gründen.

Ich kann Wolken machen also bin ich wie Gott. Big Grin
18.06.2017 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne