Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quick Fix: Bei meiner Base ist eine Schraube locker...
Hotix Offline
Vollzeit Dampfer
*****


Registered+
Beiträge: 1.745
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung 59
Beitrag #1
Wink Quick Fix: Bei meiner Base ist eine Schraube locker...
Hi,

oft lese ich das, gerade bei China Clones, dass eine Schraube an der Base nicht mehr im Sockel hält bzw. sich nicht mehr festdrehen lässt (Gewinde überdreht).

Hatte gerade auch wieder das Problem bei einem 6 US$ Asien Clone der ab Werk schon mit überzogenen Schrauben kam, da ich oft mal clone teste und das nervt. Garantie... Nunja, mehr Porto als Materialwert. :-) Huh

Für das Problem gibt es recht viele Lösungen, von einem neuen Gewinde reinscheiden/-bohren oder eine grössere Schraube benutzen (wenn möglich/vorhanden).

Ein kleiner Tip für einen Quick Fix den ich in so einem Fall nutze.. Man nehme 0,16er oder 0,20er Draht (Sorte eigentlich egal, was man zum wickeln gerade so rum liegen hat) und führe den der Länge nach ein paar mm in die Öffnung/Gewinde, nun dreht man mit etwas Kraft die Schraube in das Gewinde und knipst den Draht möglichst nah am Gewinde ab und zieht die Schraube dann fest. Das hält normalerweise Recht lange und kann jederzeit erneuert werden. Probleme hatte ich dabei noch nie, kann es aber natürlich auch nicht ausschließen. Sollte die Schraube nicht halten, alten Draht raus und etwas dickeren rein.

Überprüft jedoch unbedingt den Halt der Wicklung ob die wirklich fest hält bevor Ihr den Verdampfer in Betrieb nehmt und nur mit einem Akkuträger der einen Kurzschluss-Schutz hat!

Hab diesen Tip hier nirgendwo gefunden.. Wer jetzt meint das wäre basteln, Draht Gewindeeinsätze sind durchaus in der Industrie üblich auch wenn diese Lösung nicht ganz so professionell ist. Rolleyes

Evt. hilft es ja jemanden...

lg
Hotix
19.09.2015 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nuckelsüchtling Offline
Kayfunaut
*****


Registered+
Beiträge: 3.144
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 34
Beitrag #2
RE: Quick Fix: Bei meiner Base ist eine Schraube locker...
Teflonband ins Gewinde geht auch ganz gut.
Hat den vorteil, dass das Gewinde nicht ggf weiter beschädigt wird.
Damit ist man auch sehr flexibel, was die dicke der Schicht angeht.
19.09.2015 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hotix Offline
Vollzeit Dampfer
*****


Registered+
Beiträge: 1.745
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung 59
Beitrag #3
RE: Quick Fix: Bei meiner Base ist eine Schraube locker...
Jup, daumen hoch! Das klappt auch, hatte ich gerade aber nicht zur Hand.. Da fällt mir direkt was für die nächste Beschaffung im Baumarkt ein.

Betonung: Teflonband, kein Tesafilm oder ähnlich sonst gibt es hässlichen Beigeschmack. :-)
19.09.2015 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nuckelsüchtling Offline
Kayfunaut
*****


Registered+
Beiträge: 3.144
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 34
Beitrag #4
RE: Quick Fix: Bei meiner Base ist eine Schraube locker...
Bekommt man auch in jedem Baumarkt für kleines GeldWink
19.09.2015 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne