Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OBS Crius II
Schlork Offline
Junior Member
**

Registered
Bewertung 0
Beitrag #1
OBS Crius II
Kann hier im Forum leider nix zum Crius II finden. Hat den schon einer im Einsatz und kann was dazu sagen? Prinzipiell sieht der ja ganz interessant aus. Auch bei Youtube habe ich bisher nichts besonders Aussagekräftiges finden können.

>>>>>>>>>> Vape On! <<<<<<<<<<
Schlorkinator.de
30.10.2017 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Casee Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 7
Beitrag #2
RE: OBS Crius II
Hab ihn mir heute bei einem Spanier gekauft...müsste wohl spätestens Ende der Woche hier sein.

Negativ auffällig ist halt die eigenwillige Wicklungsschraube (Dreiecksschraube) und die Tatsache das hierfür keine Ersatzschraube beiliegt. Ist der beigelegte Schraubendreher weg, wird man wohl Probleme bekommen die Schraube mit anderen Werkzeug vernünftig zu lösen und festzuschrauben.

Naja...ich bin gespannt und werde berichten, wenn er eingetroffen ist.

[Bild: footer1366877264_4730.png]

Bisher verdampft: Sämtliche Ausgaben inkl. Bunkerzeugs und Hardware

Im Club der 100% Dampfer - Nr. 190
30.10.2017 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
c0mplexx Offline
Junior Member
**

Registered
Bewertung 0
Beitrag #3
Hab ihn seit 1-2 Wochen im Einsatz auf einem VV Mod und finde ihn gut.
Enormer und gut schmeckender Dampf mit der Wicklung, die schon aufs Deck geschraubt war. Ich war mal faul und habs einfach nur bewattet.
Geschmacklich 8/10, einfache Bewattung, total dicht, altbekanntes Crius Befüllsystem was super funktioniert.
Verbrauch ist recht hoch für einen Singlecoiler, aber die Wicklung ist auch ne Alien-irgendwas und ich hab locker bewattet.
30.10.2017 17:01
Schnauzbiber Offline
beißt sich durch

Registered+
Bewertung 29
Beitrag #4
Ich habe auch schon versucht hier Infos zu finden, leider erfolglos. Ist wohl noch zu neu oder generell uninteressant Wub

Da letzteres auf mich nicht zutrifft, hatte ich mir einen bestellt. In schwarz.
Bis eben war nur die Lust, ihn in Betrieb zu nehmen, nicht da.

Wurde gerade nachgeholt Cool

Lieferumfang ist recht spartanisch. Ersatzglas, 3-4 O-Ringe und etwas Watte. Dazu ein leicht anders gearteter blauer Schraubenschlüssel. Dazu später noch ein Hinweis Big Grin

Ich find das Design okay, OBS eben. Mich stört etwas das vergoldete Deck, auf welches man unweigerlich schaut.
Schwarz, Silber, Gold... ist mir etwas too much.
Das Drip Tip ist auch nicht wirklich meine erste Wahl. Sieht auf den Produktbildern schöner aus, als in der Realität. Aber da kann man ja selbst kreativ werden. Ist ein ganz normales 510er.

Der Befüllmechanismus ist die von OBS gewohnte Schiebetechnik. Hier wurde aber nachgebessert. Läuft viel smoother und hinterlässt aktuell keinen Liquidfilm.

Das Deck ist eigentlich Velocity, allerdings wird die Coil geklemmt und nicht verschraubt. Kein Plan, ob es für diese Art schon einen Eigennamen gibt Rolleyes
Gefedert (wie zum Beispiel beim GOVAD RTA) ist hier meiner Meinung nach allerdings nichts.
Ich habe die vorinstallierte Coil drin gelassen. Sollte eine Ni80 sein und diese macht auch einen wertigen Eindruck.

Die Polschrauben bieten mal wieder Grund zum wundern. Nach Schlitz, Kreuz und Torx haben wir es hier mit "Dreikant" zu tun Wacko
Warum auch immer.... ?
Zur Not sollte man die Schrauben gegen andere tauschen, bevor
man den Schraubenschlüssel verbummelt Laugh

Ausgeglüht habe ich vorsichtig mit 25 Watt, die Coil spring sehr schnell an. Hotspots waren easy zu beseitigen. Habe die Coil noch um einiges nach unten gedrückt. So wie sie eingebaut war, erschien mir es nicht optimal. Da probiere ich aktuell aber noch rum.

An Watte wurde Cotton Bacon verwendet, die Liquidlöcher sind tatsächlich riesig. So habe ich nix ausgedünnt und die Enden bis knapp Boden verlegt. Man sieht sie also deutlich von außen.

So... und nun zum vorläufigem Fazit:

Während ich hier schrieb und nebenbei koche, sind zwei Tanks durchgelaufen.
Zuerst hatte ich den Crius auf eine Röllö 200 geschraubt, aber da lies sich die unten liegende AFC nicht mehr verstellen.
Dann habe ich ihn auf den Voopoo geschraubt (wo er mir ausgesprochen gut gefällt)
Meine Drag zeigt einen Widerstand von 0,38 Ohm an. Befeuert wird mit 40 Watt.

Der Geschmack ist völlig okay. Nicht so überbordend wie Beispielsweise der Mango daher kommt. Trotzdem irre lecker. Sehr sauberer, weicher Zug. Und auf jeden Fall Open Draw vom feinsten.
Hätte ich bei dem recht schmalem Kamindurchmesser gar nicht erwartet.
Momentan gefällt er mir mit 2/3 geöffneter AFC am besten. Aber auch ganz auf gibt es nix zu bemängeln.
Kein pfeifen, nur etwas "geschmurgele". Man hört halt schon, was im Inneren abgeht Wink
Der Nachfluss ist 1a. Bläschenballett Laugh

Von mir gibt es zwei Daumen hoch. Den schleppe ich jetzt mal auf Arbeit mit und beobachte, wie er sich im Alltag schlägt.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

[Bild: schnauzbiber-2fqu3uhvua6.jpg]
Beim Sport sollte man viel trinken .... wegen den ganzen Tränen.
30.10.2017 18:07
Casee Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 7
Beitrag #5
Danke für deinen ersten Eindruck Smile

Dann bin ich mal gespannt wie er sich später bei dir weiter schlägt und ob er auch mir mundet. Das er mit der vorgebauten Wicklung gut schmecken soll, habe ich schon in verschiedenen Youtube Videos gehört...schön das du das bestätigen kannst.

[Bild: footer1366877264_4730.png]

Bisher verdampft: Sämtliche Ausgaben inkl. Bunkerzeugs und Hardware

Im Club der 100% Dampfer - Nr. 190
30.10.2017 18:26
Vaping Trudero Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 53
Beitrag #6
@Biber

Danke für den Bericht und die durchaus positiv Einschätzung, daß steigert die Vorfreude bei mir. Der Crius ist im Zulauf und geht hoffentlich auch durchWink

LG Tom

Etwas nicht zu Können oder zu Wissen ist keine Schande.
Das aber auch zuzugeben zeugt von wahrer Größe!
30.10.2017 18:30
Schnauzbiber Offline
beißt sich durch

Registered+
Bewertung 29
Beitrag #7
(30.10.2017 18:26)Casee schrieb:  Das er mit der vorgebauten Wicklung gut schmecken soll, habe ich schon in verschiedenen Youtube Videos gehört...schön das du das bestätigen kannst.

Die Coil sah tatsächlich sehr gut aus. Und Ni80 kannte ich bislang gar nicht. Nun ja, kennen schon, aber selbst noch nie getestet.

(30.10.2017 18:30)Vaping Trudero schrieb:  @Biber

Danke für den Bericht und die durchaus positiv Einschätzung, daß steigert die Vorfreude bei mir. Der Crius ist im Zulauf und geht hoffentlich auch durchWink

LG Tom

Gerne doch Big Grin
Dann drück ich mal fest die Daumen, das er bei dir ohne Probleme ankommt und wir uns weiter austauschen können.

[Bild: schnauzbiber-2fqu3uhvua6.jpg]
Beim Sport sollte man viel trinken .... wegen den ganzen Tränen.
30.10.2017 18:40
vaporfirst Offline
Time will tell

Registered+
Bewertung 57
Beitrag #8
Ich kann Bibers Eindruck nur bestätigen. Ich habe den blauen Crius II seit Freitag im Dauereinsatz.
Kein Siffen, Blubbern, Pfeifen oder ähnliches.
Die Ni80 Coil springt unwahrscheinlich schnell an und verdampft den Tankinhalt bei mir in kürzester Zeit.
Der Crius ist schon ein echter Wolkenwerfer, der Geschmack bleibt dabei aber keineswegs auf der Strecke. Allerdings habe auch ich die verbaute Coil wesentlich tiefer gezogen. So wird sie nun nahezu direkt von beiden Luftdüsen (unten und mittig) angeströmt.
Mir hat die mitgelieferte Coil lust auf mehr Erfahrung mit Ni80 gemacht....werde mir dahingehend mal etwas bestellen.

Ich kann den Schluckspecht bisher wärmstens empfehlen. Das mitgelieferte DT passt mir wiederum sehr gut, lediglich der Farbton weicht sehr vom Verdampfer ab.

Grüße,
Stefan

Zu 100% mit dem Handy online...

Free yourself from mental slavery

seit 30.08.2014 rauchfrei
30.10.2017 18:50
Vaping Trudero Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 53
Beitrag #9
(30.10.2017 18:50)vaporfirst schrieb:  DT passt mir wiederum sehr gut, lediglich der Farbton weicht sehr vom Verdampfer ab.

Das würde mir jetzt nicht so gefallen, ich habe ebenfalls den Blauen geordertSad
Was den Dreikant betrifft so sehe ich da weniger das Problem, Triangle-Bits und Dreher gibt es auch zu kaufen, nur die Größe müsste man wissenWink

Gruß Tom

Etwas nicht zu Können oder zu Wissen ist keine Schande.
Das aber auch zuzugeben zeugt von wahrer Größe!
30.10.2017 19:05
vaporfirst Offline
Time will tell

Registered+
Bewertung 57
Beitrag #10
Tom, Du wirst den abweichenden Farbton überstehen....bin mir sicher.

Das war aber das Erste, was meiner Frau auffiel. Laugh

Grüße,
Stefan

Zu 100% mit dem Handy online...

Free yourself from mental slavery

seit 30.08.2014 rauchfrei
30.10.2017 19:11
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne