Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nikotinsalze - der nächste Hype?
Horwin Offline
Horst Winkler
*****


Registered+
Beiträge: 4.160
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung 112
Beitrag #31
RE: Nikotinsalze - der nächste Hype?
Ich habe beim GFN in Warschau das erste mal von Nikotinsalz gehört. Auf der InterTabak im September konnte ich dann das "Nikotin-Salz-Liquid" bereits testen.
Dabei handelte es sich um ein 20er Liquid, das beim Inhalieren allerdings nicht/kaum gekratzt hat (kam mir vor wie ein 0er Liquid). Ich hab mehrere Male daran gezogen ohne etwas zu merken. Nach etwa 2 Minuten wurde mir kurz (ganz leicht) schwindlig, ging aber auch schnell wieder weg.
Vermutlich wäre mir genau so schwindlig geworden wenn ich klassisches 20er Liquid gedampft hätte, dabei hätte ich jedoch vorher (vermutlich) einen kräftigen Hustenanfall bekommen.

Den einzigen "Vorteil" sehe ich momentan in der Reduzierung des Throat-Hits. Ob das jedoch wirklich ein Vorteil ist oder nicht wird sich wohl noch zeigen. Soweit mir bekannt ist werden die Nikotin-Salz-Liquids erstmal nur in geschlossenen Systemen angeboten, damit sich das niemand in den Tröpfler kippt.
08.11.2017 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MajorGriffon Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 1.961
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung 27
Beitrag #32
RE: Nikotinsalze - der nächste Hype?
(08.11.2017 09:45)C.M.Burns schrieb:  
(08.11.2017 02:22)MajorGriffon schrieb:  Für mich hört sich das eher an wie Spezialgas für die Reifen und auch da hat es immer begeisterte Gläubige gegeben.
Wobei das beleg- und erklärbar ist Wink

Beleg- und erklärbar ist der Umstand, das in hochbelasteten Reifen (Motorsport, Flugzeuge) Stickstoff verhindert, das der Reifen von innen her kurz anfängt zu brennen und dann einen einen von aussen unsichtbaren Schaden erfährt.
Die anderen Effekte durch andere Stoffmengendichte und die Interaktion der Gasmoleküle sind zu schwach, als das sie im system Auto nicht völlig überlagert werden würden.
08.11.2017 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
N8Eule Offline
Senior Member
****


Registered+
Beiträge: 694
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 47
Beitrag #33
RE: Nikotinsalze - der nächste Hype?
Ich freue mich gerade darüber, dass es so ein Liquid gibt.

Nicht für mich, aber z. B. für meinen Bruder, der sehr starker Raucher ist und bei allen Versuchen zu dampfen so starken Hustenreiz bekommt, dass er sich teils fast übergeben muss.

Ich denke, dass Raucher wie er jetzt eine Chance zum Umstieg haben, denn einerseits braucht es ja die höheren Dosen Nikotin zum Umstieg und andererseits macht der starke Throathit die Probleme.

Ob man dann später, wenn sich die Bronchien sich erholt haben bei dem teuren Zeugs bleiben will, sei mal dahingestellt...
08.11.2017 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beli Offline
glaubt nix
*****


Registered+
Beiträge: 4.825
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 242
Beitrag #34
RE: Nikotinsalze - der nächste Hype?
Laut meiner Arbeitshypothese, die ich als plausibel erachte aber nicht belegen kann, korreliert der durch Nikotin-induzierte throat hit mit der Aufnahme. Der fehlende bzw. stark verminderte throat hit der Salzliquids passt dazu (weniger Aufnahme -> weniger Hit).

Horwin's Schwindelgefühl passt allerdings nicht. Außerdem könnte man dann auch einfach weniger konzentriertes Nikotin dampfen, um den throat hit zu vermindern.
08.11.2017 11:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MajorGriffon Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 1.961
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung 27
Beitrag #35
RE: Nikotinsalze - der nächste Hype?
(08.11.2017 11:19)Beli schrieb:  Horwin's Schwindelgefühl passt allerdings nicht. Außerdem könnte man dann auch einfach weniger konzentriertes Nikotin dampfen, um den throat hit zu vermindern.

Wobei ich jetzt mal Horwins Reaktion (Nix gegen Dich, Horwin) als wissenschaftliche Tatsache überbewerten wollen.

Der Auslöser kann vielfältig sein, z.B. eine individuelle Unverträglichkeit gegen einen Inhaltsstoff, sogar auf das Salz selber.
Selbst eine psychosomatische Reaktion ist denkbar - wenn man sich sagt: Ich dampf das mal und schau was es mit mir macht, inklusive der Vorkenntnis der Hypeberichte setzt einen das ja auch in eine gewisse Erwartungshaltung.
Da kann man schon mal ein schwaches physisches Symptom ganz ohne physische Ursache verspüren.

Auch denkbar ist, das allgemein Reaktionen auf das Salz auftreten, die sich ähnlich anfühlen wie ein ansteigender Nikotinpegel aber anders wirken.
Ohne Wissen über den Verlauf der Konzentrationen im Blut kann man das kaum sagen.

Horwin, reich mir mal Deinen linken Arm - das kann jetzt ein bisschen pieksen... Wink
08.11.2017 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
koschibaer Offline
Errare Koschibaer Est
*****


Registered+
Beiträge: 14.342
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 152
Beitrag #36
RE: Nikotinsalze - der nächste Hype?
(08.11.2017 11:19)Beli schrieb:  Außerdem könnte man dann auch einfach weniger konzentriertes Nikotin dampfen, um den throat hit zu vermindern.

Das könnte für starke Raucher dann allerdings wieder unbefriedigend sein. Je nach Empfindlichkeit muss ggf. stark reduziert werden.

Was von den Salzen zu halten ist, da halte ich mich an Yoman: Ich habe keine Ahnung!
08.11.2017 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
N8Eule Offline
Senior Member
****


Registered+
Beiträge: 694
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 47
Beitrag #37
RE: Nikotinsalze - der nächste Hype?
(08.11.2017 11:19)Beli schrieb:  Laut meiner Arbeitshypothese, die ich als plausibel erachte aber nicht belegen kann, korreliert der durch Nikotin-induzierte throat hit mit der Aufnahme. Der fehlende bzw. stark verminderte throat hit der Salzliquids passt dazu (weniger Aufnahme -> weniger Hit).

Kann das nicht auch mit dem PH-Wert zusammenhängen?
Mehr Nikotin, höherer PH-Wert, stärkerer Reiz?
08.11.2017 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beli Offline
glaubt nix
*****


Registered+
Beiträge: 4.825
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 242
Beitrag #38
RE: Nikotinsalze - der nächste Hype?
(08.11.2017 11:50)N8Eule schrieb:  Kann das nicht auch mit dem PH-Wert zusammenhängen?
Mehr Nikotin, höherer PH-Wert, stärkerer Reiz?

Ohne Nikotin kein "Reiz". Andernfalls könnte man zwecks throat hit alkalische Liquids ohne Nikotin dampfen. Das funzt leider nicht.
08.11.2017 12:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoman Offline
☠☠Dampfmeer Pirat☠☠
*****


Registered+
Beiträge: 11.775
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 104
Beitrag #39
RE: Nikotinsalze - der nächste Hype?
(08.11.2017 11:36)koschibaer schrieb:  Was von den Salzen zu halten ist, da halte ich mich an Yoman: Ich habe keine Ahnung!

Deswegen halte Dich einfach an Beli... ich biete da keinerlei Orientierung an... Laugh

Bzw, man könnte sich die Ahnung ja aneignen, indem man erstmal guckt, wieso man überhaupt auf Nikotinsalz kommt/kommen muss (?), ob das fies ist für die Kiiinder, und ob das LANGZEITSTUDIEN standhält... Laugh

Aber nö, da will ich gar nicht mitreden können. Als Konsument wäre es mir eh Wurst, ob Nikotinsalz, Extrakt oder Tomatenschale verwurstet wird, solange auf den Pülleken XYmg/ml draufsteht und auch wirkt! Ich gehe auch mal davon aus, dass es keinerlei TPD-relevanten Auswirkungen haben wird, weder positiv noch negativ, solange es bei 20mg/ml im 10ml Fläschchen bleibt. Wird sich wohl auch mit Salz nix dran ändern, 20mg sind 20mg, möchte ich meinen.

Gut, Husten ist natürlich nie schick. Wenn durch Nikosalz erreicht würde, dass es den gleichen Effekt nur ohne Husten hat, ok, dann ma los. Aber ich bin eh schon ewig aus den hustenprovozierenden Nikotinlevels raus und kann mich kaum noch an Husten durch Dampf erinnern. Und dat is jut so Big Grin
08.11.2017 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hubesa33 Offline
dampft gern
*****


Registered+
Beiträge: 1.084
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung 21
Beitrag #40
RE: Nikotinsalze - der nächste Hype?
+1 Yoman
08.11.2017 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne