Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifezeit Liquids?
frajo2008 Offline
Member

Registered
Bewertung 1
Beitrag #1
Reifezeit Liquids?
Hoffentlich nerve ich die Profis unter uns Dampfern nicht mit meiner Frage...

Ich habe damit begonnen eigene Liquids zu mischen und kam natürlich auf das Thema "Reifezeit". Das Thema wird ja ganz offensichtlich sehr kontrovers diskutiert. Von 0 Reifezeit bis zu mehreren Wochen ist hier alles vertreten, auch vom Reifen auf der Heizung u.s.w.

Ich habe mich an den Rat des geschätzten Philgood gehalten, der meint eine Reifung wäre nicht nötig, denn es sind ja keine "Reifungsbestandteile" in dem Liquid drinne.
Nun, ich bin kein Chemiker und noch weniger ein Profi in der Dampfermaterie, aber meine Liquids schmecken auch direkt nach dem Mischen und ein paar Tage später merke ich auch keinen Unterschied.

Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren.

LG
Franz

verschoben von Begrüßungen nach DIY
[Bild: petra05.png]
04.02.2014 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rainer Zufall Offline
nicht zufällig hier...

Registered+
Bewertung 24
Beitrag #2
RE: Reifezeit Liquids?
Nun ja, wie du selbst sagst... Ein verzwicktes Thema das man auch nicht pauschal beantworten kann.

Hier zum Beispiel eine Liste, teils auch mit Reifezeiten zu verschiedenen Aromen: Klick!
Auch da hat jeder was anderes für sich als ideal entdeckt.

Generell kannst schon mal sagen es gibt kein "generell".
Ich hab für mich festgestellt das manche Fruchtaromen etwas reifen sollten, minziges oder mit Menthol ist eigentlich sofort dampfbar und verändert sich kaum.

Gut lässt sich sowas mit nem Tröpfler feststellen. Mischen, probieren und dann merkt man recht schnell ob das schon schmeckt oder nicht... Wink
04.02.2014 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mersianer Offline
Super Member