Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anwendung von EM
Kirsten Offline
Administrator

Administrator
Bewertung 175
Beitrag #1
Anwendung von EM
Effektive Mikroorganismen - Ich selbst habe mir die kleinen "Dreckfresser" noch nicht zugelegt, kann also nichts dazu beitragen.

- Wie wendet Ihr sie bei welchen Dampfgeräten an?
- Was für Erfahrungen habt Ihr bei den verschiedenen Problemstellungen gemacht?
- Worauf sollte man besonders achten bei der Anwendung?
- Wo bekommt man EM?
- Müssen EM vorbereitend behandelt werden (zB. verdünnen usw)?

LG Kirsten

.
A dog is for life, not just for christmas! Schleck
Seit März 2007 dampfe ich China-Liquids - und lebe immer noch ... ääätsch! [Bild: tongue2.gif]

***Keine Beratung per PN, Mail oder Telefon***
29.08.2008 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrbb Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 40
Beitrag #2
RE: Anwendung von EM
Verdampfer schmeckt süßlich ätzend, kein flash, wenig rauch: Wahrscheinlich verkrustet durch Liquid
Wenn möglich Verdampfer ausbauen und nur den Verdampfer ca 30 Stunden in EM unverdünt bis wieder der blanke Draht (mit Lupe) zu sehen ist

29.08.2008 00:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Volldampf Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 14
Beitrag #3
Ich habe mir mal einen halben Liter Stammlösung von vabena.de kommen lassen. Eigentlich ist die dazu gedacht, selbst eine Kultur anzulegen. Aber in der Beschreibung steht, dass man die auch direkt verwenden kann.

Bisher habe ich damit noch nicht viel gemacht, einmal einen Pen-Verdampfer für ein paar Stunden eingelegt und keine große Verbesserung festgestellt. Vorhin habe ich nochmal ein Experiment gestartet und lasse das diesmal, wie von mrbb empfohlen, 30 Stunden wirken. Die Lösung wende ich unverdünnt an.

Werde berichten was nach längerer Einwirkzeit mit dem schlappen Verdampfer passiert.

29.08.2008 00:35
mrbb Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 40
Beitrag #4
Vorsicht, EM frißt auch Plastik und Dichtungsmasse, darum Verdampfer ausbauen und nur das Netz mit dem Heizwendel in EM legen

29.08.2008 00:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schnulli Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 17
Beitrag #5
@volldampf
eigentlich muss man aus der Mutterkultur EM1 das EMa (a steht für aktiviert!) fermentieren. Würde mich aber selbst mal interessieren ob es auch so funktioniert Rolleyes

@mrbb
man kann es meiner Erfahrung nach ohne Probleme in den Verdampfer tun ohne da was auszubauen. Unten abdichten mit Knete oder Kaugummi. Nicht wie irgendwo hier schonmal erwähnt --> http://www.e-rauchen-forum.de/showthread...873&page=4 mit Folie weil sich sonst tatsächlich der Ring dort ablöst.

Später mal mehr, gehe in die Heia jetztSleep

tröpfeln schlau, ohne depot, erspart den ärger und macht froh
29.08.2008 01:21
unterqualm Offline
Account stillgelegt

Registered+
Bewertung 85
Beitrag #6
Kirsten schrieb:- Wo bekommt man EM?
LG Kirsten

Ich hatte meine EMAs damals von hier

Sind dort relativ preiswert, Bezahlung, Versand problemlos und zu empfehlen.

Allerdings war bei mir die Reinigungswirkung nicht der KracherSad

Unterqualm ist seit dem 18.09.2011 unter dem Händleraccount UQ-PC zu erreichen.
29.08.2008 05:11
Eisofen Offline
Unregistered

Unregistered
Beitrag #7
mrbb schrieb:Vorsicht, EM frißt auch Plastik und Dichtungsmasse, darum Verdampfer ausbauen und nur das Netz mit dem Heizwendel in EM legen

hmm.. Wie bekomm ich bei nem Pen den Verdampfer raus und nach der Reinigung in EM wieder rein?

Der Ofen
29.08.2008 06:45
Anneli Offline
DampfPsycho

Registered+
Bewertung 51
Beitrag #8
Wer in München / Umgebung wohnt, kann sich das Zeug im EM-Laden in der Plinganser Straße direkt holen und spart die Online-Bestellerei:
http://www.em-laden-muenchen.de

Pyrofrei seit 8.4.09
Presse IG-ED Info-Line vom Verein
In früheren Zeiten bediente man sich der Folter.
Heutzutage bedient man sich der Presse.
(Oscar Wilde)
29.08.2008 07:14
Volldampf Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 14
Beitrag #9
mrbb schrieb:Vorsicht, EM frißt auch Plastik und Dichtungsmasse, darum Verdampfer ausbauen und nur das Netz mit dem Heizwendel in EM legen

Das habe ich etwas zu spät gelesen, deshalb habe ich meinen eingelegten Sedansa Verdampfer schon nach ca. 8 Stunden aus dem EM-1 rausgeholt.

Ergebnis: Der schwarze Lack war aufgeweicht und konnte einfach abgerubbelt werden:

Das war zwar nicht Sinn der Aktion, aber die Wirksamkeit der "Urlösung" ist damit wohl bewiesen. Und in Verbindung mit einem Janty-Akku sieht das jetzt gar nicht schlecht aus:

Die Dampfleistung hat sich allerdings nur leicht verbessert, wenn ich in den Verdampfer schaue, sieht der Heizwendel auch noch ziemlich dunkel aus. Wahrscheinlich ist hier doch, wie von mrbb beschrieben, eine längere Einwirkzeit erforderlich. Das Problem ist für mich aber die Trennung des Verdampfer-Innenlebens vom Gehäuse zur separaten Reinigung. Gibt es da vielleicht einen Trick? Ich finde die Dinger sitzen sehr fest im Verdampfer.

29.08.2008 13:06
mrbb Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 40
Beitrag #10
Klinkenbuchse für Einbau 6,3 mm hat das passende Gewinde. In den Schraubstock spannen und den Verdampfer drauf schrauben. Dann mit viel Gefühl hin und her hebeln nur bis er locker wird. Nich weiter sonst reißt das Kabel. Vorsichtigst von der Klinkenbuchse abschrauben. Jetz mit einem kleinen Schraubenzieher von der Depotseite am Rand des Verdampfers ansetzen und raus schieben. Auf keinen Fall in der Mitte des Verdampfers ansetzen sonst ist er kaputt. Nur ganz am Rand!!!
Viel Glück LG Rainer

29.08.2008 14:33
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste