Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smok Alien dampft nicht
Dino88 Offline
Newbie
*


Newbie
Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Smok Alien dampft nicht
Hallo zusammen,
Ich habe meinem Freund zum Geburtstag einen Smok Alien 220 W tc geschenkt. Mittlerweile habe ich schon gehört, dass das kein wirkliches Anfängergerät ist. Wir sind aber Anfänger und bekommen es nicht hin eine Dampfwolke zu erzeugen. Blushing
Jetzt ist die Frage: Ist es ein Bedienerfehler oder ist das Gerät defekt...
Zur info: Dummerweise haben wir das beiliegende USB-Kabel als Ladekabel fehlidentifiziert und das Gerät mit eingelegten Akkus an das Stromnetz angeschlossen.
Die Situation ist folgende: wenn wir auf den Feuerknopf drücken und ihn gedrückt halten, dampft das Gerät den Bruchteil einer Sekunde und bricht dann ab. Da kommt dann höchstens ein Wölkchen, wenn überhaupt.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich da machen kann?
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
27.11.2017 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Futuretrader Offline
Junior Member
**


Registered
Beiträge: 37
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 3
Beitrag #2
RE: Smok Alien dampft nicht
Prima, das gleiche Problem hatte ich bei meiner AL85. Welche Verdampfer benutzt Ihr denn, bzw. mit wieviel Watt Leistung wollt Ihr dampfen? Hier scheint eine allgemeine "Smok-Unverträglichkeit" vorzuliegen....

Auf dem Display erscheint nach Abbruch sicher "Short Atomizer" oder "Don't abuse protection", oder?

BTW: das beiligende Kabel zum Laden zu verwenden, ist absolut korrekt. Das hat mit dem Fehler nichts zu tun.
27.11.2017 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kleine Wolke Offline
wartet
*****


Registered+
Beiträge: 4.790
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 78
Beitrag #3
RE: Smok Alien dampft nicht
Hallo, und herzlich 88

(27.11.2017 11:50)Dino88 schrieb:  Wir sind aber Anfänger und bekommen es nicht hin eine Dampfwolke zu erzeugen. Blushing
Wo habt ihr das Gerät denn gekauft? Online, oder im Dampfershop?
So ganz ohne Beratung haben es Anfänger sehr schwer, in die Dampferwelt einzusteigen.
Auch die richtige Zugtechnik ist sehr wichtig. Dazu gibt es ein sehr gutes Video vom Dampfmacher auf You Tube.

Welchen Verdampfer nutzt ihr, und auf wieviel Watt dampft ihr?
27.11.2017 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TC-Fanboy Offline
und Spielkind
*****


Registered+
Beiträge: 1.207
Registriert seit: May 2017
Bewertung 10
Beitrag #4
RE: Smok Alien dampft nicht
Hallo Dino88

Hört sich nach einem Akkuproblem an.

Welche Akkus habt ihr in der Box? Die Akkus im Akkuträger zu laden ist nicht zu empfehlen. Der Alien hat keine vernünftige Ladeelektronik, vorsichtig ausgedrückt.

Für den Akkuträger gehen nur Sony Konion VTC5A. Davon am besten gleich 2 Paare, also 4 Stück und ein vernünftiges Ladegerät z.B. Xtar VC4.

Die beiden Paare werden markiert und nur noch so als Paar benutzt.
https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/

Es schadet auch nicht, den gesamten Blog zu lesen.Big Grin

Gruß, Frank

(27.11.2017 11:59)Futuretrader schrieb:  BTW: das beiligende Kabel zum Laden zu verwenden, ist absolut korrekt. Das hat mit dem Fehler nichts zu tun.
Das ist es leider nicht. Man lädt die Akkus am besten extern, in einem Ladegerät. Mit dem Kabel kann man höchstens ein Update fahren und selbst das funktioniert oft nicht. Dann hat man hinterher einen schicken Briefbeschwerer. Das liegt aber nicht am Kabel, sondern an der ebenfalls grottigen Update-Software.

Hab ich glatt übersehen.

Herzlich Willkommen
81
und viel Spaß hier im Forum und beim Dampfen

Gruß, Frank
27.11.2017 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pappnaas Offline
Domstadt Dampfer
*****


Registered+
Beiträge: 10.489
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 88
Beitrag #5
RE: Smok Alien dampft nicht
Der Alien wird auf TC stehen.
27.11.2017 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dieter55 Offline
Senior Member
****


Registered+
Beiträge: 618
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung 7
Beitrag #6
RE: Smok Alien dampft nicht
Wie mein Vorredner schon meinte, TC-Modus ist eingestellt, dann auf Watt umstellen.
Vermutlich wird die Wattzahl_(Leistung) viel zu tief stehen. Ich würde dann mit 40 Watt beginnen und mit
5 Watt-Schritten steigern.

Ist für einen Anfänger vielleicht auch nicht das geeignetste Gerät. Das ist aber nur meine
bescheidene Meinung.
27.11.2017 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Keisura Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 274
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung 4
Beitrag #7
RE: Smok Alien dampft nicht
(27.11.2017 12:11)TC-Fanboy schrieb:  Welche Akkus habt ihr in der Box? Die Akkus im Akkuträger zu laden ist nicht zu empfehlen. Der Alien hat keine vernünftige Ladeelektronik, vorsichtig ausgedrückt.
Doch hat er... Und einen Balancer noch dazu. Ich habe meine Akkus etwa acht Monate nur in der Box geladen und hatte keinen feststellbaren "Drift" oder andere Probleme damit.

Zitat:Für den Akkuträger gehen nur Sony Konion VTC5A.
Naja... Das hängt von einigen Faktoren ab und muss so auch nicht zwangsläufig richtig sein.
Klar, kann man mir denen "nicht viel falsch machen". Aber aolange man sich innerhalb der Spezifikationen sind die nicht "sicherer" als andere Akkus auch...

@Topic: Was spuckt denn das Display aus? Da sollte stehen, was der Fehler ist...

Gruß Kei
27.11.2017 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Faschma Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 2.811
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 24
Beitrag #8
RE: Smok Alien dampft nicht
@ Keisura:
Das hängt keinesfalls von verschiedenen Faktoren ab, beachte bitte die Forenregeln und das Thema Akkusicherheit.
Insofern bleibt es bei genannten VTC5A und einem vernünftigen Ladegerät.
27.11.2017 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bayernmichi Offline
Дaмпфендер Aлмоени
******


Globaler Moderator
Beiträge: 3.690
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 127
Beitrag #9
RE: Smok Alien dampft nicht
(27.11.2017 16:34)Keisura schrieb:  
Zitat:Für den Akkuträger gehen nur Sony Konion VTC5A.
Naja... Das hängt von einigen Faktoren ab und muss so auch nicht zwangsläufig richtig sein.
Klar, kann man mir denen "nicht viel falsch machen". Aber aolange man sich innerhalb der Spezifikationen sind die nicht "sicherer" als andere Akkus auch...

Könntest du mir bitte mal erklären, was du meinst? Der letzte Satz ist nicht gerade verständlich. Wink

Solltest du dich an die Forenregeln gehalten haben und gemeint haben, dass für diesen Akkuträger nur Akkus mit 30A geeignet sind, also VTC5A und VTC4, dann ist alles im grünen Bereich. Nähere Infos wie immer in solchen Momenten: Welche Akkus nehmen? Verwirrung um Akkus .. + Akku-Paare, Akku-Hochzeiten, Stacking & Co. Smile

Koschibaer ist der gleichen Meinung. :D


27.11.2017 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pfrongi Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 3.446
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 71
Beitrag #10
RE: Smok Alien dampft nicht
(27.11.2017 12:37)Pappnaas schrieb:  Der Alien wird auf TC stehen.

Da würde ich mich anschließen. Ich bin mir nicht sicher, aber, ich glaube, dass das Gerät im Auslieferungszustand auf den TC-Modus eingestellt ist. Dann kommt, je nachdem, wirklich nur ein laues Dampfwölkchen Big Grin

Wisst ihr wie ihr den Modus umstellt? Falls nicht, einfach nochmal fragen Wink

Und herzlich willkommen im Forum.
27.11.2017 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne