Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Edelstahl ausglühen?
hubesa33 Offline
dampft gern
*****


Registered+
Beiträge: 1.106
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung 21
Beitrag #71
RE: Edelstahl ausglühen?
Und was sagt uns die ganze Gschicht: Fachsimpeln hilft dem Laien trotzdem nicht Smile
08.02.2017 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pappnaas Offline
Domstadt Dampfer
*****


Registered+
Beiträge: 10.642
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 88
Beitrag #72
RE: Edelstahl ausglühen?
(08.02.2017 09:24)helmut75 schrieb:  Das Problem bei Dampfern allgemein ist scheinbar:
Einer hat Bedenken, daß sich das giftige Nickel aus dem Draht löst oder Chrom oxidiert und dann giftig wird und viele springen auf den Zug auf.
Wenn man dann sagt: "Keine Sorge, da passiert gar nix", wird man fast schon ausgelacht und angegriffen und man wird quasi aufgefordert, mehrere Doktorarbeiten dazu zu schreiben um dann zu hören, daß es vlt. doch nicht ganz so gefährlich, aber dennoch bedenklich sei...

Und als eben jene noch geraucht haben, war die ganze Schadstofffrage völlig von Verdrängung abgemeldet.
08.02.2017 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daft Mechanic Offline
verrückter Mechaniker
*****


Registered+
Beiträge: 1.938
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung 30
Beitrag #73
RE: Edelstahl ausglühen?
So sehe ich das auch @Pappnaas.

Beim Rauchen war einem alles egal und beim Dampfen passt man jetzt komischerweise auf, was man zu sich nimmt? Da wäre komplett aufhören und nur noch frische Luft atmen die bessere Alternative...

Diese Diskussionen gibt es schon bei Lebensmittelfarben in Liquids, Zusätzen in Liquids (Triacetin, Sucralose usw) und viele mehr...

Letztendlich sind alle potenzielle Schadstoffe zusammengerechnet nicht annähernd so schädlich wie eine Zigarette.
08.02.2017 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
_Y@V_ Offline
Noch so'n Dampfer ;)
*****


Registered+
Beiträge: 1.038
Registriert seit: Aug 2016
Bewertung 11
Beitrag #74
RE: Edelstahl ausglühen?
Ähm, sind wir grad wieder bei Schadstoffen? Ich hatte mich hier eigentlich nur reingehängt, weil ich mir durch Ausglühen schon Spulen zerstört habe, und das ist immer lästig, grad bei Edelstahl, wo das mit den Hotspots auch bei älteren Spulen ein Problem bleibt und man grad bei komplexeren Coils (hier: twisted) froh sein kann, wenn die Dinger mal berührungsfrei eingebaut sind und funzen (ich kann ein Lied davon singen, soll ich? Von Singen hab ich nämlich auch keinen Plan Wink ). Wieso wird hier die Schadstoffdiskussion wieder eingeflochten? Ich raff dat net Käptn....
08.02.2017 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pappnaas Offline
Domstadt Dampfer
*****


Registered+
Beiträge: 10.642
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 88
Beitrag #75
RE: Edelstahl ausglühen?
Spätestens mit #17 war sie da.
08.02.2017 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hubesa33 Offline
dampft gern
*****


Registered+
Beiträge: 1.106
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung 21
Beitrag #76
RE: Edelstahl ausglühen?
Wir können ja auch über was anderes reden. Was gibts heute zu Mittag?
08.02.2017 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ligui Offline
Account gesperrt


Banned
Beiträge: 5.389
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #77
RE: Edelstahl ausglühen?
Ich wickele jetzt auch schon seit einiger Zeit mit V2A. Die Coils bewatte ich jede Woche neu und glühe die vorher vorsichtig durch pulsen aus. Mir ist dadurch noch nie ne Coil kaputt gegangen. Und selbst wenn das mal passieren sollte..... Kein Beinbruch. Ich mache nur einfache oder paralele Coils. Und ne neue ist fix gewickelt.Cool

(08.02.2017 13:04)hubesa33 schrieb:  Wir können ja auch über was anderes reden. Was gibts heute zu Mittag?

Spinat mit Kartoffelbrei und Spiegelei. Lecker.Smile
08.02.2017 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schlonz19 Offline
Senior Member
****


Registered+
Beiträge: 549
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung 22
Beitrag #78
RE: Edelstahl ausglühen?
(08.02.2017 13:04)hubesa33 schrieb:  Wir können ja auch über was anderes reden.

Nix da! Ich liebe diesen Thread. Auch wenn ich nix verstehe Big Grin
08.02.2017 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne