Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vedampfer-Notstand – GF und ESS-Röllchen wieder aufbereiten?
dampfLuder Offline
Junior Member
**


Newbie
Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 0
Beitrag #1
Cool Vedampfer-Notstand – GF und ESS-Röllchen wieder aufbereiten?
Hallo liebe Dampfer,

ich dreh gerade am Rad, weil alle meine Verdampfer gerade dabei sind, den Geist aufzugeben und mich deshalb der Schmacht nach Pyros überfällt.

Denn leider habe ich als Neueinsteiger noch keine Ersatzsteile an GF und ESS-Röllchen (das ist doch das Sieb, das um die GF gewickelt ist, oder?), sonst würde ich selbstverständlich diese verwenden. Aber bis die bestellt und geliefert sind, bin ich wieder Pyro-Kettenraucher, help!
Hilfe

Aktueller Status der Notfall-Aktion:

Von zwei Verdampfern habe ich die Dornplatten entfernt. Mit den Büroklammern, die ich mir in der Apotheke *g* geschnorrt habe, ging das raus pfriemeln absolut nicht. Aber mit der Zange aus dem PC-Werkzeug-Kit hat es prima funktioniert.

Dabei habe ich festgestellt, dass GF und ESS auf der Heizwendel lagen. Weshalb mir der Verdampfer wohl immer abgesoffen und der Tank ausgelaufen war. Die GF habe ich also da rausgeholt und alle Verdampfer-Teilchen liegen jetzt in einer Tasse im aufgekochten destillierten Wasser.

Eine der GF ist noch hell, die andere teilweise schwarz, also angekokelt!?

Kann ich beide GF/ESS wiederverwenden? Wenn ja, wie muss ich die vorbehandeln, bevor ich sie wieder in den Dorn schiebe?

Was wäre sonst noch zu beachten, wenn ich nach dem Trocknen und Dryburn wieder alles zusammenbauen werde?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man nach einer Reinigungsaktion und vor in Betriebnahme einige Tropfen Liquid oder PG "darauf" tropfen soll, aber worauf? Direkt auf die Heizwendel, oder auf das Netz, dass um die Heizwendel herum liegt, oder soll ich nur den Docht mit Liquid tränken, bevor ich die Dornplatte wieder in den Verdampfer einsetze?

Das ist echt alles eine Wissenschaft für sich, kann man das auch an der Uni studieren? Big Grin

[Bild: footer1327305387_684.png]

Sie ist nur ein Dampfluder unter vielen. Ähnlichkeiten mit anderen Luders sind rein zufälliger Natur. (guggoogle)

28.01.2012 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quad-berlin Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 245
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 1
Beitrag #2
RE: Vedampfer-Notstand – GF und ESS-Röllchen wieder aufbereiten?
Wohnt kein Dampfer in deiner nähe der Dir helfen könnte ?!
28.01.2012 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joerg65 Offline
von nix weis/Hochadel


Banned
Beiträge: 1.630
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #3
RE: Vedampfer-Notstand – GF und ESS-Röllchen wieder aufbereiten?
jau
wer so wenig tscheckung hat braucht Hilfe
schreib doch deinen Wohnort mal hier rein
28.01.2012 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dodo Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 298
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 4
Beitrag #4
RE: Vedampfer-Notstand – GF und ESS-Röllchen wieder aufbereiten?
SÖ in BY ist als Ortsangabe auch für mich ein wenig mager... aber die grooobe richtigung stimmt mit meiner überein.
habe dir auch mal eine pn zur möglichen kontaktaufnahme geschreibselt.

liebe grüße

dodo

[Bild: nst2870.png]
28.01.2012 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfLuder Offline
Junior Member
**


Newbie
Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Vedampfer-Notstand – GF und ESS-Röllchen wieder aufbereiten?
Liebe Antworter und PNler,

ihr scheint meinen Forums-Beitrag missverstanden zu haben.
Nur kompetente Antworten auf meine Sachfragen wären hilfreich.
Eure Fragen nach meinem Wohnort sind es leider nicht. Sad

Gestern zeigte sich, dass auch der dritte Verdampfer vom gleichen Problem betroffen ist, wie in meinem Eingangspost beschrieben. Der lag jetzt auch schon in der destillierten Suppe und ist inzwischen heizungsgetrocknet. Verdampfer Nummer 4 und 5 schmecken auch irgendwie nicht mehr. Aber bevor ich die auseinandernehme, müssen die anderen erst wieder funktionieren.
(Dampfe ich jetzt eben vorerst kokeliges und inzwischen wieder eine halbe Schachtel Pyros am Tag. Ob der Kokeldampf auch noch weniger schädlich ist, als Pyros?) Rolleyes

Falls doch (noch) jemand passende hilfreiche Links oder konkrete Infos zur Aufbereitung der GF für mich hat, nur her damit bitte.

[Bild: footer1327305387_684.png]

Sie ist nur ein Dampfluder unter vielen. Ähnlichkeiten mit anderen Luders sind rein zufälliger Natur. (guggoogle)

29.01.2012 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toxi Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 451
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 4
Beitrag #6
RE: Vedampfer-Notstand – GF und ESS-Röllchen wieder aufbereiten?
29.01.2012 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
partscenter Offline
Property of Blackangel
*****


Registered+
Beiträge: 2.767
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 35
Beitrag #7
RE: Vedampfer-Notstand – GF und ESS-Röllchen wieder aufbereiten?
Vielleicht findest Du hier auch noch was hilfreiches Wink

29.01.2012 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfLuder Offline
Junior Member
**


Newbie
Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Vedampfer-Notstand – GF und ESS-Röllchen wieder aufbereiten?
(29.01.2012 17:12)Toxi schrieb:  Ego-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn

Gruss Toxi

Hallo Toxi,
das Video kenn ich und habe es schon dreimal angesehen. Leider wird darin meine Frage nicht beantwortet. Es ging mir ja um die Wiederverwendung des vorhanden Dochts und dessen Aufbereitung. Das steht auch so in meinem Eingangsposting. *seufz*

PS: Das gilt auch für den link von dir, Partscenter.

[Bild: footer1327305387_684.png]

Sie ist nur ein Dampfluder unter vielen. Ähnlichkeiten mit anderen Luders sind rein zufälliger Natur. (guggoogle)

29.01.2012 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Janoschin Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 175
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 2
Beitrag #9
RE: Vedampfer-Notstand – GF und ESS-Röllchen wieder aufbereiten?
Hallo Dampfluder...

ich hab mal was geschrieben das dir evtl. weiter Hilft, ich Kopiere das mal hier hinein.
Kann Dir raten Dir dringend Glasfaser 1mm und Edelstahlsieb zu kaufen, so lange die Dochte reinigen und auch kurz mit Essigwasser Spühlen und gut ausspühlen , trocknen. Wenn das ESS und die GF da sind bau sie gleich ein wie auf Phillgood´s Vidoe gezeigt.

Ohne das das neu ist hat man fast keinen erfolg, gib dem Liquid die Zeit zum Wendel zu laufen , min 15min.

( An DarthVaper, und weissnicht Tongue ist ein Insider an die Jungs, die sind aber Klasse)

Gegen den Kokeligen, Ekligen Geschmack 65

Reinige mal mit ein paar Tropfen 80% Essig Essenz in den aufgestellten Verdampfer ohne Dornplatte in einer Tasse. ( Nur 1-3 Tropfen rein ) Nach 5 Sekunden mit kochendem Wasser aufgießen, 3 Min ziehen lassen dann mehrmals mit heißem Wasser gut ausspülen, das alles ohne Dornplatte, Nun ein Dryburn, immer wieder 4 Sekunden befeuern...pusten...befeuern...pusten.....befeuernu.s.w...... so lange bis der Verdampfer nicht mehr kokelig riecht und kein Rauch aufsteigt im VD, denn das kokelige muss aus dem Verdampfer raus, sonst schmeckt der neu eingebaute Docht auch gleich wieder kokelig und man hat nichts an Geschmack gewonnen.
Wenn nichts mehr riecht , der Verdampfer "fresh" riecht , nach hitze und dem normalen Geruch der Hitzeentwicklung kann die Dornplatte eingebaut werden. Philgoods Video.
Nun dem Liquid im Tank Zeit geben zur Wendel zu fließen , ca. 15min Warten.

Den Docht stelle her aus einem Edelstahlsieb (ESS) in Cetin größe ca. 1cmx1cm (einfach-also 1 Sieb) und 2x GF ins ESS gerollt, nur soweit reingerollt das das ESS gerade noch in die Dornplatte zu drehen geht, unten ca 1 mm nicht ausgefranste Glasfaser stehen lassen, beim einbau darauf achten , das der Docht auch auf der Wendel im Verdampfer aufliegt, aber sanft aufliegt...evtl. ein vorsichtig nachschieben. Aufpassen das das ESS nicht die Wendel berührt.

Du wirst sehen dein Verdampfer ist wieder wie neu.
Meine Verdampfer haben so einen viel besseren Liquidfluss als die Originalen, ohne Siffen und so.

Manchmal kann es aber auch daran liegen das man sich am Liquidgeschmack "satt" gedampft hat, die Geschmacksknospen es nich mehr leiden mögen, dann empfiehlt es sich einfach mal nen anderen Geschmack zu Dampfen.



Ich hoffe das bringt Dich weiter!!Big Grin
Grüßle

Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verschenkter Tag, nutze die Zeit!

[Bild: footer1325618359_220.png]

Odysseus, Bulli Extreme mit A2-TM 2x, LS-T 2x B Mod, Genisis LV, Lava Tube, diverse eGo´s, SMOK-VMax, DCT´s
29.01.2012 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aurora Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 9.698
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 126
Beitrag #10
RE: Vedampfer-Notstand – GF und ESS-Röllchen wieder aufbereiten?
ESSIGESSENZ 80%??

Davon kann man nur abraten. Wenn man nicht sicher ist, ob man das rückstandlos rausbekommt, kann das gefährlich sein.

Über die Suche hast du nichts gefunden?
eGo-T GF kokelt oder nicht?

Wiener Stammtisch: Samstag 06.09.2014 Dampf03
29.01.2012 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste