Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 4.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
MontyC Offline
B A N A N A
****


Registered+
Beiträge: 773
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 20
Beitrag #61
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Oh mein Gott ... Knäckebrot!

Gründer der Kirche der dampfenden Hühnerschüttler.

Ohmen!

Das ultimative Endliquid Leipäjuusto! Es wurde aus dem Kolostrum der Kuh hergestellt und ein wenig mit Kaffee, Moltebeere und BANANA verfeinert!
16.11.2015 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lucky69 Offline
Rauchsimulant
*****


Registered+
Beiträge: 3.763
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 116
Beitrag #62
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
(16.11.2015 16:33)Pappnaas schrieb:  Wie genau sollte das in einem Verdampfer passieren, das zu wenig oder kein Sauerstoff da ist?


Naja, der Sauerstoffmangel muss nicht unbedingt im Verdampfer-Kopf stattfinden und schwubs hat man Acrolein. Laugh

Viele Grüße Michael

Ich kenne nur Genussdampfer außer Bayernmichi der ist Dampfer aus anderen Gründen.

Ich kann Wolken machen also bin ich wie Gott. Big Grin
16.11.2015 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alchymist Offline
Chemiecocktail-Mixer
*****


Registered+
Beiträge: 1.036
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 51
Beitrag #63
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
(16.11.2015 16:33)Pappnaas schrieb:  @marvelous

Wieder mal Halbwissen und Panikmache, sag deinem Kollegen, er hat keine Ahnung vom Dampfen.

Zitat:Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Dampf. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen, sowie giftigen ungesättigten Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin

Wie genau sollte das in einem Verdampfer passieren, das zu wenig oder kein Sauerstoff da ist?


Wer im Glashaus sitzt...

Du hast zwar fein aus Wikipedia zitiert, aber einen Zusammenhang hergestellt, der dort nicht gemeint ist. Glycerin zersetzt ishc bei hoher Temperatur zu Acrolein, ganz egal ob Sauerstoff anwesend ist oder nicht. Sauerstoff spielt in der Reaktion keine Rolle, es ist eine reine Wasserabspaltung.

Wenn man aber das Acrolein mit hoher Ausbeute gewinnen will, z.B. um es als wertvollen Ausgangsstoff für chemische Synthesen zu verwenden, dann möchte man keinen Sauerstoff haben, der nämlich mit dem Acrolein weiterreagieren würde.

Eine Rolle in der thermischen Zersetzung des Glycerins spielen z.B. metallische Katalysatoren (Nickel Wink ) und die Gegenwart von Säuren - die Reaktion wird durch H+ katalysiert. (Vermutlich hat keiner von euch Schwefelsäure im Liquid?)

Gehen wir aber mal wieder zum Dampfen: eine nicht kokelnde Wicklung erreicht maximal die Temperatur des Siedepunktes des Liquids. Bereits 10% Wasser im Glycerin senken den Siedepunkt von 290°C auf ca. 140°C. Die Kontaktzeit des Dampfes zu ggf. heißeren Teilen der Wicklung ist zu kurz, als dass in der Gasphase eine nennenswerte Reaktion erfolgen kann.

Diese Betrachtungen zeigen, was auch schon einige Studien (die rauszusuchen ich jetzt zu faul bin) gezeigt haben: es passiert nix. Kein Acrolein. Zumindest nicht in nennenswerten Mengen. Ganz im Gegensatz zum Grillen... Wink

Schöne Worte sind nicht wahr - wahre Worte sind nicht schön!
17.11.2015 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voluto_m Offline
Unregistered


Unregistered
Beiträge: 0
Registriert seit: Mar 2016
Beitrag #64
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
ich hoffe das Thema passt hier......
Guten Tag zusammen

was mich beschäftigt sind die Farbstoffe in Liquids ......bei einem sehr bekannten Onlinehändler steht unter Inhaltsstoffen..."manche Liquids beinhalten Farbstoffe" - allerdings ist das dann bei den einzelnen Liquids bzw Aromen nicht angegeben obwohl die Sparte "Details" verfügbar wäre.

Ist es Euch egal ob in Eurem Liquid Farbe drin ist oder eher nicht ? warum wird dies nicht angegeben?
Übertreibe ich mit meinen Bedenken?

Gruss
Gunter
24.03.2016 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
carry on Offline
Senior Member
****


Registered+
Beiträge: 619
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 4
Beitrag #65
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Bis jetzt hast du ja noch keine Bedenken angemeldet ;-), sondern nur auf etwas hingewiesen.

Prinzipiell ist es so, dass man nur das inhalieren kann, was auch verdampft.
Wenn also die Farbstoffe bei der zustandekommenden Temperatur nicht verdampfen, sind sie auch nicht im Dampf enthalten.
Sieht man auch prima daran, dass man keinen farblichen Dampf hinkriegt auch dann wenn das Liquid noch so bunt ist.
Das was nicht verdampfen kann, lagert sich an der Wendel ab, aber das ist genau das, was man nicht inhaliert.

Vergleichs mal mit nem Topf Wasser in den du ne Handvoll Teeblätter reinwirfst.
Wenn man den Topf erhitzt, sodass das Wasser verdampft, kommt praktisch nur Wasserdampf hoch und man könnte ein Dampfbad machen.
Heisser als 100°C kann Wasser nicht werden, deswegen steigt auch die Temperatur nicht höher an.

Wenn das Wasser dann verdampft ist, bleibt unten eine Schicht nicht verdampfter Teeblätter übrig.
Wenn man nun weiter erhitzen würde, könnte die Temperatur höher als 100°C werden, weil der Energieentzug durch die Verdampfung weg bleibt und es würde das Kokeln anfangen. Dann aber könnten unerwünscht Substanzen durch Zersetzung der Teeblätter entstehen.

Schmeisst man abermals Teeblätter drauf und gibt neues Wasser hinzu, wird von mal zu mal die Schicht am Boden dicker.
Bis es irgendwann zu sehr isoliert und sich schlechter erwärmt, das wäre dann der Punkt, an dem man den Topf austauschen müsste.
Oder beim Dampfen die Wicklung erneuert.

Aber, um bei dem Vergleich zu bleiben, die Teeblätter inhaliert man ja nicht, allenfalls das (Aromen?), was sich im Wasser löst und schon bei den Temperaturen mitverdampft.

HWV überlebt.
24.03.2016 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alchymist Offline
Chemiecocktail-Mixer
*****


Registered+
Beiträge: 1.036
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 51
Beitrag #66
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Ganz so teile ich die Ansicht nicht. Da es sich um organische Farbstoffe handelt, können die sich nicht nur an der Coil ablagern und dort die Verdampfung verschlechtern, sondern sich dort auch zersetzen und eklige Pyrolyseprodukte bilden. Ich sehe das nicht als große Gefahr, aber lieber wärs mir, die Hersteller würden sich die Farben einfach schenken.

Schöne Worte sind nicht wahr - wahre Worte sind nicht schön!
24.03.2016 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Don Max Offline
Sportdampfer
*****


Registered+
Beiträge: 1.388
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung 18
Beitrag #67
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Naja, bei den künstlichen Aromen und Farbstoffen die so mancher Nahrung beigefügt wird gibt es ja auch Bendenken, und die nicht erst seit gestern.
Erinnere mich noch dunkel, dass vor ein paar Jahren eine Farbe der Gummibärchen als krebserregend betrachtet wurde, woraufhin diese Farbe erstmal vom Markt genommen wurde.

Ausserdem ist der Magen um einiges robuster und mit allerlei Säuren und Enzymen und Bakterien ausgestattet, welche so manchem Giftsstoff den Garaus machen.
Von all dem findet sich in der Lunge nichts.

Ich denke, so kommt man dann halt zu der Einschätzung, dass das Dampfen um 95% weniger schädlich als das Rauchen ist.
Was ein formidabler Wert ist!

Da das Trinken aus Petflaschen (Weichmacher! hormonaktive Substanzen!), Schulwege entlang von Strassen auf welchen Autos fahren (Abgase! Feinstäube aus Auspuff, vom Brems- und vom Reifenabrieb!) ja selbst der Aufenthalt in der eigenen Wohnung (Schimmelpilze! Lacke! Etc!) auch nicht so ungefährlich sind, würde ich diese 5% Restrisiko unter "unwichtig" abbuchen.

P.S.: "Lustig" finde ich allerdings die Rechnungen dass Soundsoviele Menschen am Rauchen versterben. O.k., sie versterben vorzeitig, aber selbst wenn sie nie geraucht hätten, würden sie natürlich irgendwann einmal sterben. Die Argumentation müsste eher auf vermeidbare Qualen des Sterbens andocken und nicht auf höhere Todeszahlen. Denn eben: sterben tun sogar die, welche in absolut sauberer Umgebung mit der perfekten Ernährung und dem Nonplusultra an Medizinversorgung leben.

"Edits" gibts bei mir immer! Deshalb kein weiterer Vermerk!
iStick Basic mit wiederbelebten Coils um 1.3 Ohm
VTC-mini mit Melo3 und 1.5 Ohm RBA
Cubis Pro und BF RBA Head (¡sí se puede!)
In ewiger Dankbarkeit der vPipe2 welche mir den Umstieg ermöglichte

Geschrieben auf meinem C20
[Bild: 5xic]
24.03.2016 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
index Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 167
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung 1
Beitrag #68
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Hier ein Video zum Schadstoffvergleich Zigarette vs. E-Zigarette von Liquidcheck24.

https://youtu.be/_iIvkrblygw
02.12.2016 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
index Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 167
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung 1
Beitrag #69
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Hier noch ein ähnliches Vergleich Video. Das Auflisten der Bestandteile im Rauch der Zigarette "am Ende des Videos" dauert im Schnelldurchlauf fast 1 min Sleep

https://youtu.be/t9-IKTu3u8U?t=10s
02.12.2016 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Delirium8994 Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 310
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung 6
Beitrag #70
RE: Vergleich Inhaltsstoffe Zigarette / E-Zigarette
Bah das is ja abartig.
Des Wasser bei der Dampfe hätte man bestimmt noch trinken können und hätte wohl auch noch garnet verkehrt geschmeckt.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."
02.12.2016 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne