Wie dampfen wir 2020?
2020
Apple steigt in den E-Zigaretten-Markt ein. Durch den Aufkauf von Philip Morris, Aspire und Svae Mäesto hat die Firma Know-How und Entwickler an Bord. 40% der Liquidhersteller in den USA haben Exklusivverträge mit Apple geschlossen zur Produktion trendiger Geschmäcker.
Wie bei den anderen Apple-Produkten will man den Einstieg so einfach wie möglich machen , den Nutzer nicht mit unnötigem technischen Details in Berührung kommen lassen und gleichzeitig Kundenbindung erlangen.
Die IVape hat die Form eines Eies und gibt es in snowwhite, starless black und pink. Der Driptip ist wechselbar hat aber einen eigenen Anschluss, der nicht mit anderen Ersatzteilen von Fremdfirmen kompatibel ist.
Der 120000er Akku ist fest verbaut und kann nur über einen neu entwickelten Lightninganschluss aufgeladen werden.
Liquids in Kapseln werden einfach in einen Schacht an der Unterseite des Gerätes eingelegt. Diese patentierten Liquitdepots werden exklusiv im Applestore oder online über den IVipe-Store vertrieben.
Ein Display mittig am Gerät informiert über die Liquidsorte, den Füllstand und ordert mit einem Tip auf den Sensitive-Display sofort über WLAN Nachschub aus dem Store. Außerdem werden Vorschläge zu passenden neuen Liquids gegeben, die den Geschmack des Nutzers entsprechen könnten. ("Anderen Vapern schmeckte auch ....) in der IVipe pro-Version kann Siri per Sprachbefehl Bestellungen annehmen und das Gerät steuern ("Siri, mehr Dampf!" "Siri, gibt es im Store Ananas-Walnuss?")
Der User wird mit keinerlei technischen Daten belästigt (Wattzahl_(Leistung), Ohm usw.). er stellt bei der Ersteinrichtung ein, ob er lieber weichen Geschmack, viel Dampf oder das Gerät energiesparend nutzen will.
Beheizt wird das Liquid mit einer Edelstahlplatte, die fest im Gerät integriert und wartungsfrei ist.
Innerhalb von 2 Jahren erreicht Apple eine Monopolstellung im E-Zigarettenmarkt. Nur wenige Nischenhersteller bedienen noch Ewiggestrige, die Verdampfer aufschrauben wollen und Watte drehen.
Eine weltweite Werbekampagne ("If it´s not IVape it´s no vape") mit Chuck Norris, Britney Spears und Arnold Schwartzenegger begleitet die Einführung der IVape.
Freuen wir uns auf den Durchbruch des dampfens! Willkommen in der Mitte der Gesellschaft!
Mir geht es mit dem Post eigentlich darum, einen Blick in die Zukunft des Dampfens zu machen, sicherlich mit ein wenig Übertreibung.
Ich kenne das E-Dampfen erst seit wenigen Wochen und habe deshalb noch einen Blick von etwas weiter draußen.
Die Geräte, einmal abgesehen von solchen reinen Einstiegsgeräten wie die My von Von Erl z.B. sehen sehr technisch aus. Sie zu bedienen ist nicht unkompliziert für jemanden, der bisher ein Feuerzeug bedienen musste, um rauchen zu können. Die Schwelle, die ein "Normalo" überwinden muss, um an ein befriedigendes Dampferlebnis zu bekommen, um die Zigaretten vergessen lassen, sind relativ hoch. Fachbegriffe, die man seit dem Physikunterricht in der Schule nicht mehr gehört hat, sind wichtig, die "Szene" ist männerdominiert, die Hersteller sind den meisten unbekannt, irgendwo in China wird da was gebaut, mit zwei linken Händen komme ich nicht weit ...
Ich kenne das Argument, dass man sich einarbeiten muss; Dampfen ist eben nicht gleich zu setzen mit Zigarettenkonsum usw.
Doch ich habe die Menschen in meiner Umgebung im Hinterkopf, die rauchen und wie so viele den Wunsch haben, eine praktikable Alternative für sich zu finden.
Solche kennt ihr sicherlich auch. Wenn die dann hören: Du brauchst einen Akkuträger, der aber mit ganz bestimmten Akkus bestückt sein muss, damit dir das Zeug nicht um die Ohren fliegt, dann einen Verdampfer (was für ein Wort!), eine Gebrauchsanleitung, den schraubst du dann hier oder da an, füllst Liquids, die "Vampire Shot" oder "Ghost Sweat" heißen, je nach Modell oben oder unten ein, beachte aber die AFC .......
Wie muss sich die Technik entwickeln, dass eine E-Zigarette massenkompatibel wird?
Die vorhandenen AIO-Geräte sind da sicherlich ein Anfang. Und meine Vision des IVapes will in diese Richtung schauen. Was wäre, wenn die Multis diesen Markt entdecken, die besten Designer und Techniker Millionen von Dollar in die Hand nehmen mit dem Ziel, so vielen Rauchern wie möglich das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Wie einstiegsfreundlich können Dampfen werden?
Wie sieht der Markt in 5 Jahren aus?
|