surfer094
Newbie

Newbie F
Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 0
|
Aus mit der Dampfe
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe, da es viele Tipps vom Rauchen auf die Dampfe umzusteigen gibt, aber nicht von der Dampfe zum komplett "Nikotinfreien".
Kurz zu meiner Geschichte, ich war gestern auf den Tag genau zwei Jahre Rauchfrei, zurzeit Dampfe ich so 10-20 ml, 1 mg Liquid.
Also sitze ich gestern im Lokal, fliegt mir fast die Dampfe um die Ohren(Akku-ausgegast).
Irgendwie hab ich das als Zeichen gesehen, und will das Dampfen jetzt komplett einstellen.
Wie gehe ich das am besten an? Für den Notfall habe ich mir Nikotinkaugummis (2mg) besorgt. Von denen habe ich gestern zu Mittag, und vorm Schlafen jeweils einen gekaut, heute noch keinen.
Ich will mich aber auf keinen Fall wieder dauerhaft auf etwas anderes "Einstellen".
Jetzt meine Frage wie gehe ich das am besten an? Ich versuch so viel wie möglich Zeit verstreichen zu lassen zwischen den Kaugummis, zurzeit spüre ich auch nicht wirklich was vom Entzug, trotzdem hab ich Angst dass ich dann plötzlich wieder schwach werden könnte.
Wäre dankbar um jeden Tipp, vielen Dank.
lg
|
|
01.12.2017 12:16 |
|
Yoman
☠☠Dampfmeer Pirat☠☠
    
Registered+
Beiträge: 11.775
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 104
|
RE: Aus mit der Dampfe
dafür gibt es keine Tips... oder es ganz sein lassen. Aber ob Kaugummis eine adäquate Hilfe darstellen, ist fraglich.
Du hast jetzt aus Schiss beschlossen, nicht mehr Dampfen zu wollen?
Erzähl mal was zu dem Gerät, was Du benutzt hast: Modell, Akku, Leistungsanforderung.
Einfach so passiert eine Ausgasung oder gar "Explosion" eigentlich nicht, wenn man nicht etwas gravierendes verkehrt macht.
Ausnahmen bestätigen aber natürlich die Regel, und eine elektronische Fehlfunktion kann bei einem Dampfgerät genauso passieren, wie bei nem Smartphone... und Den will ich sehen, der wegen nem brennenden Smartphone, kein Smartphone mehr benutzt...
|
|
01.12.2017 12:25 |
|
brummer
Dampf-Biker
    
Registered+
Beiträge: 11.089
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 166
|
RE: Aus mit der Dampfe
Wenn, dann solltest Du erstmal den ernsthaften Willen
dazu haben und nicht ein defektes Gerät als Grund vorschieben. 
Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorfalles bei einem vernüftigen Gerät
und korrekter Handhabung ist äußerst gering.
Passiert Dir das ggf. einmal mit einem Handy o.ä., hörst Du auch
nicht auf zu telefonieren.  ..... Du besorgst Dir ein neues Gerät.
Wenn Du "meinst" es läge am Nikotin, würde ich erstmal versuchen ohne Nik
weiter zu dampfen.
|
|
01.12.2017 12:33 |
|
Dampfdäne
Junior Member
 
Registered
Beiträge: 43
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung 1
|
RE: Aus mit der Dampfe
Wenn ich richtig lese, willst du das Dampfen lassen, weil du einen Schreck bekommen hast, als der Akku ausgaste. Darum meine Frage: Hast du schon vorher daran gedacht, das Dampfen sein zu lassen?
Wenn ja: Dann ist der Akku bestimmt ein gutes Startsignal. Ich bezweifle, daß du überhaupt Nikotinkaugummis brauchst, denn ich halte die Gewohnheit zu dampfen für wesentlich stärker als eine mögliche Nikotinabhängigkeit. Vermutlich zählt jetzt dein Wille und dein Erfindergeist, die Hände anders zu beschäftigen.
Wenn nein: Sobald der Schreck sich legt und du nicht wirklich vom Aufhören überzeugt bist, werden sich möglicherweise Entzugserscheinungen melden. Wohl weniger wegen dem Nikotin, sondern weil das Rauch/Dampfritual fehlt. Vielleicht kann sein Wille und heftiges Gummikauen das überbrücken. Wenn nicht: Du hast niederohmig gedampft (20 ml bei 1 mg weisen darauf hin, denke ich) und möglicherweise den Akku überreizt oder einen schlechten Akku dringehabt. Dann könntest du MtL bei versuchen. Da bekommst du mit ca. 6mg Nikotin bei 1,5 Ohm und 8-10 Watt ein volles Dampfgefühl und bist akkutechnisch auf einer weitgehend sicheren Seite (passieren kann immer was, aber Subohm zieht wesentlich mehr Ampere aus dem Akku; die Wahrscheinlichkeit, daß eine MtL-Dampfe hochgeht, ist sehr gering).
Also: Viel Erfolg und starken Willen beim Aufhören! Und sollte es wider Erwarten nicht klappen: Die Pyro ist die schlechtere Alternative. Die schädigt nachweislich, während dich der ausgasende Akku nur erschreckt, aber nicht geschädigt hat.
|
|
01.12.2017 12:45 |
|
surfer094
Newbie

Newbie F
Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 0
|
RE: Aus mit der Dampfe
@Yoman@Mordox
Ne ich hab keine Schiss. Mein Setup war ein Istic TC50 mit Kangertech Topfill Tank, mit der RBA auf 1,2-1,4 Ohm mit 18Watt, LG 3000mAh. Diese Kombi hat die letzten 1,5 Jahren funktioniert.
Da ich gerade auf Heimatbesuch bin(am Land) und der günstigste neue Akkuträger 80€ gekostet hätte, will ichs jetzt lassen.
@Dampfdäne Ja natürlich hab ich einen Schrecken bekommen, die Kellnerin dachte ich mach nen Anschlag =)
Und nein nicht niederohmig zwischen 1,2-1,4
Schon klar auf Zigaretten hab ich sowieso keine Lust die schmecken schon lange nicht mehr.
PS: Akkus waren neu 2 Monate
|
|
01.12.2017 12:45 |
|
Yoman
☠☠Dampfmeer Pirat☠☠
    
Registered+
Beiträge: 11.775
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 104
|
RE: Aus mit der Dampfe
ok, zum einen kenne ich keinen iStick 50 mit TC, wo auch noch ein Akku reingeht, zum anderen willst Du aus kostengründen das Dampfen sein lassen?!
Wenn Du aber eh keine grosse Leistungsansprüche hast, täte es auch ein iStick Pico, den es für um die 30€ gibt, oder auch andere in der Preisklasse. Aber egal, wenn Du nimmer dampfen willst, ist es Deine Entscheidung... nur, mal ehrlich, Kaugummis helfen dabei nicht.
|
|
01.12.2017 12:57 |
|