Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
20.05.2016 EU-Kommission: 10 wichtige Neuerungen...
GrafDampf Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 22
Beitrag #1
20.05.2016 EU-Kommission: 10 wichtige Neuerungen...
Pressemitteilung der EU-Kommission zum heutigen "Feiertag" (deutsch).

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-1762_de.htm

Einige der "wichtigen Neuerungen" betreffen uns, sind uns nicht neu, aber geben die (heutige) Sicht der Kommission auch zu den Fragen Tankgrösse und komplettes Versandhandelsverbot wieder. Wacko

Zitat:Vor allem, weil Nikotin ein toxische Substanz ist, sind in der Richtlinie Nikotinhöchstgehalte sowie die maximal zulässigen Volumen für Kartuschen, Tanks und Behälter für nikotinhaltige Flüssigkeiten festgelegt. E-Zigaretten müssen kinder- und manipulationssicher sein sowie über einen Mechanismus für ein auslauffreies Nachfüllen verfügen, um die Verbraucher zu schützen. Die Inhaltsstoffe von E-Zigaretten müssen von hoher Reinheit sein, und E-Zigaretten müssen bei gleich starken und langen Zügen immer dieselbe Menge Nikotin abgeben.

Zitat:9) Möglichkeit, den grenzüberschreitenden Verkauf von Tabakerzeugnissen im Fernabsatz zu verbieten

Die Mitgliedstaaten können den grenzüberschreitenden Verkauf von Tabakerzeugnissen im Fernabsatz verbieten, wenn Verbraucher – darunter auch ganz junge – ansonsten Zugang zu Erzeugnissen bekämen, die der Richtlinie nicht entsprechen. Sollte sich ein EU-Land für diese Option entscheiden, dürfen die Verkaufsstellen ihre Produkte nicht an Verbraucher in dem betreffenden Land liefern. Auch wenn ein Mitgliedstaat keinen Gebrauch von dieser Möglichkeit macht, müssen sich die Verkaufsstellen bei den zuständigen Behörden sowohl in dem Land registrieren lassen, in dem sie sich befinden, als auch in dem Land, in das sie ihre Produkte verkaufen wollen.

[Bild: IGED_Icon.png]

Nikotinhaltige Erzeugnisse, die einen Nikotingehalt von über 2 mg oder eine Nikotinkonzentration von über 4 mg/ml aufweisen dürfen nur in Verkehr gebracht werden, wenn sie – aufgrund ihrer Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit sowie einer positiven Risiko-Nutzen-Bilanz – als Arzneimittel zugelassen worden sind. (EU-Entwurf 2012)
20.05.2016 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Felix1220 Offline

Registered+
Bewertung 81
Beitrag #2
RE: 20.5.16 EU-Kommission: 10 wichtige Neuerungen...
kommt mir ziemlich "schwammig" formuliert vor Smile

...müssen von hoher Reinheit sein

wie hoch ist das? sehr hoch? oder nur ein wenig hoch?

darunter auch ganz junge (Verbraucher?)
Wie jung ist man wenn man ganz jung ist?
20.05.2016 14:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GrafDampf Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 22
Beitrag #3
RE: 20.5.16 EU-Kommission: 10 wichtige Neuerungen...
Ist ja (nur) eine Pressemitteilung der EU-Kommission, aber zugleich mit einem kräftigen Tritt in Richtung unserer Dampffreunde in Österreich.

Nikotinhaltige Erzeugnisse, die einen Nikotingehalt von über 2 mg oder eine Nikotinkonzentration von über 4 mg/ml aufweisen dürfen nur in Verkehr gebracht werden, wenn sie – aufgrund ihrer Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit sowie einer positiven Risiko-Nutzen-Bilanz – als Arzneimittel zugelassen worden sind. (EU-Entwurf 2012)
20.05.2016 14:54
vivace_99 Offline
Account gesperrt

Banned
Beitrag #4
RE: 20.05.2016 EU-Kommission: 10 wichtige Neuerungen...
Diese schwammigen Formulierungen kommen nicht von ungefähr. Damit wird Tür und Tor geöffnet für willkürliche Entscheidungen der Behörden, je nach politischer Opportunität.
20.05.2016 14:55
Whitefoxx Offline
Member

Registered
Bewertung 2
Beitrag #5
müssen kinder- und manipulationssicher sein...
Mechanismus für ein auslauffreies Nachfüllen...
Ich könnte mich nicht daran erinnern das Pyroschachteln, Tabakdosen, Tabakpäckchen so was haben.

[Bild: footer1441280270_12625.png]

Das mit den 20€ im Ticker stimmt nicht mehr so ganz...
20.05.2016 15:03
eblubber Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 38
Beitrag #6
Also, das erste Zitat ist doch nichts Neues, das wissen wir ja schon länger.

Was mich - so gesehen - mehr beunruhigt, ist das Zitat mit Punkt 9. Das könnte die angestrebte Klage in Ö in weiten Teilen aushebeln.

Ich dampfe auf dem letzten Loch (... bei meinen Genitanks Tongue2 )!
20.05.2016 15:07
GrafDampf Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 22
Beitrag #7
Zitat:Die Mitgliedstaaten können den grenzüberschreitenden Verkauf von Tabakerzeugnissen im Fernabsatz verbieten, wenn Verbraucher – darunter auch ganz junge – ansonsten Zugang zu Erzeugnissen bekämen, die der Richtlinie nicht entsprechen.

Ich gehe jetzt erst mal raus, um einigen Bälgern ihre verdammten Smartphones zu entreißen! Wacko Tongue2

20.05.2016 15:09
PenOly Offline
^^ || ^^

Registered+
Bewertung 18
Beitrag #8
(20.05.2016 15:07)eblubber schrieb:  Was mich - so gesehen - mehr beunruhigt, ist das Zitat mit Punkt 9. Das könnte die angestrebte Klage in Ö in weiten Teilen aushebeln.

War auch mein Gedanke Huh

Und in diesem Zusammenhang verstehe ich diese Aussage nicht. Wo ist da der Tritt?

(20.05.2016 14:54)GrafDampf schrieb:  Ist ja (nur) eine Pressemitteilung der EU-Kommission, aber zugleich mit einem kräftigen Tritt in Richtung unserer Dampffreunde in Österreich.

[Bild: footer1329223938_1122.png]
20.05.2016 15:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GrafDampf Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 22
Beitrag #9
Natürlich ist Punkt 9 gezielt und insbesondere gegen Österreich bzw. die dortigen Dampfer und die dort zu erwartende Klage gerichtet. Reine Bösartigkeit der EU-Kommission. Das meine ich mit "Tritt". ;-)

20.05.2016 15:25
PenOly Offline
^^ || ^^

Registered+
Bewertung 18
Beitrag #10
Wink Ein Kniefall also, fehlt nur noch dass die EU unser Monopol für nachahmungswürdig empfindet Wacko

[Bild: footer1329223938_1122.png]
20.05.2016 15:36
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne