Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkusicherheit
grauer Dampfer Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 103
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 13
Beitrag #1
Akkusicherheit
Ein Beitrag der IG-ED zum sicheren Umgang mit Akkus:

http://ig-ed.org/2017/02/leitfaden-zur-akkusicherheit/
02.02.2017 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schluuch Offline
DampfFreiheit
*****


Registered+
Beiträge: 2.561
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 38
Beitrag #2
RE: Akkusicherheit
Super, gute Hinweise, insbesondere für Leute, welche beginnen sich mit dem Dampfen zu beschäftigen.
03.02.2017 10:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dangerseeker Offline
nein, nein - Brian!
*****


Registered+
Beiträge: 1.265
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 14
Beitrag #3
RE: Akkusicherheit
Sehr gut. Es fehlen aber konkrete Hinweise zur Strombelastbarkeit, so eine Art Tabelle Watt -> minimale Belastbarkeit in Ampère. Würde den Artikel abrunden und man könnte danach direkt die Akkus vergleichen.
03.02.2017 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schluuch Offline
DampfFreiheit
*****


Registered+
Beiträge: 2.561
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 38
Beitrag #4
RE: Akkusicherheit
Hmm, vielleicht wäre da ein Link auf http://www.dampfakkus.de/ eine Idee.
03.02.2017 10:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vaporator Offline
Energiespardampfer
*****


Registered+
Beiträge: 2.606
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 15
Beitrag #5
RE: Akkusicherheit
Eigentlich finde ich´s gut so wie es ist, Dangerseeker.

Wenn bei der IG-ED Tabellen auftauchen, dann kommen garantiert die gleichen ungläubigen Fragen und Kommentare wie hier.
Dann würde es garantiert auffallen, dass es für diverse AT´s kaum bis gar keine passenden Akkus gibt.
03.02.2017 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
grauer Dampfer Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 103
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 13
Beitrag #6
RE: Akkusicherheit
Meinst du diese hier auf Seite 6
http://ig-ed.org/wp-content/uploads/2017...erheit.pdf

Ist im kompletten Leitfaden. Dieser ist auf der Seite verlinkt.
03.02.2017 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thunder_trms Offline
Wolkenjäger
****


Registered+
Beiträge: 967
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung 14
Beitrag #7
RE: Akkusicherheit
Super gemacht, nur leider sehen mehr Leute die Pseudoprofis auf YT.
Wie Dampfeuphorie.
https://www.youtube.com/channel/UCIFLrXa...8MPV4cBKqA
Tipps unter Vapestuff:

18650er Akku → http://amzn.to/2jBT4Im
LG 18650HG2
...
Kleiner Akkuträger → http://amzn.to/2jh28mh
Aster TC Mod 75W

Ein Kampf gegen Windmühlen.
03.02.2017 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bayernmichi Offline
Дaмпфендер Aлмоени
******


Globaler Moderator
Beiträge: 3.690
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 127
Beitrag #8
RE: Akkusicherheit
Es gefällt mir sehr gut, dass sich die IG-ED dem wichtigen Thema Akkusicherheit angenommen hat. Smile

Meistens bekommt man von der Arbeit der IG-ED immer "nur" mit, dass sie die Interessen ihrer Mitglieder nach aussen, sprich gegenüber den s.g. "Gegnern" vertreten müssen.

Da gefällt mir ein möglicher Ansatz, zukünftige Probleme gleich im Ansatz zu ersticken, sodass kein mögliches Regulierungsargument erst entstehen kann sehr gut. Erspart vielleicht Ärger und spätere Arbeit für die IG-ED. Smile

Allen die verstanden haben, worauf ich hinaus will: Glückwunsch Big Grin (Edit: ist positiv gemeint, weil ich mich wohl etwas verquer ausgedrückt habe)

Koschibaer ist der gleichen Meinung. :D


03.02.2017 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
_Y@V_ Offline
Noch so'n Dampfer ;)
*****


Registered+
Beiträge: 1.024
Registriert seit: Aug 2016
Bewertung 11
Beitrag #9
RE: Akkusicherheit
Sehr schöner Leitfaden. Steht eigentlich alles drin, was man unbedingt wissen sollte.

Einzigen Kritikpunkt, den ich fand, ist vielleicht die Belastungstabelle auf Seite 7. Die Tabelle geht von einer Akkuspannung von 4,2V aus. Wenn ich einen Akku mit 20A belaste, vor Allem unsere Akkus, dann bricht die Spannung sofort unter 4V ein. Ich hab das spaßeshalber grad mal ausprobiert mit einem meiner VTC5: bei einer Leistung von 60W bricht der Akku von 4,1V Leerlauf (nicht ganz voll also) auf 3,3V ein. * Die Messung wurde bei "kaltem" (20°C) Akku durchgeführt. Ein warmgedampfter Akku bricht nicht so stark ein. In mechanischen ATs sinkt die Strombelastung also. In geregelten ATs passiert das Gegenteil, da die sinkende Spannung durch höhere Stromentnahme ausgeglichen wird.

Der Leitfaden sollte hier gepinnt werden, damit ihn Neulinge sofort finden. Finde ich.

edit: * was ergänzt

Gruß
03.02.2017 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sternenhaendler Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 1.006
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 12
Beitrag #10
RE: Akkusicherheit
Ich muss also 12 Punkte beachten damit ich sicher dampfen kann?
Mal abgesehen davon das dies nach einer Hochrisikoanwendung klingt, sind 12 Punkte einfach zu viel. Noch dazu sind sie nicht nach Wichtigkeit oder Praxisrelevanz sortiert.
Das liest doch keiner und wer es liest hat bei Punkt 12 die ersten 6 schon wieder vergessen.

Punkt 1+6 zusammenfassen, Punkt 3+4 zusammenfassen, Punkt 7+11 zusammenfassen oder 11 besser streichen, denn...

Wer hat sich Punkt 11 ausgedacht? Ich kaufe also ein AllInOne-Gerät (oder teure Hochleistungsakkus) und soll das nach deutlich weniger als einem Jahr vorsorglich wegschmeißen? Nimmt keiner Ernst und diskreditiert die Glaubwürdigkeit aller anderen Empfehlungen.

Oder hat einer der hier im Thread vertretenen das jemals beherzigt?

Und in Punkt 9 bitte einen Maßstab für heiß definieren, 50° wird von fast jedem schon als heiß empfunden.

Dann bitte nach Wichtigkeit, also nach Häufigkeit der Unfallursachen oder Risiko sortieren und auch so benennen.
03.02.2017 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne