Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
....endlich angekommen!
PatonVapeTour Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 106
Registriert seit: Oct 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Smile ....endlich angekommen!
Hallo an alle Dampfer Smile

Ich bin der Neue! Mein Name ist Pat und ich dampfe seit 28.09.2017 / 16.00 Uhr. (gut, sind erst 2 Wochen….aber besser als nix) Cool

Meine Geschichte ist eigentlich schnell erzählt.
Pyros werden/wurden seit 34(!) Jahren mehr oder weniger konsumiert.
Die Dosis blieb dabei eigentlich immer gleich, meistens ca. 15-20 Zigaretten pro Tag. OK, bei Feten vielleicht auch mal mehr! Nowink

Natürlich habe auch ich viele (halbherzige) Versuche des Nichtrauchens hinter mir. Leider alle ohne Erfolg. Die längste Abstinenz von Pyros dauerte ca. 5 Monate, aber leider damals mit erheblichen Entzugserscheinungen (Depri, sehr starke Gewichtszunahme, Magen- Darmprobleme etc.). Leider konnte mir in dieser Zeit kein Arzt wirklich helfen. Angry
Am Ende wurde ich eher als Psycho eingestuft. Sehr schade! Mit Linderung der Entzugserscheinungen hätte es damals klappen können. Viele Ärzte standen in dieser Zeit ziemlich hilflos vor mir und konnten mir auch nicht wirklich helfen. Aber gut, ist Geschichte und ich will mich damit auch nicht mehr länger aufhalten.

Warum dampfen? Ich habe mich einige Zeit mit diesem Thema auseinandergesetzt. Einschlägige Berichte und Videos im Internet studiert. Es gibt ja mittlerweile wirklich viele Informationen über das E-Dampfen. Stellvertretend will ich hier nur Philgood erwähnen, der ja recht viele Videos auf YouTube einstellt und viele Fragen (die man als Laie hat) in seinen Videos anspricht und erklärt. Aber auch allen Anderen (die ich jetzt nicht alle nennen kann) => DANKE !!!
Dieses Thema sollte eigentlich noch stärker in die Öffentlichkeit, aber vielleicht wird das von verschiedenen Lobbyisten verhindert. Leider!

Natürlich stellt man sich immer die Frage, tausche ich jetzt hier nicht einfach Pest gegen Cholera? Eine Antwort weiß ich natürlich auch nicht. Wer weiß schon wieviel Prozent (in einer Studie aus GB heißt es ja 95%) „gesünder“ eine E-Zigarette zur normalen Pyro ist.
Aber ich will einfach darauf vertrauen, dass ich meinem Körper damit nicht weiter soviel Schaden zufüge wie mit den Pyros.
Man kann nur hoffen, dass es in naher Zukunft weitere unabhängige Studien zur E-Zigarette geben wird. Auch damit die Dampfer die (möglichen) Gefahren für sich abschätzen können.

Als meine Entscheidung getroffen war, ab in den Dampferladen meines Vertrauens. Beratung und Kauf eines IStick Basic, ein paar Liquids (6mg Nikotin).
Damit habe ich dann einfach mal losgedampft. Es sollte einfach mal ein ausprobieren sein. Ich hatte eigentlich nicht vor die Zigaretten direkt wegzulassen. Ich wollte einfach nur wissen, ob das Dampfen etwas für mich ist. Aber….die Suchtbefriedigung konnte der IStick sofort erfüllen, keine Pyros mehr seit diesem Datum. Smile
Verschweigen möchte ich natürlich nicht, dass es auch Entzugserscheinungen gibt. Der Körper lässt sich dann doch nicht so leicht betrügen. Aber alles momentan noch auszuhalten und kein Vergleich zum kalten Entzug wie ganz oben beschrieben. Was ich ganz wichtig finde ist, man kann die geliebten Gewohnheiten beibehalten. Zuhause und auch auf der Arbeit. Dampfen nach einem guten Essen oder mit den Rauchern auf der Arbeit vor die Türe gehen. Kein Problem. Ich glaube das hilft einem Raucher ungemein beim Versuch davon loszukommen. Die Gedanken drehen sich bei einem kalten Entzug immer um die Zigarette und man greift dann meistens zu Ersatzbefriedigungen. Trotzdem kann man die Gedanken nicht aus seinem Gehirn löschen.
Das ist beim Dampfen eben anders.
Mittlerweile bin ich auch bei den Rauchern wieder akzeptiert! Big Grin Und einige fangen auch schon an zu fragen und interessieren sich für das Thema „Dampfen“.
Leider gibt es auf der Arbeit und im Bekanntenkreis auch negative Beispiele.
Ehemalige Dampfer, die jetzt wieder fest an der Zigarette hängen. Sad
Sie waren am Anfang sehr euphorisch, haben mir viel erzählt, aber leider....
Die Gründe sind vielfältig und man merkt und sieht, dass es auch nach Wochen und Monaten immer noch Fallen gibt. Ich bin auch nicht blauäugig und weiß genau, dass es bestimmt noch einige schwere Tage oder Wochen geben wir. Aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch. Smile

Meine Dampfgewohnheiten haben sich der Zigarette angepasst. Ich bin also kein Dauernuckler, sondern einfach wenn die Sucht ruft, so wie das auch bei der Zigarette war! Mein Liquidverbrauch hat sich bei 3-4 ml eingependelt.

Toll, dass es dieses Forum gibt und natürlich auch alle anderen Foren, die sich mit dem Dampfen beschäftigen. Schon mal vorab einen Dank an die Administratoren, die sich damit auch viel Arbeit aufhalsen.
Als Anfänger ist man immer froh, wenn man eine Anlaufstelle für seine Fragen hat und sie dort auch kompetent beantwortet werden. Und vielleicht kann man auch selber mal ein paar Tips geben und seine Erfahrungen teilen.

So, endlich fertig! Eigentlich viel zu viel Text. Rolleyes Hoffentlich wird keiner müde beim Lesen. ;-)

Noch eine kleine Frage:

Momentan dampfe ich mit GS Air coils (0,75 Ohm). Schöner Zug und Dampf.
(1,2 Ohm hatten mir nicht so zugesagt!)
Meine Liquids waren bisher immer 50/50. Es gibt aber auch Hersteller mit 70/30 / 80/20 oder mit kompletter VG-Basis. Ich habe schon viel zum Nachfluss des Liquids gelesen. Aber wie ist das in der Praxis? Ruiniere ich mir dann immer die Verdampfer, wenn ich zu Liquids mit erhöhter VG Basis greife? Da habt Ihr bestimmt mehr Erfahrung als ich! Smile

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Pat

...vielleicht ist Dampf der bessere Rauch....??!! Wink
[Bild: footer1511797540_18108.png]
12.10.2017 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sjömannen Offline
Seemann unter Dampf
****


Registered+
Beiträge: 929
Registriert seit: May 2017
Bewertung 24
Beitrag #2
RE: ....endlich angekommen!
damit beschreibst du sicher auch den Großteil unserer Erfahrungen und bist im richtigen Forum angekommen.

Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung und willkommen im Forum.

Zum Gs Air kann ich nix mehr sagen, das ist zu lange her. Aber es war ein treuer Begleiter in den ersten paar Wochen :-)

Grüße von Harald

*** Vape Diem ***
Dampfer seit 22.12.2015 / ohne Rauch: 15.01.2016

Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.
Det enda jag vet är att jag inte vet någonting
Nowink
12.10.2017 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Rolf.Hoe Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 3
Beitrag #3
RE: ....endlich angekommen!
WOW... da hast Du dir ja alles von der Seele geschrieben Wink

Herzlich 84 hier im Forum viel Spaß beim Stöbern

Hm... die Geschichte kommt mir bekannt vor, war bei mir genauso Smile

Liebe Grüße von Rolf

[Bild: footer1508698983_17967.png]
12.10.2017 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Dieter55 Offline
Senior Member
****


Registered+
Beiträge: 619
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung 7
Beitrag #4
RE: ....endlich angekommen!
Hallo und 87 Pat.

Nichts wirst du bereuen müssen. Den Pyros in den Arsch getreten und Dich hier angemeldet,
bingo. Alles paletti.

Bei Fragen nicht verzagen, das ERF befagen. Hier tummeln sich nur super nette und
hilfbereite Dampf03-er.

Wünsche Dir einen regen Erfahrungsaustausch und immer n´lecker Tröpfchen im Tank.

Dieter wünscht Euch einen entspannten Dampfertag

3 eVic Primo Mini mit ProCore Aries+BBB-2 iStick Pico mit BB+Captain mini-1 Pico 25-Aspire K4
iJoy Captain PD270+iJoy Capo 100+Capitain SubOhm


[Bild: footer1499749576_17568.png]
12.10.2017 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
SmokeyJoe Offline
Ostseedampfer
*****


Registered+
Beiträge: 11.077
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 114
Beitrag #5
RE: ....endlich angekommen!
Moin Pat,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß hier und beim Dampf03

Eine Geschichte die ich gern gelesen habe.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Umstieg. Smile

Neblige Grüße von der Lübecker Bucht, Joachim
Bei Stromausfall dampf ich mechanisch
.2093 Tage bis zur Rente
Klick hier und du findest Dampf-Paten die dir helfen können
[Bild: smokeyjoel8yyx.jpg] [Bild: IGED_Icon.png]
12.10.2017 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Älpler Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 184
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 1
Beitrag #6
RE: ....endlich angekommen!
Hallo und herzlich willkommen hier,

je mehr Vg im Liquid ist desto zähflüssiger wird es, damit kommt nicht jeder Verdampfer klar, dann fängt der Coil an zu kokel. (Die Watte verbrennt dann).

Gruss Älpler

Der beste Beweis, dafür, dass es anderswo im All intelligentes Leben gibt, ist der,
dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.
12.10.2017 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
usha Offline
traurig bin
****


Registered+
Beiträge: 769
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung 16
Beitrag #7
RE: ....endlich angekommen!
Herzlich 88 Pat.
Ich denke, du wirst dich hier wohlfühlen. Den GS Air kenne ich nicht, aber es gibt andere günstige Verdampfer die auf jeden Fall mit VG lastigeren Liquids klar kommen. Früher oder später wirst du eh dem HWV (habenwollenvirus) verfallen.Wink
Viel Spaß hier und beim neuen Hobby. Dampf03

Viele Grüße
usha

[Bild: footer1495707025_17364.png]
12.10.2017 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
TC-Fanboy Offline
und Spielkind
*****


Registered+
Beiträge: 1.226
Registriert seit: May 2017
Bewertung 10
Beitrag #8
RE: ....endlich angekommen!
Hallo Pat

Herzlich Willkommen
81
und viel Spaß hier im Forum und beim Dampfen

Das war ja mal ein Roman. Mehr davon...Wink

Diese Vorgeschichte haben ja die meisten hier. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Du solltest dir noch eine Ersatzdampfe zulegen z.b. die Innokin Endura T22 und ein Liquid mit mehr Nikotin. Ich finde 6mg in einer Backendampfe, wenn man gerade umgestiegen ist etwas wenig.

Gruß, Frank

Ich dampfe, also bin Ich

AT: eVic VTwo Mini , 2 Cuboid's, eVic Primo 200
VD: Ultimo, Lemo 3, 2 OBS Engine, Griffin 25, Eagle, Griffin AIO, Kayfun 5, 2 Moradin 25, Coppervape Skyline RTA, 2 Vanilla RTA, Aromamizer Supreme V2

[Bild: footer1496503529_17397.png]
12.10.2017 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Humbucker Offline
Senior Member
****


Registered+
Beiträge: 783
Registriert seit: Mar 2016
Bewertung 6
Beitrag #9
RE: ....endlich angekommen!
...das nenne ich mal ein Intro...herzlich Willkommen hier im ERF, dem besten Forum der Welt.
Viel Spaß beim stöbern, lesen und schreiben vorallem aber mächtig viel Spaß beim Dampfen...
85
12.10.2017 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Womodampfensius Offline
TPD2 - Nein danke
*****


Registered+
Beiträge: 6.674
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 115
Beitrag #10
RE: ....endlich angekommen!
88

und viel Spaß hier beim Stöbern und Plaudern.

Super, dass Du Dich, trotz Deiner Zweifel dazu entschieden hast, den Umstieg zu wagen. Super

Ich kann Dir nur aus meiner 3-jährigen Dampfererfahrung sagen, dass ich nur positive Veränderungen an meinem Körper feststellen konnte. Kein Husten und Pfeifen in der Lunge mehr, viel reinere Haut, besserer Geruchs- und Geschmackssinn, eine viel bessere Kondition, keine Kurzatmigkeit und keine Kopfschmerzen mehr.

Leider kenne ich Dein Gerät nicht und kann Dir da nicht weiterhelfen, aber bestimmt schreibt noch jemand etwas dazu.

Alles Gute weiterhin und allzeit gut Dampf. Smile

Liebe Grüße von der
Womodampfnudel

[Bild: IGED_Weiss_Signaturbanner.png] [Bild: d-oe-freundschaft-d6hs1a.gif]
12.10.2017 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne