Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
17.11.2017 Scientific Reports: Health impact of E-cigarettes
ubex Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 464
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung 29
Beitrag #1
17.11.2017 Scientific Reports: Health impact of E-cigarettes
Moin,
ich habe zur Vermeidung eines Doppelpostings nun nach 'Langzeitstudie' und auch nach Polosa und Nature gesucht aber nichts Aktuelles zu dieser Veröffentlichung gefunden. Wenn ich doppelt poste, bitte verschieben.

Erste Langzeitstudie auf nature.com!

Wie oft haben das Pöla-Mons und viele andere gequakt: Aber es gibt ja noch keine Langzeitstuuudien!

https://www.nature.com/articles/s41598-017-14043-2

Hier ist eine!

„In einer kleinen Gruppe von jungen, erwachsenen, nie-rauchenden, täglichen Nutzern von E-Zigaretten, die sehr sorgfältig für etwa 3,5 Jahre begleitet wurden, fanden wir keinerlei Verminderung des Lungenvolumens, Entwicklung von Atemwegssymptomen, Veränderungen der Marker für eine Entzündung der Lunge in der ausgeatmeten Luft oder Anzeichen von frühen Lungenschäden im CT Scan; im Vergleich zu einer sorgfältig verglichenen Gruppe von Nichtrauchern und Nichtkonsumenten von E-Zigaretten.
Selbst die intensivsten Nutzer von E-Zigaretten zeigten keinen Nachweis für eine beginnende Lungenschädigung in den physiologischen, klinischen oder Entzündungen betreffenden Messungen. Darüber hinaus wurden keine Veränderungen im Blutdruck oder Herzfrequenz gemessen.“

Prof. Dr. Riccardo Polosa, et al., Health impact of E-cigarettes.

Titel korrigiert - tut mir leid, kann den Zusatz "Erste Langzeitstudie" natürlich verstehen. Aber wir bleiben da korrekt, ebenso mit dem Erscheinungsdatum, das steht ja sogar dran.
[Bild: dekoepi.png]


Nachträglich den Titel der Fachzeitschrift im Betreff korrigiert.
nature.com zitiert die Arbeit nur (Kirsten).
28.11.2017 07:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mogwai63 Offline
Senior Member
****


Registered+
Beiträge: 757
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 45
Beitrag #2
RE: 11/2017 Nature: Health impact of E-cigarettes - Erste Langzeitstudie!
Der Tag fängt gut an. Danke! Super
28.11.2017 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HotLongDirty Offline
Junior Member
**


Registered
Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: 11/2017 Nature: Health impact of E-cigarettes - Erste Langzeitstudie!
Das nenne ich mal Wissenschaftlich - also ordentlich drauf los gedampft!
28.11.2017 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hr_Rossi Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: 11/2017 Nature: Health impact of E-cigarettes - Erste Langzeitstudie!
Das liest sich doch erstmal gut. Könnten mehr solche positiven Meldungen brauchen. Guten Morgen erstmal
28.11.2017 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jasc Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 74
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: 11/2017 Nature: Health impact of E-cigarettes - Erste Langzeitstudie!
gelten 3,5 Jahre schon als Langzeitstudie ?
28.11.2017 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
annyway Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 318
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung 2
Beitrag #6
RE: 11/2017 Nature: Health impact of E-cigarettes - Erste Langzeitstudie!
Guten Morgen! Und wie gut der bei solchen Nachrichten ist. Vielen Dank fürs teilen, Ubex Juhu

Vape on! Big Grin

@jasc

Lạng·zeit·stu·die
Substantiv [die]
eine über einen längeren Zeitraum angelegte wissenschaftliche Untersuchung.

Was als längerer Zeitraum gilt, ist nicht festgelegt. Wenn sich nach 3,5 Jahren keinerlei negative Auswirkungen zeigen, nicht einmal ansatzweise, reicht mir das vollkommen Wink
28.11.2017 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ubex Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 464
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung 29
Beitrag #7
RE: 11/2017 Nature: Health impact of E-cigarettes - Erste Langzeitstudie!
(28.11.2017 08:20)jasc schrieb:  gelten 3,5 Jahre schon als Langzeitstudie ?

Hab ich mich auch gefragt.
Aber wenn man liest, wie gründlich Polosa diese Studie angelegt hat, ist es schon beeindruckend.
Da sich ja das Equipment von 2013 bis 2017 in Quantensprüngen verändert hat, musste das offenbar ja auch berücksichtigt werden.

Ich fand vor knappen 6 Jahren noch die EGO-T megasupi und als der Bulli A2-T rauskam und ich dann nach dem Tastentrommeln auf die F5 Taste (Überlastung Shopsystem) einen in den Händen hielt, war es auch wieder ein Meilenstein der Veränderungen meiner Dampfgewohnheiten. Heute steht ein Genius2 und ein Corona V8 vor mir und ich hebe beim Anblick meiner Bulli mitleidig eine Augenbraue.

Doch doch, die Untersuchungen kann man m.E. schon als gründlich betrachten und der Zeitraum ist auch 'lang'.


Edit hat noch das Bullimodell hinzugefügt
28.11.2017 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horschtlba Offline
Junior Member
**


Registered
Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 2
Beitrag #8
RE: 11/2017 Nature: Health impact of E-cigarettes - Erste Langzeitstudie!
Danke Ubex.
Der Tag fängt gut an.
Ob man allerdings Studien am „Homo Inglesias“ so einfach auf andere Völker übertragen kann?
(Äh....Ironie)
28.11.2017 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ophone Offline
Don Pomodoro
*****


Registered+
Beiträge: 11.011
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung 164
Beitrag #9
RE: 11/2017 Nature: Health impact of E-cigarettes - Erste Langzeitstudie!
"Homo Inglesias"?
Scheint doch eine feine italienische Studie zu sein.
28.11.2017 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ubex Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 464
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung 29
Beitrag #10
RE: 11/2017 Nature: Health impact of E-cigarettes - Erste Langzeitstudie!
(28.11.2017 09:28)Horschtlba schrieb:  Ob man allerdings Studien am „Homo Inglesias“ so einfach auf andere Völker
(Äh....Ironie)

Klar. Lunge ist Lunge. Wie sang schon Herbert Gröhlemeyer: "Der Mönsch pleipt Mönsch, ob er lang dampft odda nich"

Ob die Studie allerdings in Gänze mit dem Homo Pölangibus kompatibel ist, wird man sehen...
28.11.2017 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne