Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sache mit dem Strom, Regelbar Dampfen
Max Dampf Offline
Dampfhund
*****


Registered+
Beiträge: 1.429
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 26
Beitrag #21
RE: Die Sache mit dem Strom, Regelbar Dampfen
Danke für die tolle Aufbereitung Shakehands

Deine Grafik bestätigt meine eigene Erfahrung bei 1,9Ohm und 3,7V mit einem A2-T.
Die restliche "Bandbreite" muss ich nun nicht selber herausfinden sondern kann mich an deiner Grafik orientieren Super
09.10.2011 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kawah Abwesend
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 2.871
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 43
Beitrag #22
RE: Die Sache mit dem Strom, Regelbar Dampfen
So langsam eröffnet sich mir tatsächlich der Sinn eines regelbaren Akkuträgers Laugh Gestern abend hab ich 5 mal Material versemmelt in dem Vesuch, ne Wicklung mit vielleicht 1,7 hinzukriegen - keine chance, einmal utopisch niedrig, der Rest immer wieder bei gut 2. Das bewußt zu beeinflussen bin ich wohl noch lange nicht geübt genug. Nun bin ich erst mal froh, daß ich mir doch noch nen Elite bestellt habe, denn sowas schmeckt mir auf dem einfach doch besser als auf dem eGo-Akku. Regelbar muß leider noch lange warten...
09.10.2011 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Berni Offline
Junior Member
**


Registered
Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Beitrag #23
RE: Die Sache mit dem Strom, Regelbar Dampfen
Echt Spitzenmäßig die Grafik, gerade für ProVari Anfänger.

Auch von mir 72
12.11.2011 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akiwe Offline
Für immer Dampfer!
****


Registered+
Beiträge: 739
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 24
Beitrag #24
RE: Die Sache mit dem Strom, Regelbar Dampfen
Super Grafik.Da sieht man auch,das der GP den ganzen Bereich des dampfens abdeckt.Der PV einen Teil und der Digisens am wenigsten.
Wollte mir eigentlich einen Digisens bauen,und bin nun durch Deine Grafik dazu gekommen,mir doch lieber einen GP mit 7 Segmentanzeige zu bauen (Wäre natürlich schön,wenn man auch den Widerstand ablesen könnte).Also gehts auf Hardwaresuche,und dann ran ans Werk.
Es wäre super,wenn Du,oder Jemand Anderes im Board mir eine Stückliste mit Anbietern und Schaltplan für ein solches Gerät per PN zukommen lassen könnte (Habe schon die Liste vom Don currywurst geladen,aber dort ist nicht die Widerstandsmessung mit drin).Würde meine Arbeit daran wesentlich erleichtern.Danke.
37
17.11.2011 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akke Offline
Banners Off
*****


Registered+
Beiträge: 4.823
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 53
Beitrag #25
RE: Die Sache mit dem Strom, Regelbar Dampfen
Akiwe, da kann ich Dir leider nicht helfen. So eine Schaltung zu entwickeln erfordert doch mehr Kenntnisse als ich habe.

Die GP Schaltung ist sicher sehr leistungsfähig und vor allem preiswert. ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mehr als 5V eigentlich nicht brauche. Meistens bewege ich mich im Bereich von 3,8-4,2V. Das liefert mir ein PV sehr zuverlässig.

Was mir am GP nicht so gefällt ist die Tatsache, dass er 2 Akkus in Reihe verwendet. Mir ist das zu unsicher, und mir sind jetzt schon 3 Akkus wegen der ungleichmäßigen Entladung "über den Deister" gegangen. ich würde die Schaltung dahingehend optimieren, dass man den Ladezustand der beiden Akkus getrennt ablesen kann. Die Anzeige des Verdampferwiderstandes ist nützlich aber nicht ganz so wichtig. Man regelt ja eh in erster Linie nach Geschmack. ich weiß nie genau wie ich meinen PV eingestellt habe. Mit einer neuen Wicklung wird er einmal eingestellt und dann nur noch geringfügig nachgeregelt, wenn die Leistung im Laufe der Zeit durch Verkrustungen an der Wendel etwas nachlässt.

Was die Schaltung angeht würde ich mal bei unseren Elektronikern, allen voran Raidy, nachfragen. ich kann leider nur vorgegebene Schaltungen halbwegs zuverlässig nachbauen.
17.11.2011 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akiwe Offline
Für immer Dampfer!
****


Registered+
Beiträge: 739
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 24
Beitrag #26
RE: Die Sache mit dem Strom, Regelbar Dampfen
Danke Akke.Werd dann mal die vorhandenen Themen nutzen und nachbauen.LG akiwe
Wink
17.11.2011 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spiralnebel Offline
Account gesperrt


Banned
Beiträge: 526
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #27
RE: Die Sache mit dem Strom, Regelbar Dampfen
Smile Sehr hilfreich! DANKE
25.12.2011 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Volldampflok Offline
Due Cilindri e basta !
****


Registered+
Beiträge: 983
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 14
Beitrag #28
RE: Die Sache mit dem Strom, Regelbar Dampfen
Super de luex Danke für deine Arbeit Shakehands
31.12.2011 00:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akke Offline
Banners Off
*****


Registered+
Beiträge: 4.823
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 53
Beitrag #29
RE: Die Sache mit dem Strom, Regelbar Dampfen
Auch in diesem Thread liefere ich die realen Tabellen mal zum Download nach.

http://asushome.lomikem.operaunite.com/f...398279a4ae

Ihr müsst Euch allerdings beeilen. Der Server ist nur für kurze Zeit für den öffentlichen Download geöffnet. Brauche den Bereich normalerweise für andere Zwecke.
07.01.2012 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Happy Offline
Senior Member
****


Registered+
Beiträge: 522
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 14
Beitrag #30
RE: Die Sache mit dem Strom, Regelbar Dampfen
Vielen Dank! 44
07.01.2012 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne