Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Nikotin ein Gift?
DampferHamster Offline
Der Mentholist
*****


Registered+
Beiträge: 1.839
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 50
Beitrag #21
RE: Ist Nikotin ein Gift?
Wobei ich gestehen muss, die Bananen Nummer samt der zugehörigen ahnungslosen bis erschrockenen Gesichter des "Fachpublikums" sehr erheiternd gefunden zu haben. Glaube das werde ich mir nachher zum Frühstück nochmal anschauen um mal wieder grinsend ins Bett zu gehen.
10.01.2017 04:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Macke Offline
V2.5 Fanboy
****


Registered+
Beiträge: 545
Registriert seit: Oct 2016
Bewertung 19
Beitrag #22
RE: Ist Nikotin ein Gift?
(09.01.2017 23:48)Beli schrieb:  Ich habe ganz bewußt einen staubtrockenen Text verfasst, der keinerlei Angriffsfläche bietet. Dazu habe ich mich auf ein staubtrockenes Standardlehrbuch bezogen und - teilweise unter Selbstknebelung - auf plakative Beispiele, spaßige Analogien und dergleichen verzichtet.

Liest sich sehr schön, Hut ab dafür Wink

Hoffe du musstest dich nicht allzusehr knebeln Smile

Und vielen Dank fürs frei zugänglich machen! 57
10.01.2017 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ophone Offline
Don Pomodoro
*****


Registered+
Beiträge: 11.011
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung 164
Beitrag #23
RE: Ist Nikotin ein Gift?
Ich habe den Text mal auf Facebook geteilt.

Edit: Und auf Twitter.

__________
Ich dampfe gerade:
K-Boom Creamy Dynamite im FeV V4 auf Dani Box
10.01.2017 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bayernmichi Offline
Дaмпфендер Aлмоени
******


Globaler Moderator
Beiträge: 3.878
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 127
Beitrag #24
RE: Ist Nikotin ein Gift?
Ich hoffe wirklich stark, dass nicht nur die "Gegner" diesen Text lesen und verstehen, sondern auch die Dampfer. Wink Bei 2 mg Nikotin je 1000 kg Kartoffeln kann sich jeder vor Augen führen, wie schwachsinnig der immer wiederkehrende Vergleich mit Liquid ist. Aber vielleicht essen einige Dampfer auch Unmengen an Kartoffeln. Big Grin Es wäre wie Weihnachten und Ostern an einem Tag, wenn ich niewieder "In Kartoffeln ist auch Nikotin enthalten, die müssen dann auch verboten werden...." lesen muss. Wink

Lieber Beli, wie immer vielen Dank von mir. Smile

Koschibaer ist der gleichen Meinung. Big Grin
10.01.2017 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iTom63 Offline
Vernebler des Grauens☠
*****


Registered+
Beiträge: 2.499
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung 12
Beitrag #25
RE: Ist Nikotin ein Gift?
Danke für deine Pionierarbeit Beli Smile
10.01.2017 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
brummer Offline
Dampf-Biker
*****


Registered+
Beiträge: 11.256
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 166
Beitrag #26
RE: Ist Nikotin ein Gift?
@Bayernmichi
Der Vergleich mit Kartoffeln zeigt aber auch, wie entscheidend
die Mengenangabe ist, die pauschal negative Bezeichnung "Gift" unsinnig ist. Wink
Es ist Fakt, dass z.B. Kartoffeln Nikotin enthalten, es sagt nur nichts aus.Big Grin
Genau so wenig wie pauschale Behauptungen über die Nikotinaufnahme
durch unser Liquid, zumal diese individuell auch noch extrem unterschiedlich ist.
10.01.2017 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bayernmichi Offline
Дaмпфендер Aлмоени
******


Globaler Moderator
Beiträge: 3.878
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 127
Beitrag #27
RE: Ist Nikotin ein Gift?
Da stimme ich dir selbstverständlich zu, Klaus. Smile Ich meinte natürlich mehr die Gruppe der Dampfer, bei denen man anhand der Beiträge merkt, dass sie nicht wissen, wie sich "Relation" schreibt. Big Grin

Koschibaer ist der gleichen Meinung. Big Grin
10.01.2017 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schluuch Offline
DampfFreiheit
*****


Registered+
Beiträge: 2.612
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 38
Beitrag #28
RE: Ist Nikotin ein Gift?
Danke @Beli, super zusammengefasst und vor allem: verständlich Smile
10.01.2017 14:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beli Offline
glaubt nix
*****


Registered+
Beiträge: 4.885
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 242
Beitrag #29
RE: Ist Nikotin ein Gift?
Nachdem mir auf FB einige Schlaumeier (nein, nicht mit "ay") erklärt haben, dass das alles wisenschaftlich korrekt sein mag, sie aber sehr wohl giftige und ungiftige Substanzen unterscheiden könnten, habe ich einen Nachtrag gepostet, den ich für die Forenten (sagt man so?) mit FB-Phobie hier rein kopiere. Wer es noch immer nicht schnallt, dem ist nicht zu helfen. Cool

Ich starte einen zweiten Versuch mit drei allseits bekannten Stoffen, die ich vorerst mit A, B, und C bezeichne und hinsichtlich typischer Tagesdosis (TD), minimaler letaler Dosis bei einmaliger Verabreichung (LDmin) und dem Quotienten dieser Dosen, dem sogenannten Dose Ratio (DR) vergleiche. Das DR ist ein Maß für die Sicherheit der Anwendung, in leicht modifizierter Form wird dieser Parameter als therapeutische Breite (von Arzneistoffen) bezeichnet.

Substanz A: TD = 5 g, LDmin = 100 g, DR = 20
Substanz B: TD = 0,05 g, LDmin = 1 g, DR = 20
Substanz C: TD = 2 g, LDmin = 8 g, DR = 4

Welche der Substanzen würden wir als Gift bezeichen? Vermutlich würde die Wahl auf C fallen, da bei dieser Substanz der Sicherheitsabstand zwischen der typischen Tagesdosis und der potentiell letalen Dosis am geringsten ist.

Auflösung:
A = NaCl (Kochsalz)
B = Nikotin
C = Paracetamol

Paracetamol (z.B. Mexalen®) ist ein weit verbreitetes, gut wirksames Mittel gegen leichte, nicht-entzündliche Schmerzen, das aufgrund seiner guten Verträglichkeit (im Unterschied zu Aspirin®) auch für schwangere Frauen und Kleinkinder zugelassen ist, allerdings bereits bei vergleichsweise geringer Überdosierung schwere Leberschäden verursacht, die potentiell tödlich sind.

Welche dieser Substanzen ist nun ein "Gift"? Die richtige Antwort könnte ebenso "Alle" wie "Keine" lauten, was offensichtlich Unsinn ist. Dieses Beispiel sollte eigentlich auch Hardcore-Skeptiker überzeugen, dass die Frage, ob ein bestimmter Stoff ein "Gift" sei, unsinnig ist.
10.01.2017 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Womodampfensius Offline
TPD2 - Nein danke
*****


Registered+
Beiträge: 6.727
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 115
Beitrag #30
RE: Ist Nikotin ein Gift?
Sehr gut gemacht, Beli. Super

Das trifft es wirklich auf den Punkt und wer das immer noch nicht versteht, dem ist einfach nicht zu helfen oder der will einfach nichts verstehen.
10.01.2017 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne