Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharfmacher und Nikotinalternative
Frau_Hans-Dampf Offline
Likes it hot

Registered+
Bewertung 13
Beitrag #1
Scharfmacher und Nikotinalternative
Guten Morgen Freunde der aussergewöhnlichen Liquids und solche, die es werden wollen!

Ich bin seit eineinhalb Jahren auf der Suche nach einem Liquid, das beim Dampfen einen scharfen Geschmack auf der Zunge hinterlässt, sich aber ansonsten Geschmacksneutral verhält. In keinem Offline-Shop konnte man mir bislang weiterhelfen, diverse Chili-Aromen habe ich natürlich schon online bestellt und ausprobiert. Meist schmecken sie nach den Chilifrüchten, sind aber nicht scharf. Eigentlich hatte ich bereits aufgegeben, mittlerweile schmecken mir glücklicherweise auch Fruchtliquids, so dass ich zumindest etwas dampfbares habe.

Aber: Herbstzeit = Experimentierzeit.

Herstellung
Man nehme: Dieses Chili Aroma und mische es mit 3% an. Ich habe 50:50 Base genommen. Mehr als 5 ml würde ich zunächst nicht anmischen, denn im weiteren wird diese Mischung wie ein Aroma (!) verwendet. Der Lecktest zeigt direkt nach dem Mischen: Ganz schön scharf! Gereift hat es (noch) nicht, ich behandle es einfach wie Menthol oder Coolada o.ä. Es hat nämlich keinen für mich wahrnehmbaren Eigengeschmack.

Nikotinalternative
Diese Mischung habe ich tropfenweise in ein Melonenliquid (Solub, mit 5% angemischt und bereits gereift) gegeben, beginnend mit 3 Tropfen auf 30 ml. Bereits das Dampfen dieser Mischung hat einen deutlich höheren Druck auf der Lunge produziert, eine Schärfe im Geschmack war für mich in dem Moment noch nicht auszumachen. Das Aroma wird vom Hersteller auch als Hit/Flush-Alternative zu Nikotin bezeichnet und das kann ich nur bestätigen. (Die nächste Mischung habe ich bereits mit weniger Nikotin angesetzt). Da immer wieder Leute nach Alternativen zu Nikotin bzw. Flush-Verstärker fragen, hoffe ich, dass sie durch diesen Beitrag eine entsprechende Anregung bekommen.

Liquid
Die Zugabe von weiteren Tropfen zu dem Melonenliquid (bis zu dem Moment, in dem der Lecktest eine wahrnehmbare Schärfe erkennen lässt) hat es für mich nun zu einem sehr leckeren, gut dampfbaren Liquid mit etwas Schärfe im Abgang werden lassen.

Das Liquid hat seine Inspiration übrigens von einer südamerikanischen "Süßigkeit" erhalten. Den Begriff "Scharfigkeit" gibt es glaube ich im Deutschen (noch) nicht, sollte aber dringend in den allgemeinen Sprachgebrauch übergehen, wenn es nach mir ginge. Letztendlich nimmt das Chili der Frucht die süßen Spitzen (die "Babbigkeit") und ersetzt sie durch einen scharfen Nachgeschmack. Für mich ein Traum...

Weitere Experimente mit anderen Liquids bzw. Ursprungsgeschmacksrichtungen werde ich natürlich vornehmen und bei Interesse auch posten. Wer andere "Scharfmacher" (Chili-?)Aromen kennt, bzw. selbst interessante Misch-Ideen mit Schärfe ausprobiert hat, bitte unbedingt mitteilen Wink
16.10.2017 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edel-Pils Offline
Member

Registered
Bewertung 2
Beitrag #2
RE: Scharfmacher und Nikotinalternative
Interessant Smile

Leider wird der Link zensiert. Muss man halt händisch im Gockel eingeben Smile
16.10.2017 08:47
Frau_Hans-Dampf Offline
Likes it hot

Registered+
Bewertung 13
Beitrag #3
ups - ein gesternter Shop. War mir nicht bewusst... Aber wer will, kann es sicherlich mit diesen Angaben finden Wink
16.10.2017 08:49
Holledauerin Abwesend
Zulu, Queen of Pygmies

Registered+
Bewertung 76
Beitrag #4
es gibt doch von mehreren herstellern flash (flush=rot anlaufen Wink ) verstärker auf capsaicin basis.
das capsaicin (die schärfe) ist es ja was du willst, die ganzen aromenanteile die sonst noch so zum chilliaroma fehlen ja eher nicht, wenn ich richtig verstehe.
und passt vielleicht auch nicht überall.
16.10.2017 09:09
Frau_Hans-Dampf Offline
Likes it hot

Registered+
Bewertung 13
Beitrag #5
An Flash-Verstärkern (Danke für den Hinweis bezüglich der Schreibweise, da bekomme ich jetzt einen Flush Blushing ) bin ich wegen der Schärfe absolut interessiert, nur suche ich offenbar an den falschen Stellen oder unter den falschen Stichworten. Dem Tipp mit capsaicin bin ich schon öfter mal gefolgt - nur bislang leider erfolglos. Über Links würde ich mich daher freuen.
16.10.2017 09:41
Holledauerin Abwesend
Zulu, Queen of Pygmies

Registered+
Bewertung 76
Beitrag #6
flavourart hatte mal einen mir fällt der name nur nicht mehr ein.
was ich via google finde ist bitextra - ich hab den namen anders in erinnerung, kann mich aber natürlich täuschen, das ist schon jahre her..
scheints auch nur in uk zu geben.

solub hat unter additifs noch 2 chilisorten piment capsicum und jamaique
16.10.2017 09:57
Vegas Offline
Bastelwastel

Registered+
Bewertung 23
Beitrag #7
Schau mal nach FlavourArt Flash Hit Enhancer.
Mit Capsaicin sollte man vorsichtig sein. Das kann die Lunge ganz schön reizen (wer mal ne Nase Pfefferspray inhaliert hat, weiß was ich meine).

Edit: War ich wohl zu langsam.
16.10.2017 10:00
Anneli Offline
DampfPsycho

Registered+
Bewertung 163
Beitrag #8
(16.10.2017 09:41)Frau_Hans-Dampf schrieb:  Über Links würde ich mich daher freuen.

Bitte sehr: ==>www.ebay.de/itm/Blairs-16-Million-Reserve-Pure-Capsaicin-Extract-Pulver-1ml-1699-100ml-/253061840487?hash=item3aeba93e67:g:h94AAOSw~G1Z0K-g
Big Grin

Nee, ernsthaft:
In der Bucht nach Capsaicin suchen, und schon kommen die guten Pülverchen, oder Teufelsblut mit 660.000 Scoville und so weiter.
Ein weites Experimentierfeld! Smile

Edit ergänzt:
Natürlich sind solche Produkte höchstens als Spurenelemente zu verwenden, klaro.
Aber in den Dampfshop-Angeboten dürfte auch nix anderes als Capsaicin sein.

Ich wäre auch interessiert, weil ich Nik. nicht gut vertrage und mittlerweile auf 4er bin, was mir eigentlich nicht ganz ausreicht in Punkto Schärfe.

Aber da Nik. in meiner Wahrnehmung auch in den Geschmack eingreift und alles runder und würziger schmecken läßt, wäre ein reiner Scharfmacher eben auch leider kein vollwertiger Ersatz Sad
16.10.2017 10:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pDampfd Offline
Member

Registered
Bewertung 1
Beitrag #9
Von Flavorah gibt es Heat. Hier eine Review auf englisch. Dort erwähnt er auch Jalapeño von The Flavor Apprentice das wohl ähnlich ein soll.

Leider keine eigene Erfahrung damit.

Edit: Von Real Flavors gibt's noch Sriracha (Review). Throat Hit 14/10. Liest sich aber nicht so als ob man das wirklich dampfen will Wink
16.10.2017 10:16
Frau_Hans-Dampf Offline
Likes it hot

Registered+
Bewertung 13
Beitrag #10
Ich hatte schon ausschließlich nach Liquids mit Capsaicin gesucht - Pülverchen ins Liquid mischen wäre mir jetzt zu heikel. Aber die Additifs bei Solub sind der pefekte Hinweis für mich, ich wollte sowieso bei Solub bestellen und werde beide Additifs (und nicht nur diese Ph34r ) auf jeden Fall bestellen. Lieben Dank!
16.10.2017 10:21
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne