Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugang aus Österreich
offline Offline
Junior Member
**


Registered
Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Neuzugang aus Österreich
Hallo zusammen!

Nach einiger Zeit des stillen (informativen) Mitlesens habe ich mich zur Registrierung entschieden.

Ich bin ein männlicher, mittelalter Dampfer aus dem schönen, aber von der Gesetzeslage her schwierigen Österreich, umgestiegen von den Zigaretten aufs Dampfen im Mai dJ (zufällig wenige Tage nach Inkrafttreten der verschärften TPD2). Momentan bin ich noch mit Fertigcoils zugange, möchte aber sobald als möglich mit dem Selbstwickeln beginnen. Hardwareanfrage mit drei in Frage kommenden Geräten an den einzigen Dampferladen in der näheren bis mittleren Umgebung ist bereits erfolgt, er will beim Großhändler nachfragen.

Ich dampfe mittlerweile nach anfänglichem reinen Backendampfen auch ganz gern D2L, auch wenn der Liquidverbrauch dabei schon enorm ist. Aromatechnisch bin ich voll in der Ausprobierphase; den wirklichen Knaller habe ich noch nicht gefunden, aber doch einige sehr gute Geschmäcker.

Dies in aller Kürze am heutigen Wahlsonntag. Ich freue mich auf den Austausch zum Dampfen mit euch!

Viele Grüße
01.10.2017 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
A-C-E Offline
Schluchtendampfer
*****


Registered+
Beiträge: 1.107
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung 10
Beitrag #2
RE: Neuzugang aus Österreich
Willkommen im Forum!
01.10.2017 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sjömannen Offline
Seemann unter Dampf
****


Registered+
Beiträge: 930
Registriert seit: May 2017
Bewertung 24
Beitrag #3
RE: Neuzugang aus Österreich
Herzlich willkommen im aktiven Forum :-)

Zu Ö können dir sicher andere bessere Tipps geben. Mit was dampfst du denn jetzt und was hast du auf der Wunschliste?

Als Einsteiger zum Selberwickeln eignet sich gut der Merlin RTA, vielleicht hast du den ja schon auf deiner Liste.

Grüße von Harald

*** Vape Diem ***
Dampfer seit 22.12.2015 / ohne Rauch: 15.01.2016

Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.
Det enda jag vet är att jag inte vet någonting
Nowink
01.10.2017 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Manfred1954 Offline
Selbstwickler
*****


Registered+
Beiträge: 5.525
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 49
Beitrag #4
RE: Neuzugang aus Österreich
Moin moin Offline und 88

Welche Hardware für den Einstieg ins Selberwickeln hast Du Dir denn ausgesucht? Mein Einstieg ist mit dem FeV erfolgt. Und der war dafür genau richtig (für mich), da einfach zu wickeln und auch ansonsten problemlos.

Weiterhin viel Spaß bei uns und beim Dampf03

Grüße Manfred

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.


[Bild: footer1435256049_12111.png]
01.10.2017 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
SmokeyJoe Offline
Ostseedampfer
*****


Registered+
Beiträge: 11.080
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 114
Beitrag #5
RE: Neuzugang aus Österreich
Moin Offline,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß hier und beim Dampf03

Glückwunsch zum erfolgreichen Umstieg. Smile

Neblige Grüße von der Lübecker Bucht, Joachim
Bei Stromausfall dampf ich mechanisch
.2090 Tage bis zur Rente
Klick hier und du findest Dampf-Paten die dir helfen können
[Bild: smokeyjoel8yyx.jpg] [Bild: IGED_Icon.png]
01.10.2017 08:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
kurti03 Online
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 4.923
Registriert seit: Mar 2016
Bewertung 52
Beitrag #6
RE: Neuzugang aus Österreich
Moin Moin
und Herzlich Willkommen hier.Cool Dann viel Spaß im Forum und auf ein reges Austauschen.Smile

Grüße Dieter

[Bild: footer1459762480_14389.png]
01.10.2017 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
offline Offline
Junior Member
**


Registered
Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2017
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Neuzugang aus Österreich
Vielen Dank fürs Willkommenheißen!

Zu den beiden Fragen: Ich dampfe mit zwei Triton 2-Verdampfern, wobei ich mittlerweile den mit dem stärkeren Akkuträger für D2L nutze und den kleineren Akkuträger fürs Backendampfen. Der Triton 2 war für den Umstieg völlig ok, ging auch erstaunlich problemlos und ohne drastische Entzugserscheinungen, nur auf Dauer will ich nicht bei den etwas unzuverlässigen Fertigcoils bleiben.

Deshalb auf der Wunschliste für den Händler: topgereiht tatsächlich der Merlin RTA (allerdings unwahrscheinlich, daß wirklich verfügbar), weiters der OBS Engine Nano und der Geekvape Ammit RTA. Hauptkriterien waren für mich single coil-Deck sowie einfache Handhabung und Verlegung der Watte. Geschmack hat bei meinem ersten SWVD noch nicht oberste Priorität, zunächst geht es mir mal darum, mich einzuarbeiten und Erfahrungen beim Wickeln zu sammeln.

Über den FeV hört man immer wieder Gutes, aber ist da nicht irgendwas mit Dochten zu installieren oder so? Mein Plan mittelfristig ist jedenfalls nach gelungenem Selbstwickeleinstieg, mir dann ein höherpreisiges Gerät wie den Kayfun 5 (den gäbe es immerhin in Graz, das wäre zur Not noch erreichbar für mich) zuzulegen zwecks Geschmacksverbesserung. Aber das ist alles Zukunftsmusik und wird frühestens irgendwann nächstes Jahr soweit sein.

Mein Händler hat mir übrigens gleich einen RDTA angeboten, aber als Einstieg würde ich es gern so einfach wie möglich halten. Außerdem ist ein Tröpfler (mit Tank) glaube ich nicht das, was ich momentan brauche.
01.10.2017 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
TC-Fanboy Online
und Spielkind
*****


Registered+
Beiträge: 1.228
Registriert seit: May 2017
Bewertung 10
Beitrag #8
RE: Neuzugang aus Österreich
Hallo offline

Herzlich Willkommen
81
und viel Spaß hier im Forum und beim Dampfen

(01.10.2017 07:30)offline schrieb:  möchte aber sobald als möglich mit dem Selbstwickeln beginnen.
Da macht bei eurer Gesetzeslage auch Sinn. Dann musst du dir um Ersatzcoils keine Gedanken machen. Draht und Watte unterliegen ja nicht der TPD. Damit bist du Autark, mit jedem Verdampfer.Rolleyes

(01.10.2017 11:20)offline schrieb:  Deshalb auf der Wunschliste für den Händler: topgereiht tatsächlich der Merlin RTA (allerdings unwahrscheinlich, daß wirklich verfügbar), weiters der OBS Engine Nano und der Geekvape Ammit RTA. Hauptkriterien waren für mich single coil-Deck sowie einfache Handhabung und Verlegung der Watte. Geschmack hat bei meinem ersten SWVD noch nicht oberste Priorität, zunächst geht es mir mal darum, mich einzuarbeiten und Erfahrungen beim Wickeln zu sammeln.
Dann wäre mMn der OBS am besten geeignet. Bei dem kann wirklich nicht viel verkehrt machen.

Gruß, Frank

Ich dampfe, also bin Ich

AT: eVic VTwo Mini , 2 Cuboid's, eVic Primo 200
VD: Ultimo, Lemo 3, 2 OBS Engine, Griffin 25, Eagle, Griffin AIO, Kayfun 5, 2 Moradin 25, Coppervape Skyline RTA, 2 Vanilla RTA, Aromamizer Supreme V2

[Bild: footer1496503529_17397.png]
01.10.2017 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
SmokeyJoe Offline
Ostseedampfer
*****


Registered+
Beiträge: 11.080
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 114
Beitrag #9
RE: Neuzugang aus Österreich
Wenn Geschmack nicht so wichtig ist nimm den Engine. Ph34r

Ich würde eher zum Ammit raten. Da kommt auch Geschmack. Smile

In Fernost bekommst du auch den Merlin.

Neblige Grüße von der Lübecker Bucht, Joachim
Bei Stromausfall dampf ich mechanisch
.2090 Tage bis zur Rente
Klick hier und du findest Dampf-Paten die dir helfen können
[Bild: smokeyjoel8yyx.jpg] [Bild: IGED_Icon.png]
01.10.2017 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thoki Offline
Traditioneller Dampfer
*****


Registered+
Beiträge: 9.861
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 38
Beitrag #10
RE: Neuzugang aus Österreich
Herzlich 83 im Forum.

LG

Thoki

[Bild: 304i-3c-eb16.jpg][Bild: footer1331293311_1491.png]
01.10.2017 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne