Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmtes Drahtmaterial für bestimmte Aromen?
Nervio Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 123
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Bestimmtes Drahtmaterial für bestimmte Aromen?
Moin!

Ich habe letztens gehört dass das Drahtmaterial „wichtig“ sei für die Geschmacksentfaltung der Aromen bzw Liquids. Bsp: Edelstahl soll besonders gut bei fruchtigen Sachen kommen, Ni80 bspw bei Kuchigen.


Ist da was dran oder ist mal wieder nur Humbug?Blink
17.11.2017 03:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Keisura Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 274
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung 4
Beitrag #2
RE: Bestimmtes Drahtmaterial für bestimmte Aromen?
Imho totaler Quatsch...

Die Drahtsorte hat quasi keinerlei Einfluss auf den Geschmack.

Gruß Kei
17.11.2017 03:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taz77 Offline
Newbie
*


Newbie F
Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Bestimmtes Drahtmaterial für bestimmte Aromen?
(17.11.2017 03:13)Keisura schrieb:  Imho totaler Quatsch...

Die Drahtsorte hat quasi keinerlei Einfluss auf den Geschmack.

Gruß Kei

Kann ich so nicht bestätigen, bin es gerade am aus Testen.
Normalerweise Dampfe ich im TC Modus mit v2a. Momentan probiere ich den NiFe48 Draht aus, und muss sagen, dass der Geschmack noch einen Ticken Feiner / Intensiver rüber kommt. So empfinde ich es atm zu mindestens.

Aber das kann man, glaube ich, nicht Vereinheitlichen. Das muss jeder für sich selbst ausprobierenSmile
17.11.2017 03:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dampffred Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 1.082
Registriert seit: Dec 2015
Bewertung 8
Beitrag #4
RE: Bestimmtes Drahtmaterial für bestimmte Aromen?
Tz, tz, tz Rolleyes was es alles gibt...... Rolleyes
Ich sags ja........
17.11.2017 05:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TC-Fanboy Offline
und Spielkind
*****


Registered+
Beiträge: 1.207
Registriert seit: May 2017
Bewertung 10
Beitrag #5
RE: Bestimmtes Drahtmaterial für bestimmte Aromen?
Nee, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. 50
17.11.2017 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Keisura Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 274
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung 4
Beitrag #6
RE: Bestimmtes Drahtmaterial für bestimmte Aromen?
(17.11.2017 03:53)Taz77 schrieb:  Normalerweise Dampfe ich im TC Modus mit v2a. Momentan probiere ich den NiFe48 Draht aus, und muss sagen, dass der Geschmack noch einen Ticken Feiner / Intensiver rüber kommt. So empfinde ich es atm zu mindestens.

Ich will dir ja nicht mal absprechen, daß du das so empfindest...
Das hat dann wahrscheinlich aber eher mit dem Verhältnissen von Leistung, Temperatur und Oberfläche zu tun.

Unser Geschmacks- bzw. Geruchssinn ist sehr subjektiv und wird von extrem vielen Faktoren beeinflusst. Einige davon, sind mehr oder weniger auch reine Kopfsache; nicht nur das Auge isst mit. Wink

Aber ich würde darauf wetten, daß du bei einer "Blindverkostung" kein Drahtmaterial "erschmecken" könntest.

Gruß Kei
17.11.2017 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schrödinger Offline
☆☆nur ein Dampfer☆☆
*****


Registered+
Beiträge: 3.691
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 45
Beitrag #7
RE: Bestimmtes Drahtmaterial für bestimmte Aromen?
Ich zum Beispiel kann kein Titandraht verwenden weil mir damit überhaupt nichts schmeckt.
Bei allen anderen merke ich keine Unterschiede die nicht auf die Coil ( Windungen, Stärke oder Leistung) zurück zu führen sind.
17.11.2017 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SmokeyJoe Offline
Ostseedampfer
*****


Registered+
Beiträge: 10.916
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 114
Beitrag #8
RE: Bestimmtes Drahtmaterial für bestimmte Aromen?
Es mag ja sein, dass es Menschen gibt die da Unterschiede rausschmecken. Für mich persönlich ist das Woodoo.
Eine "Blindverkostung" könnte da Klarheit schaffen. Smile
17.11.2017 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mister Magoo Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 2.438
Registriert seit: May 2015
Bewertung 36
Beitrag #9
RE: Bestimmtes Drahtmaterial für bestimmte Aromen?
(17.11.2017 09:10)Schrödinger schrieb:  Ich zum Beispiel kann kein Titandraht verwenden weil mir damit überhaupt nichts schmeckt.

was aber vermutlich damit zusammenhängt, dass man Titan sehr schwer ausglühen (respektive sauberbrennen) kann. Titan wird dann gerne so verbaut wie es von der Rolle kommt und ob das dann sauber ist, das ist die Frage.

Geschmack kommt von Partikeln die wir mir Geschmackssensoren wahrnehmen, im Liquid sind es die Aromastoffe.
Meine Logik denkt sich da: Wenn Draht so viele Partikel abgeben würde dass wir das schmecken können, da sollte der nach einem Tank weggedampt sein Wink
17.11.2017 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sternenhaendler Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 1.006
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 12
Beitrag #10
RE: Bestimmtes Drahtmaterial für bestimmte Aromen?
Geschmacksbeeinflussung muss ja nicht zwangsläufig durch die Abgabe von Partikeln erfolgen, auch katalysatorische Wirkungen sind denkbar.
17.11.2017 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne