Diese Studie wurde am 12.06.2011 bei der U.S. National Library of Medicine im Bereich Toxikologie veröffentlicht.
Volldampf hatte sie Ende Juni entdeckt und mir den Link geschickt. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, mich an die Übersetzung des Abstracts zu setzen.
Nicht-klinische Studie zur Sicherheit und pharmakokinetische Daten von Propylenglykol Aerosol in Sprague-Dawley Ratten und Beagle-Hunden
Aerosolisiertes Propylenglykol (PG) wurde als gleichmäßig verteilte Partikelwolken in verschiedenen Konzentrationen mit einem neuartigen Kapillar-Aerosol-Generator (CAG) generiert und in einer Reihe von nicht-klinischen Studien ausgewertet . Vor dem Start ICH-konformer "first-time-in-Man"-Studien sollte die potentielle systemische Toxizität bei Inhalation in 2 Spezies bewertet werden.
[…]
Das PG Aerosol hatte in den Studien an Ratten und Hunden [...] eine Zusammensetzung und Dichte, die mit der erwarteten Partikelgröße bei der Exposition von Menschen übereinstimmt. Den ICH-Richtlinien entsprechend schlossen die ersten nicht-klinischen Studien zur Sicherheit von Trägerstoff und Gerät (CAG-PG) vor der ersten Exposition des Menschen pharmakologische Wirkung, pharmakokinetische Studien, einzelne Toxizitätsstudien und Studien zur chronischen Toxizität in zwei Spezies ein.
Bei der Ratte waren die einzigen biologisch relevanten Erkenntnisse Anzeichen einer okularen und nasalen Reizung durch kleinere Blutungen im Bereich der Augen und Nase und minimale Kehlkopf-Plattenepithelmetaplasien. Dieser Befund wird allgemein häufig in Untersuchungen zur Inhalation bei Ratten beobachtet, wahrscheinlich verursacht durch die einzigartige Empfindlichkeit des Gewebes, sowie den umständlichen Weg des Luftstroms durch den Kehlkopf, der die Partikelablagerung erhöht.
Beim weiblichen Beagle wurde eine mit der Behandlung verbundene Abnahme des Hämoglobin, der roten Blutkörperchen und des Hämatokrit in den beiden höchsten Expositions-Gruppen beobachtet (von etwa 18 bis 60mg/kg/Tag). Bei Rüden aus der Gruppe mit hoher Dosis gab es ähnliche, ebenfalls statistisch nicht signifikante Rückgänge dieser hämatologischen Marker.
PK-Studien an Ratten und Hunden zeigten, dass die der pulmonalen Inhalation folgende Aufnahme von PG schnell auftritt und das Gleichgewicht zwischen Lungengewebe und Plasma schnell erreicht wird. Mit täglichen Inhalationen von PG Aerosol gibt es Hinweise auf kleinere Gewebeakkumulationen von PG in jeder Spezies. Einatmen von CAG-erzeugtem PG Aerosol erreicht PG-Konzentrationen im systemischen Kreislauf, die denen ähneln, die auf oralem Wege erreicht wurden. Systemische Elimination von PG geschieht vermutlich bei Erreichen der Sättigung über den Leberstoffwechsel. In den hohen Dosisgruppen für beide Arten zeigten abschließende Plasma- und Lungen-Konzentrations-Zeit-Profile eine vollständige Elimination des PG-Spiegels nach Ende der Inhalation. Es gab keine offensichtliche Gewebetoxizität der Lunge, Leber und Nieren in diesen Studien.
Unter den Bedingungen dieser Studien wurde der NOEL (No Observed Effect Level) bei der Ratte auf 20mg/kg/Tag für die 28-Tage-Studie ermittelt. Beim Beagle war der NOEL bei rund 6.05mg/kg/Tag für die 28-Tage-Studie. Insgesamt erlauben diese Studien den Schluss, dass die Verabreichung von CAG erzeugtem PG-Dampf beim Menschen sicher ist. Der Sicherheitsspielraum ist ausreichend, um nun Expositionsstudien beim Menschen durchzuführen.
Quelle:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21683116
Anmerkung (nur, um ein Verständnis für die angegebenen Zahlen herzustellen):
Die verabreichte hohe Dosierung von 60mg/kg/Tag würde bei einem Menschen mit 100kg Körpergewicht einer Tagesdosis von 6g entsprechen. Selbst wenn unser Liquid aus 100% PG bestehen würde, könnte ein 100kg schwerer Mensch pro Tag 6 ml dampfen, die er dann auch 100%ig inhalieren müsste. Paffen gildet nich
EDIT: ICH-Richtlinie = International Congress on Harmonization of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use
EDIT 18.09.11 Inzwischen ist auch das PDF zugänglich: =>
PDF
Von Bayerndampfer hier gepostet:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-237...#pid519098