Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14.02.2017 Nature Scientific Reports: Solvent Chemistry in the Electronic Cigarette
Alchymist Offline
Chemiecocktail-Mixer
*****


Registered+
Beiträge: 1.036
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 51
Beitrag #1
Toungue 14.02.2017 Nature Scientific Reports: Solvent Chemistry in the Electronic Cigarette
Mal wieder eine Studie, die neue, schreckliche Substanzen in der E-Zigarette findet: http://www.nature.com/articles/srep42549

Habe den Artikel überflogen. Wenn man die ersten Absätze liest, schleicht sich gleich wieder das ungute Gefühl ein, dass die Autoren von der Prämisse ausgingen: das kann doch nicht gesund sein - da muss doch etwas schädliches zu finden sein...

Grundsätzlich scheinen die Messungen nicht wirklich schlecht. Aber es wurde mal wieder mit veraltetem Gerät unter unrealistischen Bedingungen gearbeitet. Der größte Teil der Mesuungen ist mit einem Kanger Protank 2 gemacht, vermutlich mit den Silica-BCC-Köpfchen (auch wenn das nicht explizit dabeisteht) mit 1,8 und 2,2 Ohm. Diese werden normalerweise auf ungeregelten Ego-Akus gedampft, d.h. bei ca. 6-8 Watt. Eine Zuglänge von 10 s wird man damit auch schwerlich routinemäßig erreichen. Die üblichen Betriebsparameter sind also die Untergrenze der getesteten Bedingungen (6 W, 3 sec). Dass so ein Setup bei 15 Watt und 10 sec Zuglänge nicht mehr anständig funktioniert, sollte nicht verwundern. Also mal wieder die Standardkritik: da war kein Dampfer an der Studie beteiligt.

Die paar Vergleichsmessungen, die mit etwas besserem und noch schlechterem Equipment gemacht wurden (GS Air bzw. CE4) zeigen denn auch deutlich, wie stark sich der Schadstoffgehalt mit besseren Geräten reduziert.

Also theoretisch ganz interessant, praktisch irrelevant.

Schöne Worte sind nicht wahr - wahre Worte sind nicht schön!
19.02.2017 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schluuch Offline
DampfFreiheit
*****


Registered+
Beiträge: 2.312
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 33
Beitrag #2
RE: 14.02.2017 Nature Scientific Reports: Solvent Chemistry in the Electronic Cigarette
Danke für die Erläuterung, hatte die zwar gesehen aber noch nicht gelesen.

Greetz
Chris

[Bild: comp_bm_p600eoj7x.jpg]
19.02.2017 14:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne