Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 4.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
ServusMachsGut Offline
Vapologist
*****


Registered+
Beiträge: 2.676
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 27
Beitrag #11
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Das ganze Thema "schädlich" mal auf den Punkt gebracht. Diese Site sollte direkt bei der Anmeldung ins Auge hüpfen, damit den Gesundheits-Trollen gleich die Registrierung vergeht Laugh

Die beste Dampfe der Welt ist die, die Dir schmeckt. rauchfrei seit 2009 Dampfer
16.05.2011 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SilviaRuth Offline
Unregistered


Unregistered
Beiträge: 0
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #12
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Gute Idee ServusBig Grin
16.05.2011 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dampfangie Offline
Unregistered


Unregistered
Beiträge: -3
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #13
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Hallo,
Finde ich auch gut - wobei ich Nikotin jedoch nicht nur als Suchtstoff, sondern als giftig bezeichnen würde.
17.05.2011 06:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
abraxas Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 103
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 0
Beitrag #14
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Sehr interessant! Was bin ich froh, die Pyros losgeworden zu sein!


Gruß
abraxas

rauchfrei seit dem 10.3.2011

Edit: @Dampfangie: sehe grade, wir haben fast am gleichen Tag aufgehört, zu rauchen Big Grin

[Bild: footer1470519435_15397.png]
17.05.2011 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SilviaRuth Offline
Unregistered


Unregistered
Beiträge: 0
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #15
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Dampfangie alles was süchtig macht ist im Regelfall chemisch gesehen auch giftig Wub egal ob Alkohol, Schlaftabletten und selbst Zucker im Übermaß (Zucker hat durchaus Suchtpotential für viele Menschen).
Giftig sind aber auch viele Substanzen die in geringen Mengen Leben retten (und dabei nicht perse süchtig machen), als Beispiel moderne Antibiotika und manches Herzmittel.
Wer vor 80 geboren ist hat ja noch mit schrecklich giftigem Spielzeug gespielt etc.etc. Die meisten Dinge im Leben sind in bestimmten Konzentrationen auch giftig. Selbst absolut harmlose Dinge können Salmonellen entwickeln (leckerer Käse als Beispiel) und du kannst eine Vergiftung bekommen, sogar vom Schwanger sein kann man ganz tolle Vergiftungen bekommen.
Die Menge macht es, die Gewöhnung und das eigene Immunsystem entscheidet was Giftig ist und in welcher Konzentration. Kinder die am Nil geboren wurden sterben nicht ab etwas Nilwasser, du wirst zumindest sehr schwer krank werden davon. Das Nikotin ein Nervengift ist und gerade deswegen eben auch gefällt weiß man seit den 40er Jahren. Deswegen finde ich man soll es nur weil man nun nicht mehr oder nur wenig raucht nicht übertreiben mit dem "Pfui Gift!" rufen. Ich denke doch die meisten Menschen rauchen bewusst und wissen wohl, dass es nicht gesund ist. Genauso wie wir wissen, dampfen ist die Alternative zum Rauchen wir sind aber im Regelfall weiterhin Nikotinsüchtig. Bloß ist es die gesündere Alternative zum Rauchen. Die Gesündere nicht die GesundeSmile...aber jeder Mensch soll das Recht haben der Sucht zu frönen die ihn Glücklich macht. Einen Menschen ohne irgendeine kleine Sucht habe ich bis jetzt auf jeden Fall noch nicht getroffen, nur der Süchte sind viele.
17.05.2011 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dampfangie Offline
Unregistered


Unregistered
Beiträge: -3
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #16
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
SilviaRuth, die Dinge sind mir schon klar.

Trotzdem finde ich, dass bei dieser Gegenüberstellung das Nikotin ebenso als giftig ausgewiesen werden sollte, wie zB Arsen usw.
Gerade für Gegner und Zweifler könnte sonst der subjektive Eindruck entstehen, wir Dampfer betreiben unvollständige Schönrederei, was das Dampfen betrifft, indem wir nichts von den Substanzen, die wir dampfen als möglicherweise giftig bezeichnen und es "nur" eventuell süchtigmachend deklarieren.
Ich finde, dass unter solchen Dingen die Glaubwürdigkeit leiden könnte, weil sich Gegener an allen Minifitzelchen aufhängen und das mit dem Nikotin ist gefundenes Fressen um zB zu sagen:
"Die Dampfer stellen es viel ungefährlicher hin, als es ist."
ICH bin überzeugt vom Dampfen.
ICH fühle mich nicht gefährdet, aber ich hab schon einiges zu hören bekommen und kenne Leute, die sich auf die obengenannte Formulierung mit Freuden stürzen würden, um jemandem, der noch nicht so überzeugt ist, das Dampfen madig zu machen.
17.05.2011 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SilviaRuth Offline
Unregistered


Unregistered
Beiträge: 0
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #17
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Sorry Angie, das finde ich jetzt etwas übertrieben. Wir könnten natürlich groß drüber schreiben "Wir wissen wir frönen purem Gift und tun es trotzdem mit Vergnügen, nur Arsen ist noch schlimmer" 61 dabei würde es mir eigentlich mehr um die armen Kettenraucher gehen, die wissen ohne Nik ist nicht, aber nach 25 Jahren wären sie durchaus dafür zu haben eine vernünftige Alternative zu finden Wub die brauchen solche Warnungen nicht und die Kids schreckst du mit so was nicht im Gegenteil Big Grin. Verbiete das Zeug und sofort will dass jeder Teenager unbedingt ausprobieren Big Grin Überzeugen kann man sowieso niemanden, jeder muss das selber ausprobieren. Entweder er ist begeistert oder nicht Wub wichtig finde ich, das Leute erfahren es gibt so etwas und selbst Hardcorraucher die gar nicht "nicht rauchen wollen" kommen damit prima zurecht! Ich bin eher gegen Behauptungen es hätte was mit Raucherentwöhnung zu tun, nicht rauchen und kein Nik sind unterschiedliche Dinge Big Grin und manche schreckt so etwas eher ab um es auszuprobieren Wub
17.05.2011 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsten Offline
Administrator
*******


Administrator
Beiträge: 20.227
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung 325
Beitrag #18
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Der Startbeitrag ist von Anfang 2008 - da war das Forum gerade mal 2 Monate alt. Wink

Deshalb habe ich später ja auch den Link unten dazugeschrieben:

Zitat:Edit: Wer es noch ausführlicher wissen möchte: Inhaltsstoffe: Zigarette – e-Zigarette

Da ist alles noch mal viel ausführlicher beschrieben, auch die Begleiterscheinungen wie trockene Schleimhäute, Überempfindlichkeitsreaktionen und thermische Zersetzungsprodukte bei zu trocken gedampftem Verdampfer.

.
A dog is for life, not just for christmas! Schleck
***Keine Beratung per PN, Mail oder Telefon***
17.05.2011 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haschmich Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 374
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 7
Beitrag #19
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Hallo!

Mal zur "Gift-Diskussion" ein paar Jährchen zurück in der Alchemie:
Zitat:„Allein die Dosis macht das Gift.“ – Paracelsus, dritte defensio, 1538

Ab 6 Litern kann Wasser sogar töten (auf einmal getrunken).
Für Kleinkinder kann bereits ein Teelöffel Salz tödlich sein.

Das Nikotin in den üblichen Dosen, die beim Rauchen oder Dampfen dem Körper zugeführt werden, ist nicht giftig. Es wird vom Körper sehr schnell abgebaut und es reichert sich im Körper auch nicht zu einer giftigen Dosis an (Metabolismus...). In höheren Dosen ist Nikotin natürlich giftig - aber darum geht es ja nicht.

Viele Grüße und gut Dampf
Roberto

01.02.2010 bis 10.09.2011 -> ca. 5500€ durch Dampfen gespart;
weiter sparen und Gesundheit wieder schonen seit 15.03.2012
18.05.2011 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dampfangie Offline
Unregistered


Unregistered
Beiträge: -3
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #20
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
(17.05.2011 21:49)SilviaRuth schrieb:  "Wir wissen wir frönen purem Gift und tun es trotzdem mit Vergnügen, nur Arsen ist noch schlimmer"
So stimmt das aber nicht unbedingt. Die tödliche Dosis Arsen kann höher sein als die tödliche Dosis Nikotin.
Nikotin: 50mg für einen Menschen mit 70kg
http://www.pharmacie-vivre-sans-tabac.ch...kotin.html
Arsen: 60 bis 170 mg
http://de.wikipedia.org/wiki/Arsen

Mir ist es egal, wie das mit dem Nikotin in den Beiträgen steht. Ich hol mir meine Infos und bild mir meine Meinung selber, genauso wie die meisten von uns.

Das Argument von Roberto gilt nicht nur fürs Nikotin, das wir Dampfer zu uns nehmen, sondern ebenso für viele einzelne Stoffe, die über den Zigarettenrauch aufgenommen werden..............so zB die Argumentation von Rauchern und auch Dampfgegnern, die sich NICHT informieren, sondern nur oberflächliche Infos überfliegen und dann ihren Senf dazu geben. Wie ja einige journalistischen Werke deutlich zeigen. Gegen diese Unkorrektheit würde ich stets nur einwandfrei, möglichst vollständig und korrekt argumentieren, aber egal. Ist ja eh nur ein Forenbeitrag, den ICH gut finde und der durch den Link Inhaltsstoffe: Zigarette – e-Zigarette sinnvoll ergänzt wird.
18.05.2011 06:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne