Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasfaser - wirklich eine gute Idee?
derGarv Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 435
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 22
Beitrag #1
Glasfaser - wirklich eine gute Idee?
Hallo zusammen,

ich wundere mich irgendwie, dass in den meisten Verdampfern und auch in den meisten Selbstwickelungen meist Glasfaser verwendet wird. Und zwar wundere ich mich aus folgendem Grund:
Wenn ich mir die Glasfaserschnüre - besonders in den SW-Videos im Netz - so ansehe, dann denke ich mir nur: Kann das denn wirklich eine gute Idee sein? Die Schnüre sind faserig oder werden gar noch aufgeschnitten. Was ist denn, wenn ein Teil der Schnur mal nicht komplett mit Liquid getränkt ist oder man einfach trocken raucht. Dann lösen sich doch die Fasern durch den Zug und man atmet sie ein. Was Glasfaser in der Lunge anstellt, brauche ich wohl nicht zu erläutern.
Ist es von daher nicht im Grunde immer besser, einen Edelstahldocht und zu nutzen und komplett auf GF zu verzichten?

Lieben Gruß
derGarv

11.09.2012 01:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
werz99 Offline
Senior Cloner
*****


Registered+
Beiträge: 7.867
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 134
Beitrag #2
RE: Glasfaser - wirklich eine gute Idee?
Das ist ja schon eine grundlegend richtige überlegung, aber auch wieder nicht;-)

Die GF-schnüre die fürs dampfen verwendet werden wurden seit den anfangszeiten dieses forums genau mit diesen fragestellungen getestet bzw zumindest kritisch beäugt.

Suche mit dem begriff "lungengängig" bringt mehr als einen beitrag zum thema.

lg
werz99

11. Salzburger Dampferstammtisch HIER ANMELDEN

Österreichische Dampfer sollen Tabaksteuer zahlen?
Nö! - Schreibt Mails!
KLICK!
11.09.2012 01:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
partscenter Offline
Property of Blackangel
*****


Registered+
Beiträge: 2.779
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 35
Beitrag #3
RE: Glasfaser - wirklich eine gute Idee?
Schau mal hier rein.
Die Suche spuckt auch einiges aus. Zb das hier.
Auch recht interessant.
Der hier passt auch noch dazu Klick Wink

11.09.2012 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
derGarv Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 435
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 22
Beitrag #4
RE: Glasfaser - wirklich eine gute Idee?
Interessante Threads - leider ein bisschen viel zu lesen für heut "Abend"...

11.09.2012 01:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Borussendampfer Offline
DOARTMUNDA
*****


Registered+
Beiträge: 4.701
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 51
Beitrag #5
RE: Glasfaser - wirklich eine gute Idee?
...ich habe über 20 Jahre pyros geraucht ohne mir gedanken zu machen Blink

...ich habe 3 Jahre lang Asbest entsorgt, ohne mir darüber gedanken gemacht zu haben Wacko


...ich mache mir seit meinem Dampfbeginn, null gedanken über die GF...Sie ist ein mittel zum Zweck...

...nicht mehr...aber auch nicht weniger Ph34r

[Bild: 304i-38-7327.jpg]
Dampft gern Original Kayfun V3...den Origen V2 Tröpfler...und Valkyrie Hybrid Dampfer
BVB 09 - Ballspielverein Borussia Dortmund 1909
11.09.2012 02:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
regi Offline
Junior Member
**


Registered
Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: Glasfaser - wirklich eine gute Idee?
Ciaoooo,
doch Gedanken mache ich mir schon aber nach allem was ich hier gelesen (und auch in einem italienischen Forum) habe bin
ich eigentlich ruhig. Smile
schoenes dampfen Smile
regi
11.09.2012 02:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
partscenter Offline
Property of Blackangel
*****


Registered+
Beiträge: 2.779
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 35
Beitrag #7
RE: Glasfaser - wirklich eine gute Idee?
(11.09.2012 01:44)derGarv schrieb:  Interessante Threads - leider ein bisschen viel zu lesen für heut "Abend"...

Keine Sorge, Du wirst erst in ein paar Tagen "geprüft".
Hast also noch genug Zeit um den ganzen Stoff zu lernen Laugh

11.09.2012 03:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerRalf Offline
Langzeitstudie
****


Registered+
Beiträge: 761
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 14
Beitrag #8
RE: Glasfaser - wirklich eine gute Idee?
11.09.2012 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
norzensen Offline
Newbie
*


Newbie F
Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: Glasfaser - wirklich eine gute Idee?
wenn ich das schon wieder alles lese...

Borussendampfer - na glückwunsch. auch noch 40 jahre cdu gewählt?

werz99 - "Die GF-schnüre die fürs dampfen verwendet werden wurden seit den anfangszeiten dieses forums genau mit diesen fragestellungen getestet bzw zumindest kritisch beäugt. " - intaste sind so ziemlcih die einzigen die da einen test und ein ergebnis am start haben oder?

keine socke weiss, was die in china für glasfaser in die dinger reinpampen (und da willich jetzt nicht auf alles-aus-china-ist-schlecht hinaus)
dann lese ich anderswo antworten wie "seid ihr blöde, es gibt doch sogar auflagen für glasfaser am bau, da wird die zum dampfen
schon getestet sein, oder?!" - natürlich, - weil ja die dampferprodukte besonders bekannt dafür sind, dass sie verbraucherschutzmäßig
getestet werden... nicht.

lange rede kurzer sinn: wenn ich einen neuen verdampfer bekomme, dann fliegt die glasfaser raus und wird gegen ausgekochtes heftgarn ersetzt.
geht ganz prima, - nur nicht dryburnfest aber warum auch ,- wickel ich einfach kostengünstig neu.

und jetzt bin ich gespannt wie lange es dauert bis hier jemand ankommt und sagt dass baumwolle ja auch voll unsicher ist weil niemand
getestet hat was beim verbrennen vom baumwolle entsteht und pipapo. die meisten dampfer stellen sich bei gesundheitsdiskussionen nicht
besser an als die politik/restgesellschaft beim abhandeln übers dampfen generell... schade.
11.09.2012 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Borussendampfer Offline
DOARTMUNDA
*****


Registered+
Beiträge: 4.701
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 51
Beitrag #10
RE: Glasfaser - wirklich eine gute Idee?
(11.09.2012 20:23)norzensen schrieb:  Borussendampfer - na glückwunsch. auch noch 40 jahre cdu gewählt?

47

der war gut...also die CDU ist einer der Parteien

die meine Stimme gar nicht wollen würden, da ich keinen Deutschen Pass besitze Tongue2

und wenn ich Wählen dürfte würden die meine Stimme auch nie bekommen...

...je kannste weiter Stricken Wink

[Bild: 304i-38-7327.jpg]
Dampft gern Original Kayfun V3...den Origen V2 Tröpfler...und Valkyrie Hybrid Dampfer
BVB 09 - Ballspielverein Borussia Dortmund 1909
11.09.2012 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste