Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dampfkalender 2018
Linsenheld Offline
Der mit dem Schatten

Registered+
Bewertung 33
Beitrag #1
Dampfkalender 2018
Hallo liebes Forum.

Ich dampfe und mache gerne Fotos (Siehe mein Erfahrungsthread oder auch diverse Galerien hier im Forum). Damit zähle ich das Fotografieren, ebenfalls wie viele der Forenmitglieder, zu meinen geliebten Hobbies.

Jetzt kam in dem Stillleben Thread die Idee auf, ob man nicht einen Kalender auflegen könne.

Grundsätzlich: Ja, könnte man.

Es gibt zahlreiche Anbieter, die in mehr oder weniger großen Stückzahlen Kalender drucken können. Für gar nicht mal so viel Geld. Happy

Natürlich müsste ein gewisses Interesse vorhanden sein ein solchen Kalender zu kaufen. Daher hier meine Frage an alle interessierten Forenmitgliedern:

Habt Ihr Bock auf einen solchen Kalender?

Wenn ausreichend Interesse besteht, sollte sich ein kleines "Kernteam" bilden (bei dem ich sehr gerne dabei wäre) welches die Organisation übernimmt (Ich denke mal fünf oder sechs Leute sollten reichen). Man könnte dann ja eventuell im Herbst einen "Contest" ausrufen, bei dem die 12 beliebtesten Fotos von den Forenmitgliedern gewählt werden. Und dann anschließend den Druck in Auftrag geben.

So viel erst Mal zur groben Vorstellung meinerseits.

Ich werde gleich auch Kirsten noch mal anschreiben, würde ja alles unter "ihrem Namen" passieren und muss natürlich gegengecheckt werden. Auch wäre eventuell eine "rechtliche" Einschätzung gut. Nicht nur was die Bildrechte angeht (Monetarisierung!), sondern auch was die Motive angeht (Stichwort TPD2, Werbeverbot usw.). Da kenne ich selbst leider nicht gut genug die Rechtslage.

Über einen möglichen Gewinn und dessen Verbleib würde ich zur gegebenen Zeit diskutieren wollen. Könnte mir aber eine Karitative Spende vorstellen...

Also... Wie ist Eure Meinung dazu?

-----------
(Eventuell könnte ja ein Moderator noch ein kleine Umfrage hinzufügen, einfach nur zwei Möglichkeiten "JA" & "NEIN")
13.02.2017 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dampfbombe Offline
Member

Registered
Bewertung 2
Beitrag #2
RE: Dampfkalender 2018
Also ich finde so einen Kalender grds. eine super Idee. So als Hintergrund von den ganzen Dampfer Utensilien oder so. Also wenn er nicht zu teuer wird, würde ich da einen nehmen.
Die Frage, die sich mir noch stellt, ist der Stil des Kalenders. Sollen darin nur Dampfen und Zubehör zu sehen sein, oder soll es eher in die Richtung wie bspsw. die Kalender von Stihl (Motorsägen usw.) oder Würth gehen?
Wäre dann natürlich wieder nur was für die Männer hier, dann müsste man einen extra Kalender für die Frauen machen, was wiederum den Rahmen sprengen würde. Oder?
Also auf jeden Fall will ich hier mein Interesse bekunden und wenn er schön wird, werde ich sicher einen kaufenBig GrinTongue2
13.02.2017 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BWacher Offline
Wickelgewandt

Registered+
Bewertung 15
Beitrag #3
Ich hätte auch Interesse, gute Fotographen haben wir ja einige hier.
Da es ein Dampfkalender werden soll, wäre es auch besser nur Fotos zu verwenden, die sich auf das Thema Dampfen beziehen.
13.02.2017 21:13
Vaporius Offline
Do You Even Vape?

Registered+
Bewertung 62
Beitrag #4
Kalender finde ich einerseits eine schöne Idee, andererseits hätte ich selber aber kein Interesse am Erwerb eines solchen. Mir wären Hintergründe für Desktop oder Smartphone lieber, braucht auch keinen Druck.

Was mir bei der Idee aber durch den Kopf schießt, ist das Potential der Bilder. Diese nur für einen Kalender zu verwenden finde ich irgendwo fast schon Verschwendung.

Gibt es nicht eine Plattform, flickr, instagram, etc., wo man die Bilder publikumswirksam sammeln könnte, mit Verweis und gleichzeitig als stille Werbetrommel fürs Forum. Eine Auswahl der Bilder für einen Kalender könnte dann vllt. auch über diese Plattform erfolgen, Anzahl der Likes oder was auch immer.
Also so etwas wie einen offiziellen Bildkanal des Forums, der nicht über das Forum läuft, damit auch nicht-ERF-User in den Genuß kommen und ein interessiertes Publikum nebenbei auf das Forum aufmerksam gemacht wird.
13.02.2017 21:26
Matalius Offline
Senior Member

Registered
Bewertung 1
Beitrag #5
Ich denke mal, wenn hier die Bilder zur Auswahl gestellt werden, könnte man diese vielleicht auch direkt zu ner Wallpaper-Erstellung nutzen, sofern die Fotografen nix dagegen haben ^^
13.02.2017 21:33
Fröhliche Bande Offline
Old School Dampfer

Registered+
Bewertung 52
Beitrag #6
Ich denke schon das einige Interesse daran haben werden.

Ich persönlich bräuchte aber keinen. Nach all den Jahren die ich mittlerweile dampfe ist das für mich quasi so ein Alltagsding geworden. Es gehört zu mir, es macht noch Spaß und es befriedigt mich auch noch aber das war es dann auch. Und da ich seid vielen Jahren aus dem Alter raus bin wo ich einen "Tittenkalender" geil fand bevorzuge ich heutzutage dann lieber einen Hunde- oder Naturkalender.^^
14.02.2017 08:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ophone Offline
Don Pomodoro

Registered+
Bewertung 164
Beitrag #7
Solch einen Kalender würde mich interessieren.
Ich würde sogar ein paar mehr davon bestellen, um sie Freunden zu schenken.

14.02.2017 08:10
Linsenheld Offline
Der mit dem Schatten

Registered+
Bewertung 33
Beitrag #8
Morgen...

Ich bin drauf hingewiesen worden, dass es wohl einen User gibt, der zumindest schon mal einen digitalen Kalender erstellt hat.

http://www.vape-artist.com/

Hab mir den Kalender respektive die Seite mal angeschaut... Da sind schon schicke Bilder dabei... Wub
Wobei das kein Maßstab sein sollte da die Bilder auf der Webseite professionell erstellt wurden...
14.02.2017 11:00
Sundancer Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 9
Beitrag #9
Ich fotografiere auch aus Hobby und würde auch Bilder Lizenzfrei zur verfügung stellen.
Da ist aber wieder die Rechtslage mit den Hardware Herstellern zu klären ob eine Genehmigung erforderlich ist für die Nutzung der Logos etc.
14.02.2017 12:23
Sundancer Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 9
Beitrag #10
Habe ich eine Kerbe getreten ?
Wir können ja mal einen Fotocontest starten,welcher bis in den Herbst geht.
Die Bilder könnten ja hier in einem Abteil, oder auf Flickr als eigenständiges Album veröffentlicht werden.
19.02.2017 19:23
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne