Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ERF-Fasttech Wegweiser
Gewitterwolke Offline
Ringträger
*****


Registered+
Beiträge: 1.498
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 23
Beitrag #21
RE: Der ERF-Fasttech Wegweiser
Ja Mensch Horwin,

da warte ich schon länger auf eine FT-Lieferung und komme mit dem blöden Tracking nicht klar. Dann kam mir die Idee mal hier im Forum nachzuschauen – und was finde ich da? Eine absolut geniale Aufstellung von Dir.

Vielen lieben Dank für die Arbeit
Stefan
23.03.2014 11:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Horwin Offline
Horst Winkler
*****


Registered+
Beiträge: 4.160
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung 112
Beitrag #22
RE: Der ERF-Fasttech Wegweiser
Ich hab mal ein paar Tipps zu Fasttech Bestellungen und das drumherum zusammengetragen. Das meiste davon steht schon in diversen Fasttech Threads kreuz und quer verteilt ... hier ist es jetzt mal an einer Stelle - dann muss man nicht immer suchen Wink


Tipps für Fasttech-Bestellungen

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Ich empfehle mit PayPal zu bezahlen. Fasttech akzeptiert aber auch diverse Kreditkarten.

Welche Artikel sollte man bestellen und welche besser nicht?
Diese Frage muss man von zwei Seiten betrachten:
Versanddauer
  • Artikel die man bestellt sollten als Lieferzeit entweder "Ships next day", "In Stock" oder maximal "Shipps in 3 days" haben. Diese Artikel sind schon "auf Lager", bzw. können kurzfristig versendet werden.
    Artikel die als Lieferzeitraum "Ships in 5 Days", "Ships in 7 Days" (oder mehr) haben, gehen leider sehr oft während der Wartezeit auf "Restocking"
    Das bedeutet, dass Fasttech dann diesen Artikel nicht (mehr) auf Lager hat und selbst auf Lieferung durch ihre Lieferanten warten muss.
    Das wiederum kann dann dazu führen, dass eine Bestellung 1-2 Wochen lang nicht versendet wird.
    Eigentlich ist das ja egal, da man als Fasttech Kunde sowieso Geduld haben muss. Wichtig ist aber, dass in der Wartezeit bereits die PayPal Frist beginnt.
  • Besonders bei Neuerscheinungen wird häufig eine Wartezeit von 7 Tage bis zum Versand angegeben. Häufig ist das aber nur eine grobe Schätzung und die tatsächliche Wartezeit ist bei besonders begehrten Artikeln viel höher.
    Meistens lohnt es sich zu warten bis die Artikel tatsächlich auf Lager sind und dann erst zu bestellen.
Eventuelle Probleme bei der Einfuhr
  • Akkus (fest verbaute, z.B. Twist/eGo-Akkus) sollten für gewöhnlich keine Probleme bereiten - garantieren kann das aber niemand.
  • Akkus (einzelne, z.B. 18650er) kommen auch häufig an, aber es gibt auch viele Besteller die über Probleme berichtet haben. Meiner Meinung nach steht das Risiko in keinem Verhältnis zur Preisersparnis, da die Akkus bei uns meistens nicht viel teurer sind als bei Fasttech.
  • Darüber hinaus empfehle ich keine "gefährlichen Dinge" wie Messer oder Schusswaffen Replikas aus Plastik zu bestellen. Sowas kann in vielen Fällen zwar gut gehen, aber wenn man Pech hat und der Zoll genau dieses Paket prüft und man an einen Zöllner gerät der alles "sehr genau" nimmt - dann ist unter Umständen das Päckchen weg und/oder man bekommt böse Post vom Zoll.
    Auch bei Handy, Tablets oder "Marken"-Waren wie Armbanduhren oder Schuhen wäre ich sehr vorsichtig.
    Anmerkung: Über rechtliche Konsquenzen bzw. was darf/kann/muss der Zoll machen, will ich nicht mutmaßen - es ist einfach nur eine persönliche Empfehlung um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Weitere Infos hier:
Wie hoch sollte der Bestellwert sein?
Ich empfehle einen Bestellwert von ca. 20$ zu erreichen. Dadurch wird "Registered Air Mail" kostenlos bei der Bestellung voreingestellt.
Diese Option kann man auch bei kleineren Bestellungen "hinzubuchen", dann kostet es allerdings einen geringen Aufpreis.

Ab einem Betrag von ca. 27€ (Warenwert + Versand) kann es passieren dass man Einfuhrumsatzsteuer (19%) bezahlen muss.
Die Grenze liegt eigentlich bei 22€, allerdings erhebt der Zoll bei Beträgen unter 5€ keine Abgaben.
Zitat:"Einfuhrabgaben von weniger als 5 Euro werden nicht erhoben." (Quelle: Zoll.de)
Ab einem Wert von 150€ kommen allerdings noch Zollabgaben hinzu.
In diesen Fällen muss man entweder die Sendung beim Zoll abholen, Belege zeigen und nachzahlen, oder man kann das mit etwas Glück auch per Fax erledigen und zahlt dann die Abgaben an den Postboten.
Wichtig hierbei:
Zitat:"Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht." (Quelle: Zoll.de)

Natürlich kann aber auch ein Paket mit einem Warenwert von >150€ durchrutschen, da der Zoll nur Stichproben macht. Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen.

In der Regel deklariert Fasttech jede Sendung als "Gift" (Geschenk) und druckt extrem niedrige Preise auf die Zoll-Deklaration, die außen an der Sendung befestigt wird (Customs Declaration).
Der Zoll ist natürlich nicht blöd, und weiss genau, dass hier "getrickst" wird. Bei der Masse an Sendungen können aber nur Stichproben gemacht werden, so dass man hier meistens Glück hat und der Zoll sich nicht weiter dafür interessiert.
Möchte man dass der korrekte Rechnungsbetrag deklariert wird, muss man das Fasttech vor dem Versenden (per Ticket) mitteilen.

Weitere Infos hier:
Versandart
Ich empfehle als Versandart "Registered Air Mail". Die Sendungen werden dann per Einschreiben versendet und von der Deutschen Post zugestellt. Man unterschreibt dann beim Postboten bzw. beim Abholen in der Post-Filiale.
Weitere Infos hier:
Verpackung
Fasttech verpackt standardmässig in einem gelben Luftpolsterumschlag. Dieses "Protective Packet" ist bei der Bestellung voreingestellt.
Alternativ kann man auch für einen Aufpreis von 1$ pro Artikel das ganze in einer "Hard Protection Box" versenden lassen. Das ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig.

Bestellung splitten
Hat man mehrere Artikel in der Bestellung, von denen einige bereits "Ready to Ship" (Bereit zum Versand) sind, und ein Artikel ist längere Zeit auf "Restocking", so splittet Fasttech die Bestellung von sich aus in 2 Sendungen.
Es fallen keine Mehrkosten an. Man kann Fasttech auch darum bitten eine Bestellung zu splitten.
Weitere Infos hier:
Stornieren
Eine Alternative zum Splitten von Bestellungen ist auch das Stornieren einzelner Artikel die das Versenden blockieren weil sie noch nicht auf Lager sind.
Man bekommt nach dem Stornieren den Betrag sofort als Gutschein und kann ihn direkt für die nächste Bestellung verwenden.

Wishlist/Wunschliste
Man kann Artikel in einer Wishlist speichern. Dies hat viele Vorteile, da man mehrere solcher Listen anlegen kann und diese "Ordner" dann umbennenen kann.
So kann man beispielsweise seperate Wunschlisten für Verdampfer, Akkuträger, Zubehör, etc. anlegen.
Der Vorteil liegt zum einen darin, dass man so einen besseren Überblick behalten kann, aber auch, dass man sofort sieht welche Artikel auf Lager sind und bei welchen man mit einer längeren Wartezeit rechnen muss.

Service/Support
Allgemein wird von einem sehr zuvorkommenden und kundenorientiertem Support berichtet. Allerdings sollte man hier ebenfalls geduld haben können. Supportanfragen werden meistens nach 1-2 Tagen beantwortet.
  • Versendete Ware ist seit weniger als 80 Tagen unterwegs
    Ticket aufmachen lohnt nicht. Fasttech kann erstmal nicht mehr machen als euch die Tracking-Nummer zu nennen.
  • Versandete Ware ist seit mindestens 80 Tagen unterwegs
    Nun lohnt es sich ein Ticket aufzumachen. Fasttech wird euch fragen ob sie den Artikel nochmal senden sollen, oder ob ihr ein Gift Certificate haben wollt.
  • Ware ist defekt
    Ticket aufmachen und am besten ein Foto hochladen. Fasttech bietet dann an den Artikel nochmal zu versenden oder euch ein Gift Certificate auszustellen.
  • Gutscheine/Gift Certificate
    Dabei handelt es sich um einen persönlichen Gutschein-code, den man bei einer der nächsten Bestellungen einlösen kann.
    Um einen solchen Gutschein einzulösen, muss man ihn beim letzten Schritt der Bestellung (bevor man zu Paypal weitergeleitet wird) in dem Feld "Apply gift certificate" eintragen. Dabei kann man auch mehrere Codes nacheinander eintragen.
    Alternativ kann man sich auch das Geld auf sein PayPal Konto zurückbuchen lassen, dann werden allerdings Gebühren abgezogen.
  • Ersatz bei defekten Artikeln
    Hat man erfolgreich einen defekten Artikel reklamiert, bietet Fasttech meistens an, den Artikel mit einer anderen Bestellung zusammen zu versenden. Dazu schreibt man Fasttech einfach die Bestellnummer einer noch offenen Bestellung. Der Support hängt dann die Ersatzteile an die Bestellung an.
  • Rücksendungen
    Es kann vorkommen, dass Fasttech euch bittet einen defekten Artikel zurückzuschicken. In diesem Fall bittet euch Fasttech darum erstmal die Porto-Kosten zu ermitteln. Sind die Kosten zu hoch, verzichten sie auch schon mal auf die Rücksendung.
    Liegen die Kosten im vertretbaren Bereich, so bittet euch Fasttech den Artikel zu verschicken und sie bieten an die Versandkosten zu erstatten (als Gift Certificate). In dem Fall lohnt es sich auch ein Foto des Einlieferungs-Belegs per Ticket hochzuladen.
  • Rebate Points
    Für jede Bestellung gibt es sogenannte "Rebate Points", diese werden allerdings erst nach 60 Tagen gutgeschrieben. Hat man 10 Rebate Points gesammelt , bekommt man dafür einen 10$ Gutschein (per Ticket nachfragen).

Tracking
Das Tracking wird hier ausführlich behandelt: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-68477.html

Fasttech-FAQ
Fasttech bietet übrigens auch eigene (englisch-sprachige) FAQ an, es lohnt sich dort auch mal nachzulesen: Fasttech - FAQ


Ein wichtiger und gut gemeinter Tipp noch zum Schluss:
Wer bei Fasttech bestellen will, muss viel Geduld haben können, sowohl bei Bestellungen, beim Versand als auch bei Support-Anfragen. Ungeduldige Dampfer sind bei Fasttech falsch.


In den Starbeitrag mit reineditiert
[Bild: kirsten.png]
24.03.2014 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kadi63 Offline
Newbie
*


Newbie
Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 0
Beitrag #23
RE: Der ERF-Fasttech Wegweiser
Besser geht's nicht 49

Danke!
26.03.2014 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
glasklinge Offline
Daft Punk
****


Registered+
Beiträge: 996
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 37
Beitrag #24
RE: Der ERF-Fasttech Wegweiser
vielen dank für deine mühe, hab mir das alles mal durchgelesen.
26.03.2014 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kasselbiker Offline
Visionär
*****


Registered+
Beiträge: 3.460
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 34
Beitrag #25
RE: Der ERF-Fasttech Wegweiser
Horwin, ganz große Klasse! Danke! Shakehands
27.03.2014 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gwenhyfer Offline
E-Zicke
*****


Registered+
Beiträge: 1.622
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung 62
Beitrag #26
RE: Der ERF-Fasttech Wegweiser
Vielen, vielen Dank für diese geniale Anleitung und deine Mühe. Hat mir für meine erste Bestellung bei FT heute extrem gut geholfen.

Nun warte ich gespannt ... ich müsste lügen, wenn ich sage, ich bin die Ausgeburt an Geduld, aber es lohnt sich ja und ich taufe das Wort Ungeduld einfach mal in Vorfreude um, dann ist es gleich viel erträglicher Wink
27.03.2014 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Little Chimney Offline
Super Member
*****


Registered+
Beiträge: 1.486
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 31
Beitrag #27
RE: Der ERF-Fasttech Wegweiser
Dankeschön dafür Smile


44
09.05.2014 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AndreaTami Offline
Süßkramdampferin
*****


Registered+
Beiträge: 1.928
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 30
Beitrag #28
RE: Der ERF-Fasttech Wegweiser
Das sehe ich ja jetzt erst. Mensch Horwin, das ist mal toll 44
09.05.2014 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
eGomanik57 Offline
Senior Member
****


Registered+
Beiträge: 501
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 12
Beitrag #29
RE: Der ERF-Fasttech Wegweiser
Jep, da bleibt keine Frage offen - Herzlichen Dank, Horwin!

LG
eGomanik57
09.05.2014 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Heinz70 Offline
Arominator
*****


Registered+
Beiträge: 3.412
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung 42
Beitrag #30
RE: Der ERF-Fasttech Wegweiser
Und hättet ihr Horwins Werk gelesen&verstanden wüsstet ihr das hier nicht der Ort für Diskussionen ist sondern hier

Vielleicht kann ein Mod ja säubern Smile

Richtig Heinz Big Grin
Thread aufgeräumt und geschlossen, damit er nicht weiter missbraucht wird.

@Horwin, wenn du mal wieder ein Update machen willst, sag einfach Bescheid, dann mach ich für dich wieder auf.
[Bild: kirsten.png]
19.04.2015 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne