Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tips für den faulen Dampfer :)
Anjaffm Offline
Oberschwester Rabiata
*****


Registered+
Beiträge: 2.331
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 59
Beitrag #1
Smile Tips für den faulen Dampfer :)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja Zeit meines Lebens die Faulheit zur Kunstform erhoben Wink
Man könnte auch Effizienz dazu sagen: warum denn kompliziert, wenn es auch einfach geht und man mit möglichst wenig Aufwand das beste Resultat erreichen kann? Wink

Nun, nach ca 3 Monaten dampfen habe ich meine faule Lebensphilosophie auch auch auf das Dampfen angewandt - und siehe da: es klappt vom feinsten Smile

- Die Tips beziehen sich jetzt auf die eGo-T A und die eGo-C, denn dabei spielt die Grösse eine Rolle. Sie sind eine Kombination aus "Geht das nicht auch einfacher?" und "So ein Mist passiert mir nicht mehr!" -

1) Dampfer-Mäppchen

Zu allererst kam mir so ein Dampfer-Mäppchen ins Haus:

Mäppchen, das Bild ganz rechts zeigt es geöffnet

Da passen 2 eGo Akkus rein, 1 Ersatzverdampfer, diverse Liquid-Fläschchen sowie vorgefüllte Tanks (mit Transport-Käppchen versehen).

Meine eGo-T passt auch noch rein, wenn man den long-life Akku verwendet, dann guckt das Mundstück oben etwas raus, macht auch nix Smile

Ob ich nun eine Packung Kippen und das Feuerzeug einstecke, oder das gefüllte Dampfer-Mäppchen, das gibt sich nix Smile

1 a ) Liquid-Tanks vor-füllen, zum mitnehmen

Warum sollte ich eigentlich "in freier Wildbahn" meinen Tank nachfüllen müssen, wenn er leer wird? Rumgeschmutze und klebrige Finger? Nö!

Vor der Arbeit und sonstigen Ausflügen, wo Tank-Nachfüllen blöd ist, fülle ich mehrere Tanks mit leckeren Liquids oder meiner Lieblings-Mischung. Transport-Käppchen draufsetzen und rein damit in das Dampfermäppchen.

Besonders geeignet zum gleichzeitigen Füllen von mehreren Tanks ist der folgende Lippenstiftständer:

2) Lippenstifständer Acryl rund

Die nächste Anschaffung - dank eines klasse Tips hier aus dem Forum - war ein Lippenstifständer aus Acryl, den gibt es bei Rossmann und Müller für kleines Geld:

[Bild: 51o-oK9vz3L._SL500_AA300_.jpg]

Da passen nicht nur die Dampfe und die gerade benutzten Liquids rein, sondern in die kleinen Öffnungen in der Mitte kann man genau einen umgedrehten eGo-T A Tank reinstellen Smile

Mischt man Liquids im Tank (ich liebe das!) oder will man mehrere Tanks gleichzeitig befüllen, dann ist das ideal!

3) Lippenstifstständer Acryl, grösser

Wohin mit den am meisten benutzten Liquids?

Diese Lippenstiftständer gibt es auch grösser, im Drogeriemarkt. Da passen genau die Liquidfläschchen rein, und man sieht von aussen, was drin ist Smile Ich habe 2 davon: eine für fruchtiges und eine für Tabak und süsses.

eine Auswahl, die aus dem Rossmann finde ich hier nicht

Will man die Liquids nicht hell lagern, bietet sich eine faltbare Papp-Kiste von IKEA an - die Ständer mit den Liquids rein, Deckel drauf, und gut ist's. Smile


4) Tee-Box


Wohin mit den ganzen Akkus, Verdampfern, Tanks?

Einige Dampfer haben ihre Liquids in einer Teebox, ich nutze eine Teebox aus Metall mit 6 Fächern (von Tschibo, für kleines Geld) für die Akkus, Verdampfer, Mundstücke/Tanks etc.
Mit einem Griff kann man alles entnehmen bzw hineintun (ein Fach ist für zu reinigende Verdampfer und Mundstücke, das Reinigen langt auch 1 x die Woche, wenn es sich dann lohnt).

Teebox

Anmerkung:
Wenn ich die Liquid-Fläschchen erst anheben muss um zu sehen, was drin ist, krieg ich den Rappel Wink

5) Genug (1000 mAh) Akkus, Verdampfer, Ladegeräte und Tanks!

Wenn man weiss, dass man beim Dampfen bleibt, bietet es sich an, mehrere Akkus, Verdampfer und Tanks anzuschaffen. Auch mehrere Ladegeräte sind eine feine Sache, da kann man mehrere Akkus gleichzeitig laden, während man in aller Ruhe mit einem Passthrough-Akku dampft Smile

6) Passthrough Akku

Mit diesem Akku kann man gleichzeitig dampfen und den Akku laden, an der USB-Schnittstelle - besonders geeignet für jene, die viel online sind Smile

passthrough Akku

Das musste mir ins Haus, schon zu Beginn meiner Dampferzeit, nachdem mir mal 2 Akkus gleichzeitig verr*** sind (nebst Ladegerät - ich bekam alles anstandslos ausgetauscht), der 3. Akku lud gerade, und ich musste Pyros rauchen. Pfui bäh! Tongue

7) Kuchengabel Big Grin

Womit einen Tank mit Hartplastik-Deckel öffnen?

Mit einer Kuchengabel! Wink Einen Zinken in das Loch stecken und ganz leicht aushebeln Smile

Mir ist bisher das Loch noch nicht ausgeleiert, denn durch die Hebelwirkung der Kuchengabel muss man nicht viel Kraft aufwenden - im Gegenteil, sonst fliegt das Deckelchen im Zimmer rum Smile

Die Kuchengabel passt auch neben einen der Akkus ins Dampfermäppchen Smile

--------------------------------------

Sodele, das sind jetzt meine Tips für faule Dampfer Smile
Ich muss immer grinsen, wenn jemand schreibt, das Dampfen ist ihm zu viel Umstand. Ist es gar nicht, wenn man weiss, wie man es am praktischsten macht Smile

Habt Ihr auch praktische Tips?
Ich lerne immer gern dazu - besonders beim "Dampfen für Faule" Smile

24.03.2012 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrgs Offline
Junior Member
**


Newbie F
Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Tips für den faulen Dampfer :)
huch, habe wieder was gelernt, den Trick mit der Gabel probiere ich gleich aus Shy
24.03.2012 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lipin Offline
misiu
*****


Registered+
Beiträge: 3.038
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 33
Beitrag #3
RE: Tips für den faulen Dampfer :)
@Anja,
deinen unter Punkt 2 erwähnten Lippenstifständer Acryl rund habe ich seit einigen Wochen - der sieht auch wirklich toll aus.
Muss aber zugeben,- manchmal sind mir die vorhandenen 6 Plätze dort zu wenig (manchmal auch deutlich)1007

Viele Grüße
[Bild: nst2577.png]
Der ist dumm, der dummes tut (hat mal "eine" Mama gesagt)
24.03.2012 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anjaffm Offline
Oberschwester Rabiata
*****


Registered+
Beiträge: 2.331
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 59
Beitrag #4
RE: Tips für den faulen Dampfer :)
Das freut mich, mgrs! Berichte doch mal, wie das geklappt hat Smile

Und hehe, lipin, die Dinger gibt's ja auch in Mega-Grössen, für den anspruchsvollen HWV-Dampfer Laugh

24.03.2012 19:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HWV_Dampfer Offline
---
*****


Registered+
Beiträge: 1.303
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 19
Beitrag #5
RE: Tips für den faulen Dampfer :)
Und für den Rest gibt´s auch sowas:

[Bild: c2csnqujunovuc0o4.jpg]

Gruß, Sascha

**** Vivi Nova FAQ <> Vmax FAQ ****
24.03.2012 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anjaffm Offline
Oberschwester Rabiata
*****


Registered+
Beiträge: 2.331
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 59
Beitrag #6
RE: Tips für den faulen Dampfer :)
oh wow, klasse!!! Smile

Joo, für was die Acryl-Dinger alles gut sind Wink

24.03.2012 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aros Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 3
Beitrag #7
RE: Tips für den faulen Dampfer :)
@lipin

es gibt nen ähnlichen Acrylhalter auch mit 13 Fächern

[Bild: nst6364.png]
Equipment ja hab ich, ändert sich zu schnell und bin zu faul zum Aktualisieren Cool
Ich brauch keine Fanclubs, hab schon genug Stress mit den Groupies
24.03.2012 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Freaky Offline
*** Just a user ***
*****


Registered+
Beiträge: 3.489
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 62
Beitrag #8
RE: Tips für den faulen Dampfer :)
an alle, die hier Bilder gezeigt haben:

Ich muss euch mal loben, das sieht echt toll aus!
Sehr akkurat und aufgeräumt. Schön übersichtlich sortiert. Smile

Meins kann ich nicht fotografieren, da es alles wild über'n
Tisch verteilt ist, und soviel Breitbild möchte ich euch nicht zumuten Rolleyes
24.03.2012 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akena Offline
Senior Member
****


Registered
Beiträge: 491
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 13
Beitrag #9
RE: Tips für den faulen Dampfer :)
Tip #8 hätte ich beizutragen speziell für Autofahrer: Einen Laynard/ Umhängebändchen! ecig ist immer griffbereit ohne dass man auf dem Beifahrersitz rumgrabbeln muss.

MfG, Akena

Nur weil du nicht paranoid bist heisst es noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!

Zuhause: 4 x A2-T in verschiedenen Wickelvarianten und diverse Dripping-VD
Auf Arbeit: IMIST@eGo-Akku
Selbstmischer, Aromen von Decadent Vapor und FA z.Zt. bevorzugt
24.03.2012 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrgs Offline
Junior Member
**


Newbie F
Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #10
RE: Tips für den faulen Dampfer :)
@Akena: hast Du da eine bestimmte Lanyard Empfehlung? Ich kenne bisher nur das aus dem Hause Joyetech, welches von der Länge her perfekt ist, aber der Ring sitzt leider entweder zu fest (Knopf blockiert) oder etwas zu locker. Und spätestens sobald ich auf A2 oder DC2 wechsle passt es leider nicht mehr.
24.03.2012 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste