Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
17.11.2017 Scientific Reports: Health impact of E-cigarettes
Anneli Offline
DampfPsycho
*****


Registered+
Beiträge: 8.477
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 163
Beitrag #21
RE: 11/2017 Nature: Health impact of E-cigarettes - Erste Langzeitstudie!
(28.11.2017 10:06)schluuch schrieb:  das ist definitiv eine Langzeitstudie

Also ich finde die Studie natürlich ebenso überraschungslos wie auch prima als Munition geeignet.

Dennoch:
Ich glaube, @ Beli hat mal einen von den Großkopferten gefragt, was sie als Langzeitstudie durchgehen ließen, und ich meine mich an etwas wie "ab 30 Jahre aufwärts" o.ä. zu erinnern.
Die haben sich schon gegen Kenntnisnahme gut (und lange!) abgesichert, kannste wohl glauben!

Edit: Danke an @ ubex fürs Finden und Posten! Smile
28.11.2017 13:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeKoepi Offline
Akkuboard-Chef
*****


Registered+
Beiträge: 5.638
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 141
Beitrag #22
RE: 17.11.2017 Nature: Health impact of E-cigarettes
(28.11.2017 08:29)ubex schrieb:  Da sich ja das Equipment von 2013 bis 2017 in Quantensprüngen verändert hat, musste das offenbar ja auch berücksichtigt werden.

Ein Quant ist etwas unglaublich Kleines. Und das Springen zwischen zwei kleinstmöglichen Energieniveaus wie beim Quantensprung ist extrem kurz.
=> zeit.de/1996/19/quanten.txt.19960503.xml

'Tschuldigung, da stolper ich immer wieder drüber. Du wolltest sicherlich Riesenfortschritte beschreiben Smile
28.11.2017 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Donarstag Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 105
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 0
Beitrag #23
RE: 17.11.2017 Nature: Health impact of E-cigarettes
Zitat:Ein Quantensprung bezeichnet im Marketing einen Übergang von einem Modell eines Produkts zu einem anderen, bei dem eine besonders große Verbesserung erreicht wurde.
Wink
... zumindest laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Link repariert Smile
[Bild: dekoepi.png]
28.11.2017 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ubex Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 464
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung 29
Beitrag #24
RE: 17.11.2017 Nature: Health impact of E-cigarettes
Danke Donarstag.
29.11.2017 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beli Offline
glaubt nix
*****


Registered+
Beiträge: 4.885
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 242
Beitrag #25
RE: 17.11.2017 Nature: Health impact of E-cigarettes
Das mag als Korinthengacken interpretiert werden, aber mich stört es halt: die Studie von Polosa wurde nicht in der "überdrüber" Zeitschrift Nature publiziert sondern in Scientific Reports, einer der zahlreichen Fachzeitschriften die vom selben Verlag herausgegeben werden. In den Impactfaktoren unterscheiden sich die beiden um einen schlappen Faktor 10 (ca. 40 vs. 4). Vielleicht könnte jemand den Titel des Threads entsprechend modifizieren, um die fachliche Kompetenz des ERF zu demonstrieren. Wink

Eine derartige Studie hätte selbstverständlich in Nature nicht den Funken einer Chance, und Sci. Rep. ist im Vergleich zu vielen anderen Zeitungen, die Ecig-Studien publizieren, hervorragend positioniert. Ich würde allerdings Haus & Hof darauf verwetten, dass die Arbeit wie Butter ins New England Journal of Medicine (das "Nature" der Mediziner, Impactfaktor ca. 70) reingegangen wäre, wenn Polosa eine signifikante Verschlechterung der Lungenfunktion der Dampfer gesehen hätte.

Trotz der kleinen Anzahl an Probanden (dampfende Niemalsraucher* sind eben rar), ist das Ergebnis durchaus aussagekräftig. Jedenfalls müssen die Kritiker jetzt solange den Mund halten bis sie das Ergebnis in einer größeren Studie widerlegt haben. Also für immer. Cool

Wäre ich bezahlter Büttel der WHO, würde ich bei Nachfrage der Medien auf die möglichen, nicht untersuchten und daher nicht auszuschließenden Gefahren der unzähligen Aromastoffe hinweisen. Selbst mit nur 9 Probanden pro Studie, wird es wohl ein Weilchen dauern bis die Effekte von 100+ Aromen in Langzeitstudien untersucht sind.

*Edit: Habe die Nichtraucher durch die bei uns wenig gebräuchliche Bezeichnung "Niemalsraucher" ersetzt, um Missverständnisse zu vermeiden.
29.11.2017 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holledauerin Abwesend
Zulu, Queen of Pygmies
*****


Registered+
Beiträge: 5.098
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 76
Beitrag #26
RE: 17.11.2017 Nature: Health impact of E-cigarettes
Den Mund halten müssten, vielleicht.
Erfahrungsgemäß wird aber eher solange unterm Teppich ignoriert bis wirklich Mal einer fragt und dann erstmal Methodik und finanzielle Abhängigkeiten per Konjunktiv angezweifelt.
Das ist dann zwar genau so wenig gegen genaueres nachhaken standfest wie die restlichen konjunktive, die so kursieren, aber erstens hakt kaum einer und 2. Hakt er wenn dann still, ist ja keine Sensation. Die lautstarke Schlagzeile vorher bleibt hängen.
Das ist ein Sumpf, das es einem Grausen möchte...
29.11.2017 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beli Offline
glaubt nix
*****


Registered+
Beiträge: 4.885
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 242
Beitrag #27
RE: 17.11.2017 Nature: Health impact of E-cigarettes
@Holle, du bist zu pessimistisch. Wenn man Abbildung 1 des Polosa-Papers als laminiertes Schautäfelchen immer bei sich trägt, kann man das an der Bushaltestelle - oder wo auch immer man halt als Dampfer blöd angemault wird - zücken und dann sollte Ruhe im Karton sein. Auch wenn man die gemessenen Parameter der Lungenfunktion nicht versteht, sieht jedes Kind innerhalb weniger Sekunden, dass man bei den Dampfern nix sieht (sozusagen).

Vorige Woche habe ich in einem Vortrag für knapp 100 Lungenfachärzte u.a. auch diese Daten präsentiert. Nach meinem Vortrag haben immerhin 60 % der anwesenden Ärzte die Frage ob sie Rauchern Ecigs empfehlen würden, per Knopfdruck mit "Ja" beantwortet (Alternativen: keinesfalls, eventuell, nur bei Versagen anderer Methoden). Sprich, wir müssen nur hartnäckig und penetrant für die Verbreitung sachlicher Informationen sorgen. Dann wird das schon. Smile
29.11.2017 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne