Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clearomizer/Cartomizer reinigen II
DeKoepi Offline
Akkuboard-Chef
*****


Registered+
Beiträge: 4.386
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 79
Beitrag #1
Clearomizer/Cartomizer reinigen II
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass die Pflege der Clearomizer/Cartomizer ebenfalls hierhin gehört und das nicht das falsche Forum ist!

Einen gebündelten Thread zur Reinigung habe ich noch nicht gefunden, daher mache ich einen neuen auf - Dank Raidys 'ich bastel eine e-Zigarette vollständig selbst'-Thread konnte ich meine Clearomizer wieder ordentlich aufmöbeln :-) Wäre schade, wenn solche Tipps nur in anderen Threads versteckt sind und man sie nicht wiederfindet.

Also, mein Prozedere:
1) Clearomizer mit der Spritze mit (Leitungs-)Wasser auffüllen. Etwa die Hälfte wieder absaugen, ordentlich schütteln. Restwasser absaugen.
Dies ruhig ein paarmal wiederholen, dann ist der Werksgeschmack schnell weg.

Nach längerem Gebrauch setzt sich der Verdampfer zu und die Leistung lässt nach. Experimente mit Spiritus-Spülungen und mit Wasser waren erfolglos.

Neue Inspiration von Raidy: Er hat einen verkrusteten Verdampfer (Heizdraht und Faser) mit einer Zahnbürste nahezu auf Neu poliert :-) Das klappt beim Clearo/Carto wegen der Versenkung nicht. Lösung: Interdentalbürstenaufsatz der Ultraschallzahnbürste (die kosten bei Aldi/Lidl ca. 17€, dort im Angebot gefühlt Quartalsweise zu finden).
Einfach den Aufsatz mit Wasser befeuchten, in die Öffnung auf den Heizdraht schieben und einschalten. Die 40.000 Schwingungen pro Sekunde erledigen den Rest. Die Fasern des Aufsatzes färben sich dunkel. Dann einfach sauber spülen und das Spiel wiederholen.

Der Heizdraht wird zwar nicht wieder hübsch blank sondern bleibt dunkel, die größten Broken und Verschmutzungen sprengt das aber weg. Meine Clearomizer ziehen wieder 1a nach dieser Behandlung!

Vielleicht gibt es ja noch in paar andere interessante Reinigungsmöglichkeiten, die können wir ja hier sammeln.

VG
Koepi

Edit: Freche Rechtschreibfehler korrigiert.

27.01.2011 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scorpio90 Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 406
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 5
Beitrag #2
RE: Clearomizer/Cartomizer reinigen II
Ich denke dazu habe ich auch etwas beizutragen. Vor Kurzem habe ich ein Video erstellt das zwar Hauptsächlich um den Umbau der Clearos geht, jedoch auch zeigt wie man den wirklich gründlich reinigt.

Einen gut gebrauchten Clearo kann man so und dem nur so möglichen Dryburn wieder neues Leben einhauchen.

Link : http://www.youtube.com/watch?v=ZOq8ShMOgDI

Marc

[Bild: Dampf1.php]
Erstellt mit eigenem PHP Ticker Editor V0.1 :-)

Hardware : Zwei Lavatube Silber & zwei Ego Twist mit A.R.T. Verdampfern
27.01.2011 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeKoepi Offline
Akkuboard-Chef
*****


Registered+
Beiträge: 4.386
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 79
Beitrag #3
RE: Clearomizer/Cartomizer reinigen II
Hallo Marc,

schönes Video :-) Der einzige Nachteil: Ich wüsste jetzt nichtmal, wo ich so eine Nadel herbekomme! Und ich scheue mich ein wenig davor, den Clearo so komplett auseinander zu nehmen... aber mal sehen, hab hier noch 10 bis 15 Clearos unbenutzt rumfliegen, vielleicht mache ich mich da mal so ran am Wochenende!

Achja, das mit dem Einreißen hatte ich auch bei einem bislang, aber nur durch mechanische Belastung im Originalzustand. Das Plastik ist wohl nicht so ausdauernd. Die Reinigung lohnt sich daher zur Lebensverlängerung!

VG
Koepi

27.01.2011 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mekki Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 1.153
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung 38
Beitrag #4
RE: Clearomizer/Cartomizer reinigen II
Eine Häkelnadel bekommst du in jedem Kaufhaus in der Handarbeitsabteilung oder in Handarbeits- oder Bastlergeschäften.

Oder hier:

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Hakelnadel-...2a0d779d76


Das klappt mit der Nadel auch bei anderen Cartos sehr gut. Ich habe bis jetzt die Dichtung noch nicht eingeschnitten, werde das aber sicher mal ausprobieren.
27.01.2011 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shiva Offline
Ego sum, qui sum.
****


Registered+
Beiträge: 583
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 18
Beitrag #5
RE: Clearomizer/Cartomizer reinigen II
Scorpio, tolles VideoSuper. Das war selbst für mich sehr anschaulich und verständlich und ich glaube dass ich es auch einmal so versuchen werdeWink. War nämlich etwas entsetzt dass mein Kirsch so recht gar nicht nach Kirsch sondern eher nach Kokel rochWacko.

Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
Lösung.
[Bild: nst1241.png]
Newbiefibel Lexikon Suchfunktion
27.01.2011 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FotoStyle-Ba Offline
Senior Member
****


Registered+
Beiträge: 545
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 11
Beitrag #6
RE: Clearomizer/Cartomizer reinigen II
ich schließe mich an - klasse video - hab auch noch ein paar neue clearo da.

Bin ca. seit Weihnachten 2010 am Dampfen, aber habe noch (mal mehr, mal weniger) geraucht.
Seit 14.4. bin ich ganz Rauchfrei, dank Genisis.

Mein Hauptdampfgerät: Genisis LV auf Modbox
27.01.2011 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scorpio90 Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 406
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 5
Beitrag #7
RE: Clearomizer/Cartomizer reinigen II
Vielen Dank für die Blumen Smile

Ich bin von diesen preiswerten kleinen Plastikteilen mittlerweile schon mehr als nur begeistert. Nachdem der älteste Umbau bald einen Monat überlebt hat, sind die Clearos in Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Funktion in meinen Augen ungeschlagen.

Aber erst nach der im Video gezeigten Behandlung Smile

Einziger Nachteil der sich bislang gezeigt hat ist, das man die eGo nicht mehr legen sollte. Stehen, ob Kopfüber oder normal ist kein Problem.
Nur im Liegen ist mir ein Clearo mal langsam ausgesickert.

Meine stehen immer auf dem Kopf. So ist ein ständiger Liquidnachfluss garantiert. Jeder Zug ein Treffer Smile

Also viel Erfolg und Spaß beim nachbasteln - es lohnt sich.

Marc

[Bild: Dampf1.php]
Erstellt mit eigenem PHP Ticker Editor V0.1 :-)

Hardware : Zwei Lavatube Silber & zwei Ego Twist mit A.R.T. Verdampfern
27.01.2011 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabo1985 Offline
Junior Member
**


Newbie F
Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Clearomizer/Cartomizer reinigen II
Wirklich tolles Video!
Das auseinanderbauen macht mir nichts (Techniker von Beruf)
Ich hoffe dennoch dass PS noch bessere Clearos rausbringt.
27.01.2011 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unterqualm Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 11.758
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 110
Beitrag #9
RE: Clearomizer/Cartomizer reinigen II
Hab zwar keine Clearomizer, aber mir das Video gern angesehen - Super gelungen MarcCool

Liebe Grüße von der schönsten Insel der Welt
27.01.2011 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kelemvor Offline
Melde Button Petze
*****


Registered+
Beiträge: 9.541
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung 67
Beitrag #10
RE: Clearomizer/Cartomizer reinigen II
jepp tolles video. auch wenn ich meine das die clearos vom hersteller ein bisschen ungeschickt gebaut sind.
hat schon perse was von gemoddet mit klarsichtschlauch. wie immer macht die community das beste aus den unzulänglichkeiten.
27.01.2011 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste